Elektromotor



Alles zum Schlagwort "Elektromotor"


  • Supersportler mit Stecker

    Fr., 31.05.2019

    Ferrari SF90 Stradale mit 1000 PS

    Motoren-Quartett: Der neue Supersportwagen Ferrari SF90 Stradale kann seinen V8-Verbrenner mit bis zu drei E-Motoren koppeln und so eine Leistung von bis zu 730 kW/1000 PS parat stellen.

    In 2,5 Sekunden von 0 auf 100: Ferrari hat seinen ersten Plug-in-Hybrid präsentiert. Der rasante SF90 Stradale besteht aus einem Verbrenner und drei Elektromotoren. Die wichtigsten Details zum Supersportwagen der Italiener:

  • Münster stellt Flächen bereit

    Fr., 17.05.2019

    Die E-Tretroller kommen – auf Radwegen und ab 14 Jahren

    Revolution im Stadtverkehr? Laut einer Umfrage können sich 56 Prozent der Teilnehmer nicht vorstellen, mit einem E-Tretroller zu fahren.

    Von Paris bis Tel Aviv: In internationalen Metropolen sind Tretroller mit Elektromotor schon unterwegs. Nun soll es auch in Deutschland so weit sein - mit strengeren Regeln als geplant. Auch die Stadt Münster stellt Verleiherin Abstellflächen zur Verfügung.

  • Verkehr

    So., 12.05.2019

    Große Städte in NRW bereiten sich auf Elektro-Tretroller vor

    Eine Frau testet bei der "micromobility expo" auf der Messe Hannover einen E-Roller.

    Köln (dpa/lnw) - Die großen Städte in Nordrhein-Westfalen rüsten sich für die Zulassung von Tretrollern mit Elektromotor. In Dortmund wollten fünf Verleihfirmen mit jeweils bis zu 150 sogenannten E-Scootern an den Start gehen, sagte eine Stadtsprecherin der Deutschen Presse-Agentur. «E-Scooter bieten gute Möglichkeiten, Kurzstreckenautofahrten zu ersetzen.» Auch auf dem Weg zu Bushaltestellen und Bahnhöfen könnten sie hilfreich sein. Köln, Düsseldorf, Essen und Münster bestätigen ebenfalls Gespräche mit Leihfirmen.

  • Boom wird stärker reguliert

    Di., 16.04.2019

    E-Scooter dürfen nicht mehr in Stockholms Altstadt stehen

    Zwischen Fußgängern und den Fahrern von E-Tretrollern bahnen sich neue Konflikte an.

    Stockholm (dpa) - Der Boom von Tretrollern mit Elektromotor soll in der schwedischen Hauptstadt Stockholm stärker reguliert werden. Die Stadt will sogenannte Hotspots errichten, an denen die E-Scooter ausgeliehen und zurückgebracht werden können, wie Vizebürgermeister Daniel Helldén bekanntgab.

  • Verkehr

    Fr., 05.04.2019

    Ministerium sieht mögliche Gefahr durch E-Tretroller

    Potsdam (dpa) - Eine Zulassung kleiner Tretroller mit Elektromotor birgt nach Einschätzung des Brandenburger Verkehrsministeriums Risiken. «Das stellt schon eine gewisse Gefahr für die Fußgängerinnen und Fußgänger dar», sagte Ministeriumssprecher Steffen Streu. Allerdings handle es sich auch um ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch eine Verordnung mit Regeln für den Einsatz der Gefährte beschlossen. Der Bundesrat entscheidet voraussichtlich darüber am 17. Mai.

  • Verkehr

    Mi., 03.04.2019

    Zulassung von E-Tretrollern in Deutschland rückt näher

    Berlin (dpa) - Die Zulassung von kleinen Tretrollern mit Elektromotor in Deutschland rückt näher. Das Bundeskabinett beschloss eine entsprechende Verordnung. Nun muss noch der Bundesrat zustimmen. Wann die Länderkammer darüber berät, ist offen. Verkehrsminister Andreas Scheuer hatte angekündigt, dass E-Tretroller noch im Frühjahr auf deutschen Straßen unterwegs sein können. Umstritten ist aber vor allem, dass langsamere E-Tretroller auch auf Gehwegen fahren sollen. Dies erhöht nach Ansicht von Kritikern die Gefahr von Unfällen.

  • Mehr Wachstum ewartet

    Do., 21.03.2019

    Hersteller: E-Bike-Boom in Deutschland dauert an

    Mehr Wachstum ewartet: Hersteller: E-Bike-Boom in Deutschland dauert an

    Berlin (dpa) - Knapp jedes vierte neu verkaufte Fahrrad in Deutschland hat inzwischen einen Elektromotor. Davon geht die deutsche Fahrradindustrie aus.

  • «Echte Alternative zum Auto»

    Mi., 27.02.2019

    Scheuer sieht großes Potenzial für neue Elektro-Tretroller

    «Echte Alternative zum Auto» - Verkehrsminister Scheuer ist von den neuen Elektro-Tretrollern begeistert.

    In einigen Metropolen im Ausland sieht man sie schon. Bald sollen kleine Tretroller mit Elektromotor auch in Deutschland unterwegs sein dürfen. Die Regierung bringt jetzt die genauen Regeln auf den Weg.

  • Geländewagen mit Elektromotor

    So., 24.02.2019

    Porsche will neuen E-Macan in Leipzig bauen

    Ein Porsche Panamera schwebt durch die Montagehalle im Werk Leipzig.

    Leipzig (dpa) - Der Sportwagenhersteller Porsche will seinen kleinen Geländewagen Macan mit einem Elektromotor ausstatten. Die Elektrovariante soll im Leipziger Werk gebaut werden, berichtete das Magazin «Der Spiegel» unter Berufung auf einen Beschluss des Porsche-Aufsichtsrats von Ende 2018.

  • Westerkappelner testet Brennstoffzellenauto

    Mi., 30.01.2019

    Unterwegs auf Wasserstoff

    Frank Diederich aus Westerkappeln hat den Test gemacht: Hier tankt er Wasserstoff an einer Tankstelle in Hasbergen. Ein Kilogramm kostete 9,50 Euro.Wenn sich der Stutzen festgesaugt hat, tankt es sich an der Wasserstoffzapfsäule ganz normal. Neben dem Navi muten auch die übrigen Anzeigen im Brennzellenauto futuristisch an.

    Der Elektromotor ist auf dem Vormarsch, der Verbrennungsmotor auf dem Rückzug. Doch welcher Antrieb hat die beste CO2-Bilanz ? Frank Diederich aus Westerkappeln testet ein Brennstoffzellenauto.