Bluttest



Alles zum Schlagwort "Bluttest"


  • Klärung gefordert

    Fr., 12.10.2018

    Bluttests auf Down-Syndrom auf dem Prüfstand

    Vorstellung eies «Praena-Tests» der Firma LifeCodexx. Die Tests sollen mittels einer Blutentnahme Aufschluss über Trisomie 21 beim ungeborenen Kind geben.

    Es ist eine schwierige Frage für viele werdende Eltern: Wie weit wollen sie mit Gen-Untersuchungen zur Gesundheit ungeborener Kinder gehen? Nun soll sich der Bundestag für die Gesellschaft insgesamt damit befassen.

  • Wegen Betrugs

    Sa., 16.06.2018

    Anklage gegen Gründerin von Bluttest-Start-up Theranos

    Elizabeth Holmes, Gründerin des gescheiterten Bluttest-Start-ups Theranos, spricht auf dem Fortune Global Forum in San Francisco.

    Elizabeth Holmes galt als Self-Made-Milliardärin, die Bluttests revolutioniert. Doch die Erfolgsgeschichte von ihrem Start-up Theranos platzte wie eine Seifenblase. Auf den Skandal folgt nun eine Betrugsanklage.

  • Strengere Überwachung

    Di., 20.06.2017

    Anti-Doping-Kampf: PGA-Tour führt Bluttest für Golfer ein

    Die Test für Golfprofis werden strenger: Bald werden Bluttests auf der PGA-Tour zur Pflicht.

    Washington (dpa) - Von der nächsten Saison an müssen auch die Golfprofis im Kampf gegen Doping Bluttests abliefern. Dies kündigte die PGA-Tour an. Außerdem soll von Oktober an auch die Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) übernommen werden.

  • Debatte um „Designer“-Babys

    Do., 27.04.2017

    Behindertenbeauftragte und Kirchen lehnen Bluttests auf Downsyndrom ab

    Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

    Kirchenvertreter und die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung warnen vor er­weiterten gesetzlichen Möglichkeiten zur Abtreibung nicht gewünschter oder behinderter Embryonen.

  • Bluttest oder Abtasten

    Di., 29.11.2016

    Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung im Überblick

    Empfohlene Darmkrebsvorsorge: Frauen und Männer von 50 bis 54 gehen am besten jährlich zur Tastuntersuchung beim Hausarzt bzw. Gastroenterologen.

    Krankenkassen und Mediziner raten Patienten zu einer regelmäßigen Krebsvorsorge. Doch welche Krebsarten lassen sich früh erkennen? Und für wen steht welche Untersuchung an?

  • Medizin

    Sa., 09.07.2016

    Aufseher drängen Chefin von Bluttest-Start-up aus der Branche

    Bluttest in einem Transfusionszentrum.

    Elizabeth Holmes stand jahrelang für eine spektakuläre Erfolgsgeschichte: Eine junge Studienabbrecherin, die das Geschäft mit Bluttests umkrempelt. Doch jetzt könnte sie für zwei Jahre aus der Branche verbannt werden.

  • Geschichte

    Mo., 06.06.2016

    Erdogan für Bluttests an türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten

    Erdogan hat seine Angriffe auf türkischstämmige Abgeordnete im Bundestag verschärft.

    Präsident Erdogan lässt seinem Zorn über die Völkermord-Resolution freien Lauf. In seinem Fokus sind Bundestagsabgeordnete mit türkischen Vorfahren. Und er erhebt einen gefährlichen Vorwurf.

  • Geschichte

    Mo., 06.06.2016

    Erdogan für Bluttests bei türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten

    Istanbul (dpa) - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat türkischstämmige Bundestagsabgeordnete heftig angegriffen und sie in die Nähe von Terroristen gestellt. «Manche sagen, das seien Türken», sagte Erdogan in Istanbul. «Was denn für Türken bitte?» Erdogan verlangte, den Abgeordneten Blutproben entnehmen zu lassen. «Ihr Blut muss durch einen Labortest untersucht werden.» Zudem warf er den Abgeordneten vor, der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK in Deutschland zu helfen. Die Bundesregierung wies Erdogans Äußerungen entschieden zurück.

  • Geschichte

    Mo., 06.06.2016

    Erdogan für Bluttests bei türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten

    Istanbul (dpa) - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat nach der Armenien-Resolution in Deutschland seine Angriffe auf türkischstämmige Abgeordnete im Bundestag verschärft. «Manche sagen, das seien Türken», sagte Erdogan am Abend in Istanbul. «Was denn für Türken bitte?» Erdogan sprach sich dafür aus, das Blut dieser Abgeordneten untersuchen zu lassen. In der vom Bundestag verabschiedeten Resolution werden die Massaker und Deportationen von Armeniern im Osmanischen Reich 1915 als Völkermord eingestuft.

  • Gesundheit

    Mo., 18.04.2016

    Klarheit nach Bluttest: Pfeiffersches Drüsenfieber erkennen

    Gesundheit : Klarheit nach Bluttest: Pfeiffersches Drüsenfieber erkennen

    Beim Knutschen übertragen sich die Viren besonders gut: Das Pfeiffersche Drüsenfieber heißt deshalb auch Kusskrankheit. Eine Therapie gibt es nicht. Zur Heilung braucht es Zeit und Ruhe.