Engpass



Alles zum Schlagwort "Engpass"


  • Studie zur Klärschlammentsorgung

    Do., 07.11.2019

    Engpässe sind programmiert

    Aufgrund möglicher Schadstoffbelastung von Boden, Pflanzen oder Grund- und Oberflächenwasser ist die Nutzung des Klärschlamms als Düngemittel schon längere Zeit umstritten.

    Die Klärschlammverwertung und -entsorgung wird für die Gemeinden zunehmend zum Problem. Eine Studie des Ingenieurbüros Frilling+Rolfs, die Dennis Ahlhorn im Betriebsausschuss am Dienstag vorstellte, verweist darauf, dass die landwirtschaftliche und landbauliche Verwertung seit Jahren kontinuierlich abnimmt.

  • Engpässe im Musikerviertel

    Di., 05.11.2019

    Kreuzung bleibt bis Mittwoch Baustelle

    Hochbetrieb im Knotenpunkt Beethovenstraße / Richard-Wagner-Straße: Die Asphaltierer haben die Kreuzung für voraussichtlich zweieinhalb Tage eingenommen.

    Richard-Wagner-Straße dicht, Mozarstraße dicht: Im Musikerviertel geben Bauarbeiter den Ton an.

  • Engpässe in der Apotheke

    Fr., 01.11.2019

    Werden Medikamente knapp?

    Nicht jedes Medikament von jedem Hersteller ist zurzeit lieferbar - meist finden Apotheker aber eine Alternative.

    Vom Antidepressivum bis zum Antibiotikum: Viele Medikamente, die es bisher ganz selbstverständlich in der Apotheke gab, sind gerade nicht lieferbar. Zum Glück gibt es meistens Alternativen.

  • Amtsgericht Steinfurt

    Mo., 28.10.2019

    Strafen auch für kleine Delikte

    Auch wenn das Amtsgericht Steinfurt aufgrund von Engpässen alle Hände voll zu tun hat, um die anstehenden Verfahren zu bewältigen – auch kleinen Vergehen wird nachgegangen, den so genannten Bagatelldelikten. Warum das wichtig ist, erklären der Direktor des Amtsgerichtes Steinfurt, Dr. Stephan Teklote, und Richterin Julia Bodenbenner.

  • Mehr Umsatz und Gewinn

    Fr., 25.10.2019

    Cloud-Wachstum treibt Intel an - Engpässe bei PC-Chips

    Im PC-Geschäft unterschätzte Intel nach eigenen Angaben den Nachfrageschub vor dem Auslaufen der Unterstützung des noch oft eingesetzten Betriebssystems Windows 7.

    Bei Intel kommt das Geschäft mit Rechenzentren wieder in Gang. Vom jüngsten Nachfrage-Schub im PC-Markt profitierte der Konzern hingegen nicht - weil er nicht so schnell genug Chips produzieren konnte.

  • Verhandlungen am Amtsgericht

    Fr., 25.10.2019

    Trotz Engpässen: Warum auch Bagatelldelikte juristisch verfolgt werden

    Verhandlungen am Amtsgericht: Trotz Engpässen: Warum auch Bagatelldelikte juristisch verfolgt werden

    Es war ein Diebstahl im unteren Bagatellbereich mit dem sich Amtsgericht Steinfurt kürzlich auseinandersetzen musste - ein Warenwert von 4,83 Euro. Doch auch wenn das Amtsgericht aufgrund von Engpässen alle Hände voll zu tun hat: kleinen Vergehen wird trotzdem nachgegangen. Warum das wichtig ist, erklären der Direktor des Amtsgerichtes und eine Richterin.

  • Personeller Engpass am Amtsgericht

    Mo., 14.10.2019

    „Es wird bearbeitet, was bearbeitet werden muss“

    Das Amtsgericht durchläuft derzeit eine personelle Durststrecke, die durch Richter auf Probe aufgefangen wird.

    Zivilverfahren, Strafsachen, Betreuungs- und Familienangelegenheiten und natürlich jede Menge Verwaltungsarbeit – hauptamtliche Richter am Amtsgericht haben alle Hände voll zu tun. Da macht auch das Amtsgericht in Steinfurt keine Ausnahme. Das durchläuft angesichts von gleich zwei Richtern, die sich in Elternzeit befinden, derzeit eine personelle Durststrecke. Verzögern sich die anstehenden Verfahren damit oder werden gar ausgesetzt?

  • Engpass durch Event-Überschneidung

    Mo., 09.09.2019

    Kritik an gesperrter Fläche

    Teile des Prinzipalmarktes wurden für den Aufbau der Marathon-Bühne

    Während am Samstag Tausende Menschen anlässlich des Kunst- und Kulturfestivals „Schauraum“ durch die City bummelten, wurde am Prinzipalmarkt die Bühne für den Münster-Marathon, der einen Tag später stattfand, aufgebaut. Das sorgte bei dem ein oder anderen für Kopfschütteln. 

  • Pankratiusstraße

    Do., 05.09.2019

    Wie lange bleibt der Engpass?

    Engpass in der Kurve: Nachdem ein Sturm im März einige Verkleidungselemente der alten Brennerei Hasselmann zu Boden riss, wurden diese Sperrschilder aufgestellt.

    Seit im März ein Sturmtief über das Hellbachdorf hinwegzog und Verkleidungsteile unterhalb der Dachrinne zu Boden fielen, ist ein Teil der Fassade an der ehemaligen Brennerei Hasselmann mit einer Absperrung versehen.

  • Engpass im Handgelenk

    Do., 15.08.2019

    Woher ein Karpaltunnelsyndrom kommen kann

    Das Karpaltunnelsyndrom sitzt in der Handwurzel. Die Symptome beginnen mit einem Kribbeln in den Spitzen von Mittelfinger bis Daumen.

    Es geht mit Kribbeln in manchen Fingerspitzen los. Schmerzen und Taubheitsgefühl sind weitere Symptome. Belastende Bewegungen fördern das Problem. Was hilft gegen einen Nervenengpass im Handgelenk?