Edelsteine



Alles zum Schlagwort "Edelsteine"


  • Auktion

    Do., 12.11.2015

    «Blue Moon of Josephine»: Blauer Diamant umbenannt

    Der blaue Diamant.

    Farbige Diamanten sind selten und extrem teuer. Ein Geschäftsmann aus China ersteigerte diese Woche trotzdem gleich zwei millionenschwere Edelsteine - wohl für seine Tochter.

  • Auktion

    Mi., 11.11.2015

    Rekord bei Auktion für rosafarbenen Diamanten

    Ein Diamant in Rosa.

    Farbige Edelsteine sind bei den Genfer Juwelenauktionen echte Renner. Nach einem Rekordpreis für einen rosa Diamanten bei Christie's bieten die Konkurrenten von Sotheby's einen selten blauen Stein an.

  • Spitzbergen

    Sa., 03.10.2015

    Hier liegt der größte Schatz der Erde auf Eis

    Spitzbergen : Hier liegt der größte Schatz der Erde auf Eis

    Die Kristalle glitzern. Wer hier zittert, der tut es nicht aus Angst. Es ist der „sicherste Ort der Erde“, aber verdammt kalt. Weit draußen im Polarkreis lagert ein wertvoller Schatz: 865.000 Saatgutproben von Lebensmittelpflanzen. Ein Besuch im Svalbard Global Seed Vault auf Spitzbergen.

  • Ausstellung „Kreativ im Herbst“

    So., 06.09.2015

    Malen mit dem Bügeleisen

    Die Ausstellung „Kreativ im Herbst“ findet im Haus des Gastes am Samstag, 19. September, von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 20. September, von 11 bis 18 Uhr statt. Die Vielfalt der unterschiedlichen Hobbys präsentieren zehn Ausstellerinnen aus der Region. Gezeigt werden Beispiele, wie schön Freizeitgestaltung sein kann.

  • Literatur

    Di., 01.09.2015

    Was die Welt regiert: «Geschichte des Geldes»

    Die «Geschichte des Geldes» von Henry Werner.

    Das Geld als Maß aller Dinge? Der Berliner Wirtschaftshistoriker Henry Werner untersucht die Rolle des Geldes, seine Entstehung und seine Wirkung auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

  • Artenschutztage im Allwetterzoo

    So., 30.08.2015

    NachdenklicherZoo-Besuch

    Über Wassertiere erfuhr dieses Mädchen etwas vom Natur-Fachmann.

    Über bedrohte Tierarten wurde am Wochenende im Rahmen der Artenschutztage im Allwetterzoo informiert.

  • Geschichte

    Mo., 27.07.2015

    Kalenderblatt 2015: 28. Juli

    Berlin (dpa) – Kalenderblatt 2015: 28. Juli

  • Schmuck im Haus des Gastes

    Di., 21.07.2015

    Edle Stücke

    Edelsteine, Armreifen und Ohrstecker: Die Vielfalt der Ausstellung „Schmuckstücke“ ist beeindruckend.

    Es waren im wahrsten Sinne die Schmuckstücke unter allen Veranstaltungen während des Dorffestes „Lienen in Grün“. Ketten, Armreife, Edelsteine, Perlen und Ohrringe im Haus des Gastes ausgestellt.

  • Münsterland

    Mi., 08.07.2015

    Borghorster Stiftskreuz

    Das Borghorster Stiftskreuz gehört Experten zufolge zu den besten sakralen Kunstwerken des 11. Jahrhunderts in Europa. Professor Gerd Althoff vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster hält seinen Wert für unschätzbar – nicht wegen seiner Edelsteine, sondern aus drei Gründen: Das liturgisches Objekt enthält in einem kostbaren Bergkristallfläschchen 17 Reliquien, die die Kirchengemeinde 1000 Jahre in ihre Liturgie integriert habe.

    Kunsthistorisch braucht das Kreuz auf europäischer Ebene kaum Vergleiche zu scheuen. Es ist eines der herausragenden Zeugnisse sakraler Kunst aus der Salierzeit. In Ausstellungen gehört es zu den am meisten beachteten Exponaten. Außerdem ist es historisch bedeutsam. Kaiser Heinrich III. hatte das 40 Zentimeter große Reliquienkreuz zur Sühne gestiftet. Mit der Pracht des Kreuzes wollte er ein außergewöhnliches Zeichen setzen.

    Das Kreuz besteht aus einem Holzkern, der golden ummantelt ist. In einem Fläschchen aus Bergkristall sind seit etwa 1000 Jahren in kostbarem Tuch Reliquien und Reliquiensplitter eingerollt. Eine Inschrift auf der Rückseite beschreibt, welche Reliquien von welchen Heiligen – insgesamt 17 – dort in Teilen enthalten sind. Das Fläschchen enthält auch „Berührungsreliquien“. In die Ummantelung sind Edelsteinen und figürliche Darstellungen eingearbeitet. In der Mitte, wo sonst der gekreuzigte Christus abgebildet ist, sieht der Betrachter das Bergkristall-Fläschchen

  • Ausstellung im Haus des Gastes

    Di., 30.06.2015

    Schöne Schmuckstücke

    Ein Glanzlicht während des Festwochenendes „Lienen in Grün“ ist am 18. und 19. Juli die Ausstellung „Schmuckstück“ im Haus des Gastes.