Bürgerzentrum



Alles zum Schlagwort "Bürgerzentrum"


  • „Kunst in Mecklenbeck“

    Di., 16.04.2019

    Neuauflage im Hof Hesselmann

    Wird auch in diesem Jahr wieder im Hof Hesselmann als Ausstellerin und Organisatorin des Festivals „Kunst in Mecklenbeck“ tätig sein: die Malerin Monika Katschmarek.

    Das alle zwei Jahre stattfindende Festival „Kunst in Mecklenbeck“ wird anno 2019 wieder veranstaltet: Mitte September soll es im Bürgerzentrum wieder über die Bühne gehen.

  • Rat lehnt UWG-Antrag ab

    Mi., 10.04.2019

    Keine Bürgerbefragung zum Neubau

    Für den Vorschlag des Unternehmens List-Bau aus Bielefeld hatte sich der Rat Ende Januar entschieden. Das Bauprojekt inklusive unter anderem des Umzugs der Verwaltung soll 8,9 Millionen Euro kosten.

    Sollte die Gemeinde eine anonyme Bürgerbefragung zur Finanzierungsfrage des geplanten Bürgerzentrums durchführen? Die Fraktion der Unabhängigen Wählergemeinschaft hatte das. Der Rat lehnte das aber mehrheitlich ab

  • Bürgerzentrum Schuhfabrik

    Di., 09.04.2019

    Neuer Bufdi gesucht

    Auf der Suche nach einem neuen Bufdi: Christiane Busmann, Tim Saager, Stefanie Sudkamp und Dominik Baumeier.

    Wer den Bundesfreiwilligendienst in der Schuhfabrik leisten möchte, sollte sich jetzt bewerben. Der aktuelle Bufdi Dominik kann das nur empfehlen.

  • Neubau des Bürgerzentrums

    Mi., 03.04.2019

    Bürgermeisterin beantwortet Fragen

    Bürgermeisterin Sonja Schemmann hat sich ein Bild des Siegerentwurfs für das neue Bürgerzentrum in ihr Büro gehängt.

    Seitdem im Januar der Entwurf für das neue Bürgerzentrum vorgestellt wurde, haben sich zahlreiche Nordwalder intensiv mit dem Thema befasst. Dennoch bleiben offene Fragen. Die will Bürgermeisterin Sonja Schemmann am Samstag möglichst beantworten.

  • Entsteht ein neues Bürgerzentrum?

    Di., 02.04.2019

    Denkmalschutz fürs Bürgerbad

    Das alte Bürgerbad ist doch irgendwie erhaltenswert.

    Na gut, das Bürgerbad ist ein alter Kasten. Aber so hässlich ist es nun auch wieder nicht. Der Landesdenkmalpfleger soll die Halle gar für schützenswert halten.

  • Bürger haben Fragen zum Bürgerzentrum

    Sa., 30.03.2019

    Details bleiben weiterhin geheim

    Ansichten des geplanten Bürgerzentrums, das an der Stelle des jetzigen Rathauses entstehen soll.

    Bei der Einwohnerfragestunde wollten Bürger Näheres zu den Plänen für das Bürgerzentrum erfahren. Weil das Verfahren noch nicht endgültig abgeschlossen ist, müsste Bürgermeisterin Sonja Schemmann bei vielen Antworten passen. Sie darf nicht darüber reden – noch nicht zumindest.

  • Bürgerzentrum Hof Hesselmann

    So., 24.03.2019

    Weisheiten aus dem Leben über 100 Jahre alter Menschen

    Las im Bürgerzentrum Hof Hesselmann aus seinem aktuellen Buch vor: Autor Rei Gesing.

    Der münsterische Autor Rei Gesing hat mit 36 hochbetagten Menschen Interviews geführt und darüber ein spannendes Buch geschrieben. Kostproben daraus gab es bei einer Lesung in Mecklenbeck.

  • Bürgerzentrum Hof Hesselmann

    Di., 19.03.2019

    Beeindruckende Lebensweisheiten

    Rei Gesing

    „Die Weisheit der 100-Jährigen“ heißt das aktuelle Buch des münsterischen Autors Rei Gesing. Am 22. März stellt er es im Hof Hesselmann bei einer Lesung vor.

  • Infoabend zum geplanten Bürgerbegehren gegen das Bürgerzentrum

    Di., 12.03.2019

    „Wir werden weiter kämpfen“

    Gut besucht war der Infoabend zu dem geplanten Bürgerbegehren, zu dem Lisa Oldhues (kl.Foto) in die Jugendbildungsstätte eingeladen hatte.

    Beim Informationsabend zum geplanten Bürgerbegehren gegen das geplante Bürgerzentrum wurde kontrovers diskutiert. Die Gegner des Neubaus sind der Ansicht, dass 2000 Quadratmeter viel zu groß bemessen und die Kosten für eine Gemeinde wie Nordwalde nicht zu stemmen seien. Sie wollen weiter dafür kämpfen, dass die Entscheidung zurückgenommen wird und ein kleineres Rathaus entsteht.

  • Bürgerzentrum Schuhfabrik

    So., 10.03.2019

    „50 % sie“ spannt große Bögen

    Die Künstlerinnen der KGW: Ada Klar, Nazanin Asgari, Sarah Aufderhaar, Zaina Alasaad, Nina Lieven, Bahar Tashkor, Bushra Arnous und Roya Abdolahzade.

    Neun Künstlerinnen stellen auf der etage eins in der Schuhfabrik ihre Werke aus. Und zeigen dabei großen künstlerischen Variantenreichtum.