Entschleunigung



Alles zum Schlagwort "Entschleunigung"


  • Deutsche CVJM-Delegation besucht Sierra Leone

    So., 16.04.2017

    Afrikanische Entschleunigung

    Traumhafter Blick von einer Anhöhe auf die am Atlantischen Ozean gelegene Stadt Freetown.

    Zwölf Deutsche aus dem CVJM-Westbund machen sich auf den Weg zu einer 14-tägigen Partnerbegegnung auf dem afrikanischen Kontinent. Ziel der bunt gemischten Delegation ist der westafrikanische Staat Sierra Leone, manchmal liebevoll als „Karibik Afrikas“ bezeichnet. Mit dabei auch die 1. Vorsitzende des CVJM Gronau, Anke Lösch, die den Alltag in dem westafrikanischen Land mit all seinen Herausforderungen und schönen Seiten hautnah erleben will. Ziel ist es aber auch, sich ein Bild von den bisher eingebrachten Unterstützungen in materieller als auch finanzieller Art zu machen.

  • Freizeit

    Mi., 12.04.2017

    KD-Flotte startet in die Saison

    Köln (dpa/lnw) - Die Ausflugszeit auf dem Wasser hat begonnen: Mit zahlreichen Veranstaltungen an Bord startet die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt (KD) in die Saison. Neu im Programm seien «Abendfahrten zur Entschleunigung», teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Viermal wöchentlich könnten Gäste in Köln bei Lounge-Musik mit Liegestühlen und Strandkörben den Feierabend genießen. Neben regelmäßigen Partyfahrten sind auch literarische Veranstaltungen geplant, etwa Lesungen mit Moderatorin Christine Westermann und «Tatort»-Kommissar Dietmar Bär. Die zwölf Schiffe der KD sind seit 190 Jahren auf Rhein, Mosel und Main unterwegs.

  • Mit spiritueller Begleitung durch die Fastenzeit

    Di., 21.02.2017

    Inspiration zur Entschleunigung

    Pfarrerin Susanne Nickel wird alle Interessierten einmal wöchentlich durch die Fastenzeit begleiten.

    Seit mehr als 30 Jahren lädt die evangelische Fastenaktion „sieben Wochen ohne“ dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst anders zu erleben und zu gestalten. Dabei haben sich schon viele Menschen von dem jährlich wechselnden Aktionsmotto inspirieren lassen, einmal im Jahr für sieben Wochen liebgewonnene Gewohnheiten zu überdenken oder eingefahrene Alltagsroutinen zu durchbrechen und zu hinterfragen, schreibt die evangelische Kirchengemeinde.

  • In der Gnadenkirche

    Di., 31.01.2017

    Viel Applaus im vollen Haus

    Melanie Wiebusch  begeisterte in der Gnadenkirche an der Gitarre

    Ungewöhnlich startete der Kunst- und Kulturverein Ascheberg, Davensberg und Herbern ins neue Jahr. Ohne groß Tam-Tam, dafür mit Tiefgang und einer XXL-Portion Entschleunigung.

  • Buntes

    So., 15.01.2017

    «Licht aus!» zum Entschleunigen - Aktion im Schwarzwald

    St. Blasien (dpa) - In sechs Gemeinden im Hochschwarzwald gehen am Abend für eine Stunde die Lichter aus. Mit der ungewöhnlichen Aktion wollen die Kommunen ein Zeichen setzen für Entschleunigung, Besinnung und Phasen der Erholung, wie ein Sprecher der Hochschwarzwald-Tourismus-Gesellschaft. Bürger seien aufgerufen, auf elektrisches Licht zu verzichten. Angeboten werden in der Zeit Laternen- und Fackelwanderungen. Die Aktion mit dem Titel «Licht aus!» finde zum ersten Mal statt und beschränke sich auf den Hochschwarzwald.

  • Weihnachtsmarkts auf dem Mühlenhof

    So., 11.12.2016

    Westfälisch weihnachtlich genießen

    Stimmungsvoll zeigte sich der westfälische Weihnachtsmarkt auf dem Mühlenhof vor allem in der Dunkelheit. Viele Lichter sorgten für einen tollen Glanz.

    Im Advent sind viele Menschen auf der Suche nach Entschleunigung. Wer dabei nicht auf den Weihnachtsmarkt verzichten möchte, war am Wochenende auf dem Mühlenhof in Münster genau richtig.

  • Premiere

    Do., 08.12.2016

    Weihnachtsmarkt auf dem Mühlenhof eröffnet

    Diesmal ist es nicht der Kiepenkerl, der die Gäste im Mühlenhof-Freilichtmuseum beim ersten Weihnachtsmarkt begrüßt. Klaus Ehr schlüpfte in die Kluft des Weihnachtsmannes und hatte für jeden Besucher einen Spruch parat.

    Im Mühlenhof-Freilichtmuseum wurde am Donnerstag der erste Weihnachtsmarkt eröffnet. Rund 30 Stände sind zwischen den historischen Gebäuden aufgestellt.

  • Paterson

    Do., 10.11.2016

    Jim Jarmusch hatte keine Lust auf Action

    Paterson : Jim Jarmusch hatte keine Lust auf Action

    Mit dem extrem körperbetonten Action-Kino hat der Kultregisseur noch nie viel anfangen können. In seinem neuen Film setzt Jim Jarmusch auf eine extreme Entschleunigung.

  • Film

    Sa., 02.07.2016

    «Ferien» vom Ich - Detlev Buck im Regiedebüt seiner Tochter

    In «Ferien» schickt ein Vater seine gestresste Tochter zur Entspannung auf eine Nordsee-Insel.

    Berlin (dpa) - Vivi braucht dringend Ferien. Das meint zumindest ihr Vater. Kurzerhand verfrachtet er die völlig erschöpfte, angehende Staatsanwältin Vivi zur Entschleunigung auf eine Nordsee-Insel. Das hat ungeahnte Folgen.

  • Technik

    Di., 07.06.2016

    Entschleunigung am Auslöser: Zurück zur Analogfotografie

    Analoge Filme sind im Handel noch ohne weiteres zu bekommen - und auch die Labore nehmen sie zur Entwicklung an.

    Film statt Sensor und Speicherkarte, keine Displays und die Entwicklung in der Dunkelkammer: Was bei der Analogfotografie noch vor wenigen Jahren Standard war, ist in Vergessenheit geraten. Ist eine Rückkehr möglich - und wie könnte sie aussehen?