Erstkommunion



Alles zum Schlagwort "Erstkommunion"


  • Erstkommunion in St. Clemens Telgte

    Mo., 20.05.2019

    19 Kinder gingen zur Erstkommunion

    Erstkommunion in St. Clemens Telgte: 19 Kinder gingen zur Erstkommunion

    Zur Erstkommunion gingen am Sonntag 19 Mädchen und Jungen der Brüder-Grimm-Schule.

  • St.-Agatha-Kirche

    Mo., 20.05.2019

    19 Kinder feiern ihre Erstkommunion

    „Leuchte wie ein Stern an Gottes Himmel“: Unter diesem Titel feierten am Sonntag 19 Mädchen und Jungen ihre Erste Heilige Kommunion in der St.-Agatha-Kirche in Alverskirchen.

    „Leuchte wie ein Stern an Gottes Himmel“: Unter diesem Titel feierten am Sonntag 19 Mädchen und Jungen ihre Erste Heilige Kommunion in der St.-Agatha-Kirche in Alverskirchen.

  • Gronau

    So., 19.05.2019

    33 Kinder feiern in der St.-Antonius-Kirche ihre Erstkommunion

    Gronau: 33 Kinder feiern in der St.-Antonius-Kirche ihre Erstkommunion

    33 Mädchen und Jungen der Kirchengemeinde St. Antonius Gronau feierten am Sonntag in der St.-Antonius-Kirche ihre Erstkommunion. „Du bist das Brot, das den Hunger stillt“ war wie schon am Vortag das Thema der Messe, die Pfarrer Michael Vehlken leitete.

  • Erstkommunion in St. Marien und St. Josef

    Do., 16.05.2019

    Erstkommunion der St.-Josef-Kirche

    Erstkommunion in St. Marien und St. Josef: Erstkommunion der St.-Josef-Kirche

    34 Kinder aus der Gemeinde St. Marien und St. Josef haben zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Die Gottesdienste feierten Pfarrer Jan Magunski und Pfarrer Ulrich Messing in St. Josef. Verantwortlich für Vorbereitung und Koordination war Pastoralreferent Martin Grünert, der von engagierten Katecheten unterstützt wurde. Die Feiern standen unter dem Motto „Ich bin da in Brot und Wein“. Diesem Motto lag die biblische Geschichte vom letzten Abendmahl zugrunde. Am kommenden Sonntag (19. Mai) findet in St. Marien Sprakel die letzte der vier Erstkommunionfeiern in der Pfarrei St. Marien und St. Josef statt. Insgesamt gehen 62 Kinder in Sprakel und Kinderhaus in diesem Jahr zur Erstkommunion.

  • Pfarrei Heilig Kreuz

    Mo., 13.05.2019

    Kinder empfangen das Sakrament der Erstkommunion

    Pfarrei Heilig Kreuz: Kinder empfangen das Sakrament der Erstkommunion

    19 Mädchen und Jungen haben am Sonntag in der Ludgeruskirche in Heek ihre Erstkommunion gefeiert.

  • Heilig Kreuz

    Mo., 06.05.2019

    Heeker Mädchen und Jungen feiern Erstkommunion

    Heilig Kreuz: Heeker Mädchen und Jungen feiern Erstkommunion

    Die erste Gruppe aus der Kirchengemeinde Heilig Kreuz hat am Sonntag in der Ludgeruskirche zum ersten Mal das Sakrament der Kommunion empfangen.

  • Erstkommunion in St. Agatha

    Mo., 06.05.2019

    Plädoyer für Begeisterung und Leidenschaft

    Erstkommunion in St. Agatha: Plädoyer für Begeisterung und Leidenschaft

    38 Mädchen und Jungen der Pfarrei St. Agatha Epe haben am Sonntag in der von Pfarrer Thorsten Brüggemann geleiteten heiligen Messe erstmals die Kommunion empfangen. Katechetinnen hatten sie mit Pastoralreferentin Anne Grothe auf dieses Fest vorbereitet. Grothe wünschte den Kindern in der Katechese, dass diese ihre kindliche Begeisterung nie verlieren mögen, auch nicht ihre Begeisterung für Jesus. „Werdet nicht so langweilig wie manche von uns Erwachsenen, sondern geht mit Begeisterung und Leidenschaft durchs Leben!“, war ihr Rat. Pfarrer Brüggemann ergänzte: „Begeistert ihr uns, begeistert die Kirche. Ihr seid so wichtig!“ Bevor die Kinder das erste Mal die heilige Kommunion empfangen durften, bekannten sie ihren Glauben an Gott, Jesus und den Heiligen Geist. Nicht zu überhören schmetterte das „Ja, ich glaube“ der Kinder durch den Kirchenraum. Am kommenden Sonntag findet die dritte Erstkommunionfeier in Epe statt.

  • Gottesdienst in St. Clemens Telgte

    Mo., 29.04.2019

    27 Kinder der Don-Bosco-Schule empfingen die Erstkommunion

    Gottesdienst in St. Clemens Telgte: 27 Kinder der Don-Bosco-Schule empfingen die Erstkommunion

    27 Kinder der Don-Bosco-Schule gingen zur Erstkommunion.

  • Gronau

    So., 28.04.2019

    35 Mädchen und Jungen feiern in Epe ihre Erstkommunion

    Gronau: 35 Mädchen und Jungen feiern in Epe ihre Erstkommunion

    35 Mädchen und Jungen der Pfarrei St. Agatha Epe haben am gestrigen Weißen Sonntag in der von Pfarrer Jestin Sam geleiteten Messe erstmals die Kommunion empfangen. Katechetinnen hatten sie mit Pastoralreferentin Anne Grothe auf dieses Fest vorbereitet. Die Kommunionkinder gestalteten den Gottesdienst mit. Jedes Kommunionkind hatte eine Aufgabe, etwa die Gemeinde zu begrüßen, Gaben zum Altar zu bringen oder Fürbitten zu lesen. Einige Kinder bildeten mit Geschwistern einen Kommunionkinder-Chor unter der Leitung von Martin Geiselhart. „Nehmt euch den sogenannten ungläubigen Thomas als Beispiel“, riet Grothe den Kindern mit Verweis auf das Evangelium. „Fragt nach, zweifelt, seid kritisch, benutzt euren Kopf. Aber lasst euch auch im Herzen von Jesus berühren. Es gibt mehr auf dieser Welt, als wir mit unseren Augen sehen können.“ Den Kindern fielen viele Beispiele ein: Liebe, Freundschaft und Glücklich-Sein waren nur einige ihrer Antworten. Grothe nahm diese Gedanken auf und erklärte, genauso könne man zwar die Verwandlung von Brot in den Leib Christi nicht sehen, aber Jesu Liebe oft spüren. Und darum ginge es beim Brot-Teilen und Brot-Essen in der Kirche: zu spüren, dass Jesus die Menschen liebe. Mit dieser Feier ist der Auftakt zu weiteren Erstkommunion-Messen in St. Agatha gemacht. Am 5. und 12. Mai werden weitere Kinder das erste Mal die Kommunion empfangen.

  • Im Namen des Vaters

    Fr., 19.04.2019

    Kommunion, Konfirmation und Jugendweihe - Was ist was?

    Im Gegensatz zur Kommunion und Konfirmation verzichtet die Jugendweihe auf einen religiösen Bezug.

    Im Frühling ist es wieder soweit - in vielen Familien wird Konfirmation, Kommunion oder Jugendweihe gefeiert. Ein paar Informationen und hilfreiche Tipps zum Ablauf der Feiern, zum Dresscode und zum Hintergrund des jeweiligen Festes.