Bürgerprojekt



Alles zum Schlagwort "Bürgerprojekt"


  • „PSD Bürgerprojekt“

    Fr., 01.04.2016

    Auf gute Nachbarschaft

    Musik lag in der Luft beim PSD-Bürgerprojekt im vergangenen Jahr. Auch die Marienschule hatte sich beworben und wurde am Ende mit einem Preis belohnt.

    Zum zehnten Mal lobt die PSD-Bank das „PSD Bürgerprojekt“ aus. Gesucht sind Projekte zum Thema „Meine Nachbarschaft – heute und morgen“.

  • Antrittsbesuch

    Mi., 23.03.2016

    Bürgerprojekt soll Bau des Radwegs fördern

    Zu einem offiziellen „Antrittsbesuch“ kam die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking zu Bürgermeister Peter Maier ins Laerer Rathaus. Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen gab es vieles zu besprechen. Die Themen reichten von den Herausforderungen durch die Flüchtlingskrise bis hin zum Neubau von Radwegen, zu kommunalen Finanzausstattung oder zu Fragen der Bauleitplanung.

  • PSD-Bank zeichnet Bürgerprojekte aus

    Sa., 07.11.2015

    Ideen mit Strahlkraft von Leuchttürmen

    Bei der Preisverleihung mit den Preisträgern vom Begegnungszentrum Sprickmannstraße (v.l.) Chefredakteur Norbert Tiemann, Karin Borzyskowski, Kerstin Graf, Ute Zimmermann und Erich Hollenstein, Norbert Kerkhoff (3.v.l.) sowie Franz-Josef Kukuk (r.) von der PSD-Bank.

    16 Bürgerprojekte aus Westfalen, darunter auch drei Projekte aus Münster, hat die PSD-Bank ausgezeichnet. Der ambulante Hospizdienst des Johannes-Hospizes wurde als „Leuchtturmprojekt“ gewürdigt.

  • Bürgerprojekt 2015: Wissen überwindet Grenzen

    Fr., 06.11.2015

    Unterstützung für 16 ausgezeichnete Projekte

    Insgesamt 16 Projekte wurden beim „PSD Bürgerprojekt 2015: Wissen überwindet Grenzen“ – einer Gemeinschaftsaktion der PSD Bank Westfalen-Lippe und der Medienpartner Westfälische Nachrichten und Neue Westfälische – mit einer Fördersumme bedacht. Ausgezeichnet wurden am Freitagabend in Münster folgende Initiativen:

  • PSD-Bürgerprojekt 2015

    Fr., 06.11.2015

    Diese Projekte bekamen Fördersummen

    Insgesamt 16 Projekte wurden beim „PSD Bürgerprojekt 2015:  Wissen überwindet Grenzen“ –  einer Gemeinschaftsaktion der PSD Bank Westfalen-Lippe und der Medienpartner Westfälische Nachrichten und Neue Westfälische – mit einer Fördersumme bedacht. Ausgezeichnet wurden am Freitagabend in Münster folgende Initiativen:

  • An der Walstedder Straße

    Di., 25.08.2015

    Bürgerprojekt Radweg stockt

    Für den Lückenschluss: 

    Auf eine harte Geduldsprobe wird der Verein für den Bürgerradweg Walstedder Straße gestellt. Seit Monaten. Die Bauarbeiten sollen fortgesetzt werden, die letzten Grundstücksgespräche laufen, doch die Unterschriften unter die Bauerlaubnisverträge sind noch immer nicht gesetzt.

  • Wertvolle Ressource

    Di., 21.04.2015

    PSD-Bürgerprojekt 2015 steht unter dem Motto „Wissen überwindet Grenzen“

    Runde Nummer 9 – wieder geht es um 50 000 Euro: Die PSD-Bank Westfalen-Lippe eG schreibt erneut das „PSD Bürgerprojekt“ aus, das im Münsterland von unserer Zeitung unterstützt und begleitet wird. Diesmal lautet das Motto „Wissen überwindet Grenzen“. 

  • PSD Bürgerprojekt 2015

    Mi., 08.04.2015

    Zwei Runden und Publikumsnominierung

    Das Bürgerprojekt 2015 „Wissen überwindet Grenzen“ wird in zwei Runden ausgeschrieben: In der ersten Phase, die bis zum 31. Mai dauert, reicht eine Kurzbewerbung, aus der die Zielsetzung des Projektes, ehrenamtlichen Engagement und die beantragte Fördersumme hervorgehen. Vom 1. bis 18. Juni findet eine Publikumsnominierung unter www.psd-buergerprojekt.de statt. Hier werden fünf Projekte für die zweite Wettbewerbsrunde nominiert. Zugleich sucht die Jury zehn Projekte für die Finalrunde aus. Erreicht die Bewerbung die zweite Stufe, ist bereits eine Fördersumme über 1000 Euro sowie eine Kurzvorstellung des Projektes in der Zeitung garantiert.

  • PSD Bürgerprojekt

    Mi., 01.04.2015

    Wertvolle Ressource

    Bildung beginnt früh: Doch wenn es an Förderung fehlt, können Lücken entstehen, die später nur sehr schwer zu schließen sind. Dann ist Hilfe gefragt.

    Unter dem Motto „Wissen überwindet Grenzen“ zeichnet das PSD Bürgerprojekt wieder Initiativen aus. Bis zu 10 000 Euro kann ein einzelnes Projekt gewinnen.

  • PSD Bürgerprojekt

    Mi., 01.04.2015

    Wertvolle Ressource

    Bildung beginnt früh: Doch wenn es an Förderung fehlt, können Lücken entstehen, die später nur sehr schwer zu schließen sind. Dann ist Hilfe gefragt.

    Runde Nummer 9 – wieder geht es um 50 000 Euro: Die PSD-Bank Westfalen-Lippe eG schreibt erneut das „PSD Bürgerprojekt“ aus, das im Münsterland von unserer Zeitung unterstützt und begleitet wird. Diesmal lautet das Motto „Wissen überwindet Grenzen“. Bürgerschaftliche Projekte sollen ausgezeichnet werden, die zeigen, wie Wissensvermittlung gefördert werden kann – über soziale, kulturelle oder sprachliche Grenzen hinweg.