Gesamtschule



Alles zum Schlagwort "Gesamtschule"


  • Erneut Anfrage im Rat

    Sa., 13.04.2019

    Vandalismusschäden an Gesamtschule?

    Gesamtschule Gronau

    Gibt es an der Gronauer Gesamtschule in größerem Ausmaß Vandalismusschäden?

  • Preis für Mathilde-Annecke-Schule

    Do., 11.04.2019

    Fahrrad: Gesamtschule auf Platz 1

    Die Schüler Pepe Winkens, Elias Schu-Schätter, Oliver Bennemann fahren mit der Lehrkraft Sascha Sodies nach Berlin und freuen sich am 28. Aprildort auf der Messe Velo Berlin den Preis aus den Händen des Schirmherrn Cem Özdemir als Vorsitzendens des Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestag zu erhalten. 

    Die Stadt Münster ist bekanntlich nur noch auf Platz zwei beim Fahrradklimatest des ADFC. Anders die Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Sie hat bei einem Fahrradwettbewerb bundesweit die Nase vorn.

  • Gesamtschule: Klasse 7c unterstützt Kinderonkologie

    Mi., 10.04.2019

    Dankesbrief für engagierte Schüler

    Einige Schüler aus der Klasse 7c fuhren nach Münster, um die Spende persönlich zu überreichen.

    Schüler der Klasse 7c der Nelson-Mandela-Gesamtschule haben mit diversen Aktionen knapp 300 Euro gesammelt und jetzt an die Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Prof. Dr. Claudia Rössig überreicht.

  • Schussabgabe an der Gesamtschule

    Mi., 10.04.2019

    Kriminaltechnik bestätigt Aussagen

    Geklärt ist nach Polizeiangaben der genaue Hergang eines Vorfalls an der Gronauer Gesamtschule, bei dem am 2. April 17 Schüler und zwei Lehrer leicht verletzt wurden, nachdem sich aus einer Schreckschusswaffe ein Schuss gelöst hatte (WN berichteten).

  • Parteien

    Di., 09.04.2019

    Grüne setzen auf Gesamtschulen und kostenlosen Ganztag

    Felix Banaszak, Grünen-Landeschef, spricht auf der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen in NRW.

    Befreit von Koalitionszwängen justieren die Grünen in NRW ihren schulpolitischen Kompass neu: Weg mit Blockaden für neue Gesamtschulen und Konzentration der Ressourcen auf benachteiligte Schüler. Schwarz-Grün in NRW wird damit nicht wahrscheinlicher.

  • Gesamtschule legt Präventionsprogramm vor

    Sa., 06.04.2019

    Im Kampf gegen Cybermobbing

    Laut einer Studie ist mehr als jeder zehnte Schüler schon einmal online beleidigt, bedroht oder verunglimpft worden.

    Beleidigt, bedroht, verunglimpft – laut einer Studie wird mehr als jeder zehnte Schüler im Internet attackiert. Auch Lengericher Kinder und Jugendliche gehen online nicht immer freundlich miteinander um. Im Kampf gegen Cybermobbing hat die Gesamtschule jetzt ein Präventionsprogramm auf den Weg gebracht.

  • Tränengas-Schuss in der Gesamtschule

    Fr., 05.04.2019

    Ging die Waffe im Rucksack des Schülers von alleine los?

    Durch einen Schuss aus einer Schreckschusspistole – hier ein Symbolfoto – sind am Dienstag Schüler und Lehrer der Gronauer Gesamtschule leicht verletzt worden. Jetzt gibt es bei den Ermittlungen einen neuen Sachstand.

    Neuer Ermittlungsstand im Zusammenhang mit dem Schuss aus einer Tränengaspistole an der Gesamtschule Gronau: „Nach den bisherigen Vernehmungen stellt es sich so dar, als sei der Schuss nicht aktiv durch den Schüler selbst abgegeben worden, sondern habe sich – wodurch auch immer – in seinem Rucksack gelöst“, teilte Polizeisprecher Thorsten Ohm am Freitag auf Nachfrage mit.

  • Jugendliche der Gronauer Gesamtschule halfen bei Deutsch-Prüfung in Oldenzaal

    Fr., 05.04.2019

    Fast wie im richtigen Leben

    Das „Reisebüro“ im Sprachendorf des Twents Carmel College, an dem die Gronauer aushalfen.

    Fast wie im richtigen Leben sind die Szenarien im „Taaldorp“, dem „Sprachendorf“ am Twents Carmel College in Oldenzaal. Die Schule geht bei den Prüfungen im Deutsch-Unterricht neue Wege – und zwölf Jugendliche der Gronauer Gesamtschule spielten dabei eine wichtige Rolle. Die Neuntklässler fuhren Anfang der Woche an zwei Tagen per Bahn zu ihrer Partnerschule in Oldenzaal, gemeinsam mit dem Niederländischlehrer Ivo Wattieau. Dem persönlichen Kennenlernen war ein reger E-Mail- und Briefverkehr mit den Austauschpartnern aus Oldenzaal vorausgegangen.

  • Gesamtschule Lotte-Westerkappeln dreht eigenen Imagefilm

    Di., 02.04.2019

    Ein Drehbuch mit vielen Facetten

    Und Action! Profi Oliver Leggewie dreht mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern ein Imagefilm an der Gesamtschule Zum Filmteam gehören die Achtklässler Luca Borchardt, Nils Schmidt und Phil Konnemann (von links) hier mit den Hauptdarstellern aus der Klasse 5 (von rechts) Amina, Leni und Arda.

    „Die besten Assistenten, die ich je hatte“, lobt Oliver Leggewie, Filmemacher aus Osnabrück, die Jugendlichen, die ihn in diesen Tagen beim Dreh an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln auf Schritt und Tritt verfolgen. Statt Mathe, Technik oder Deutsch steht an vier Drehtagen ein Imagefilm auf dem Stundenplan.

  • Reizungen der Augen und Atemwege

    Di., 02.04.2019

    Schuss aus einer Tränengas-Pistole: 19 Leichtverletzte

    Symbolfoto einer Schreckschusswaffe

    Durch einen Schuss aus einer Tränengas-Pistole sind am Dienstagvormittag an der Gesamtschule Gronau 19 Personen – darunter zwei Lehrer – leicht verletzt worden.