Computer



Alles zum Schlagwort "Computer"


  • Deutscher Suchtkongress

    Mo., 16.09.2019

    Experten sehen mehr Suchtanreize in der Gesellschaft

    Ein Jugendlicher spielt in einem Wohnheim für computersüchtige Jugendliche mit einem Mobiltelefon.

    Nicht nur Alkohol und Nikotin können abhängig machen, sondern auch Computerspiele und Soziale Medien. Auf dem Deutschen Suchtkongress in Mainz informieren Experten über die aktuelle Lage.

  • Suchtkongress

    Mo., 16.09.2019

    Experten sehen immer mehr Suchtanreize in der Gesellschaft

    Ein junger Mann spielt ein Online-Computerspiel.

    Nicht nur Alkohol und Nikotin können abhängig machen, sondern auch Computerspiele und Soziale Medien. Auf dem Deutschen Suchtkongress in Mainz diskutieren Experten über die aktuelle Lage.

  • Neue Regeln, mehr Sicherheit

    Fr., 13.09.2019

    Das ändert sich ab Samstag im Online-Banking

    Um online aufs Konto zugreifen zu können, müssen Bankkunden sich künftig zweifach ausweisen - etwa mit einer TAN, die aufs Handy geschickt wird.

    Bankgeschäfte sollen sicherer und einfacher werden. Doch erst einmal müssen sich Millionen Bankkunden beim Online-Banking umstellen - etwa, weil TAN-Listen abgeschafft werden. Login, Überweisungen und Kreditkartenzahlungen werden aufwendiger.

  • Forschung

    Do., 12.09.2019

    IBM bringt Quantencomputer nach Deutschland

    Forschung: IBM bringt Quantencomputer nach Deutschland

    Ihr Potenzial ist enorm - nun kommt ein Quantencomputer nach Deutschland. Die Fraunhofer Gesellschaft geht eine Partnerschaft mit IBM ein. Am «Q System One» sollen Forscher, Entwickler und Industrie-Experten die nächste Computer-Generation erkunden.

  • Renaturierung der Dinkel

    Do., 12.09.2019

    Jetzt wird gebaggert

    Baggerfahrer Henkjan Voogsgeerd über die Schulter geblickt: Etwa zur Hälfte schaut er auf die Baggerschaufel, zur anderen Hälfte aber auf den Monitor rechts. Über ein GPS-System wird dem Fachmann präzise vorgegeben, wie er baggern soll.

    Mit digitaler Unterstützung senkt Henkjan Voogsgeerd die Baggerschaufel in den Boden. Was der Niederländer hier baggert, wird eine Art Spielwiese für die Dinkel. Vier Renaturierungsmaßnahmen in Epe sollen das ökologische Potenzial des Gewässers verbessern. Das ist auch dringend nötig.

  • «Q System One»

    Mi., 11.09.2019

    IBM bringt Quantencomputer nach Deutschland

    Die IBM Niederlassung in Ehningen. Gemeinsam mit der Fraunhofer Gesellschaft bringt der amerikanische Technologie-Konzern erstmals seinen Quantencomputer «Q System One» nach Deutschland.

    Ihr Potenzial ist enorm - nun kommt ein Quantencomputer nach Deutschland. Die Fraunhofer Gesellschaft geht eine Partnerschaft mit IBM ein. Am «Q System One» sollen Forscher, Entwickler und Industrie-Experten die nächste Computer-Generation erkunden.

  • TV-Tipp

    Mi., 11.09.2019

    Play

    Jennifer Reitwein (Emma Bading) will das VR-Headset von Pierre (Jonas Hämmerle) ausprobieren.

    Millionen Menschen in Deutschland spielen regelmäßig Computerspiele. Nur bei einem Bruchteil davon wird daraus eine Sucht. Der ARD-Spielfilm «Play» beschäftigt sich mit solchen Schattenseiten des Gamings.

  • TAN-Listen werden abgeschafft

    Mo., 09.09.2019

    Neue Regeln für Online-Zahlungen: Was auf Bankkunden zukommt

    Eine Frau tippt auf ihrem Smartphone. In Sachen Online-Banking kommen auf die Bankkunden einige Änderungen zu.

    Bankgeschäfte sollen sicherer und einfacher werden. Doch erst einmal müssen sich Millionen Bankkunden umstellen. Und die Technik funktioniert noch nicht in allen Fällen so reibungslos wie gewünscht.

  • Computerkurse bei der VHS

    Do., 05.09.2019

    Den Einstieg ins PC-Leben wagen

    Christian Philips leitet die neuen Kurse.

    Ohne Computer geht es fast nicht mehr. Aber wie geht man mit ihm um?

  • Mehr als Glaskugel

    Mo., 02.09.2019

    Zukunftsmuseum Futurium eröffnet in Berlin

    Teilnehmer eines Presserundgangs stehen im Futurium, dem Zentrum für Zukunftsgestaltung im Berliner Regierungsviertel, vor einer Licht- und Toninstallation. In der Wahlkabine der Zukunft reicht ein Lächeln in die Kamera.

    Lässt sich die Zukunft ausstellen? In Berlin wagt das Futurium einen Versuch: Das nagelneue Zukunftsmuseum ist Ausstellungsort und Labor in einem - offen für alle.