Emsstadt



Alles zum Schlagwort "Emsstadt"


  • Robert Kreis begeistert in der Kulturschmiede

    So., 31.03.2019

    Ein Großstädter in der Emsstadt

    Robert Kreis trat am Freitag zum dritten Mal in Greven auf und wusste auch diesmal zu begeistern.

    Aller guten Dinge sind drei: Der in den Niederlanden aufgewachsene Kabarettist, Pianist und Entertainer Robert Kreis trat am Freitagabend in der Kulturschmiede auf. Zum bereits dritten Mal war es der Kulturinitiative damit gelungen, diesen Urvater der 20er-Jahre-Retrowelle in die Emsstadt zu holen.

  • Glaube und Leben in der Weimarer Zeit in Telgte

    Do., 14.03.2019

    „Telgte war pechschwarz“

    Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Vortragsraum des Museums als Dr. Rüdiger Robert über Glaube und Leben in der Weimarer Zeit in Telgte sprach.

    Hochspannend war der Vortrag, in dem Professor Dr. Rüdiger Robert über „Der Glaube und das Leben in der Weimarer Zeit in der Emsstadt“ berichtete. Als Grundlage seiner Forschungen hatte der ehemalige Hochschullehrer den sogenannten „Marienboten“ verwandt.

  • Ex-Außenminister verstorben

    Mi., 06.03.2019

    Erinnerungen der SG Telgte an Klaus Kinkel

    Ex-Außenminister verstorben: Erinnerungen der SG Telgte an Klaus Kinkel

    Vor wenigen Wochen trauerte die SG Telgte um Rudi Assauer, der in den 90er-Jahren mit dem FC Schalke 04 in der Emsstadt zu Gast war. Nun zeigte sich der Vorsitzende Ulrich Winckler bestürzt vom Tod Dr. Klaus Kinkels, der 2016 die Neujahrsansprache in Telgte hielt.

  • „Circus Atlantik“ in Telgte

    Di., 05.03.2019

    Clowns, Seiltänzer und Feuerschlucker

    Der Circus Atlantik kommt mit einem tollen Programm in die Emsstadt. Auch Riesenschlangen sind zu bewundern.

    Vier Vorstellungen gibt der „Circus Atlantik“ in der Emsstadt.

  • Gäste aus Montargis im Rathaus begrüßt

    So., 03.03.2019

    Bekannte und viele neue Gesichter

    Auf die gelebte Städtepartnerschaft stießen Gastgeber und Gäste am Samstagvormittag im Rathaus an.

    Sie sind mit einem ganzen Reisebus in der Emsstadt angekommen und wirken so, als seien sie gekommen, um zu bleiben: Zahlreiche Gäste aus Montargis in Frankreich haben sich im Grevener Karneval wieder traditionell unter das närrische Volk gemischt und pflegen so die deutsch-französischen Beziehungen. Am Samstag wurden sie offiziell im Rathaus empfangen.

  • Kunstevent für Toleranz und Frieden in Telgte

    Fr., 01.03.2019

    Blaue Schafherde bevölkert Telgte

    Nicht nur ein blaues Schaf, sondern gleich eine ganze Herde wird vom 20. bis zum 23. Juni zwischen Kirche und Kapelle auf dem Kardinal-von-Galen-Platz „grasen“.

    Vom 20. bis zum 23. Juni wird die sogenannte „blaue Friedensherde“ der Künstler Bertamaria Reetz und Rainer Bonk in der Emsstadt „weiden“. Mit dem Kunstevent wird zwischen Kirche und Kapelle für Toleranz und Frieden geworben.

  • Harter Rock im Kesselhaus

    Mo., 25.02.2019

    Beschmierter musikalischer Abschied

    Harter Rock im Kesselhaus: Beschmierter musikalischer Abschied

    Kein Abschied für immer, nur ein Abschied auf Zeit: Pascal Niepel, Sänger der Grevener Band „Die Beschmierten“ kehrt der Emsstadt den Rücken, um ein halbes Jahr lang einen anderen Kontinent zu erkunden.

  • Kriminalstatistik

    Mi., 13.02.2019

    Ein recht sicheres Pflaster

    Die Zahl der Straftaten in Telgte – die Experten verwenden als Index dafür eine sogenannte Kriminalitätshäufigkeitszahl – lag im vergangenen Jahr leicht unter dem Kreis- und deutlich unter dem Landesschnitt.

  • Fördertöpfe für die Emsstadt

    Fr., 01.02.2019

    Zehn Millionen Euro kommen aus Brüssel

    Fördertöpfe für die Emsstadt: Zehn Millionen Euro kommen aus Brüssel

    Ende Mai kann wieder gewählt werden. Aber leider ist ganz vielen Wählern die Europawahl schnurz-piep egal. So lag die Wahlbeteiligung in Greven im Jahr 2015 gerade mal bei 55 Prozent – aber auch wohl nur, weil gleichzeitig Kommunalwahlen stattfanden. Fünf Jahre zuvor lag die Beteiligung nur bei 42,1 Prozent.

  • Fußball

    Do., 24.01.2019

    SG Telgte II hat Relegationsrang im Visier – BSV Ostbevern II ebenfalls gestartet

    Die SG-Reserve (dunkles Trikot) lieferte sich mit dem BSV Ostbevern in der Hinserie ein heißes Duell, das die Gäste für sich entschieden.

    Die zweiten Fußballmannschaften des BSV Ostbevern und der SG Telgte haben die Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil aufgenommen. Die Reserve aus der Emsstadt hat ihr Saisonziel leicht verändert.