Gesamtschule



Alles zum Schlagwort "Gesamtschule"


  • Nienberger CDU unterstützt Unterschriftenaktion

    Do., 27.08.2020

    Zeichen setzen für Gesamtschule in Roxel

    Freuen sich über Unterschriften für die Gesamtschule in Roxel: die beiden Christdemokraten Karin Park-Luikenga und Matthias Oskamp.

    Das Interesse an der kurzfristigen Einrichtung der dritten Gesamtschule der Stadt Münster am Schulcampus an der Tilbecker Straße strahlt weit über Roxel hinaus in den gesamten Westen. Eine Unterschriftenliste für deren Einrichtung wurde ins Leben gerufen - und wird unterstützt von der CDU Nienberge.

  • Klassenfindungstage der Gesamtschule

    Do., 27.08.2020

    Klassenfindung im tiefen Wald

    Klassenfindungstage der Gesamtschule: Klassenfindung im tiefen Wald

    Das Projekt zur Bildung einer neuen Klassengemeinschaft wurde zum fünften Mal durchgeführt und hat wieder viel Spaß gemacht.

  • Schulen

    Mo., 24.08.2020

    Bochum: Gesamtschule bleibt wegen Corona vorerst geschlossen

    Stühle stehen in einer Schule auf den Tischen.

    Bochum (dpa/lnw) - In Bochum bleibt eine Gesamtschule mit rund 1360 Schülern und 120 Lehrern nach zwei positiven Corona-Tests vorläufig geschlossen. Die Stadt berichtete am Montag von einem diffusen Lagebild, mit dem es das Gesundheitsamt in diesem Fall zu tun habe. Deshalb komme derzeit auch keine Teilöffnung der Willy-Brandt-Gesamtschule in Frage. Zunächst würden am Dienstag vorsorglich alle Lehrer getestet. Erst wenn die Ergebnisse dieser Tests vorlägen, könne die Schule wieder öffnen. Am Mittwoch würden außerdem rund 80 Schüler getestet. Die Schule war zunächst am Montag vorsorglich geschlossen geblieben, um Kontaktpersonen zu ermitteln und zu benachrichtigen. Eine Lehrerin, die noch am Freitag in der Schule war, war laut Stadt am Wochenende positiv getestet worden.

  • Neue Gesamtschule an der Bahnhofstraße

    Mi., 19.08.2020

    Rohbau soll zum Winter dicht sein

    Blick auf den Neubau der Gesamtschule: Im mittleren Bereich wird die Decke aufs Erdgeschoss gesetzt, links entstehen die Wände fürs zweite Obergeschoss.

    Zum Winter soll nicht nur der Rohbau stehen, er soll auch schon Fenster und Türen haben. So sieht es der Zeitplan für den Neubau der Gesamtschule an der Bahnhofstraße vor. Damit keine Zeit verloren geht – zum Schuljahr 2022/2023 soll dort unterrichtet werden –, sind Fenster und Türen schon bestellt worden.

  • Unterschriften-Aktion auf dem Wochenmarkt

    Mo., 17.08.2020

    Unterstützung für Gesamtschule

    Sie sammelten Unterschriften für den Gesamtschul-Standort Roxel (v.l.): Beatrix Temlitz, Elke Kraut-Kleinschmidt neben Peter Koch-Tölken, Philipp Hagemann und Angela Stähler.

    Auch in der Bevölkerung ist der Wunsch offensichtlich vorhanden, Roxel als Standort für die dritte Gesamtschule in Münster festzulegen. Eine Unterschriftenaktion auf dem Markt unterstreicht das: 200 Personen sprachen sich dafür aus.

  • Gesamtschule: Maskenpflicht nur mit Trinkpausen im Unterricht einigermaßen erträglich

    Sa., 15.08.2020

    Hitzefrei sorgt für Engpässen bei den Bussen

    Der Start nach den Sommerferien ist an der Gesamtschule nicht reibungslos gelaufen.

    Maskenpflicht im Schulunterricht, hitzefrei und Schülerverkehr – es ist in den ersten Tagen nach dem Ende der Sommerferien nicht alles reibungslos gelaufen.

  • Unterschriftenaktion auf Wochenmarkt

    Do., 13.08.2020

    Roxel soll Standort einer neuen Gesamtschule werden

    Geht es nach Beatrix Temlitz, dann soll im Roxeler Schulcampus demnächst eine Gesamtschule angesiedelt werden.

    Die Forderung ist nicht neu, aber dank des Engagements von Beatrix Temlitz nimmt sie nun Fahrt auf: Die ehemalige Realschullehrerin sammelt Unterschriften, um Münsters dritte städtische Gesamtschule in Roxel anzusiedeln.

  • Start an der Städtischen Gesamtschule

    Do., 13.08.2020

    Gruppenweise Einschulung

    Schulleiterin Elisabeth Beier begrüßte in der Aula die neuen Gesamtschüler. Abteilungsleiterin Sonja Voss (kl. Bild oben) war es vorbehalten, die Jugendlichen und Eltern in die Hygieneregeln einzuweisen

    In drei Gruppen getrennt und zeitversetzt liefen am Mittwoch an der neuen Städtischen Gesamtschule die Einschulungen von 146 Fünftklässlern ab.

  • Gesamtschule Münster-Mitte

    Mi., 12.08.2020

    Schulstart mit Schweiß auf der Stirn und Maske im Gesicht

    Gesamtschule Münster-Mitte: Schulstart mit Schweiß auf der Stirn und Maske im Gesicht

    Wenn NRW ins neue Schuljahr startet, wird nicht nur die bundesweit einzigartige Maskenpflicht im Unterricht kritisch beäugt. Es geht auch um Laschets Corona-Krisenmanagement. Die Gesamtschule Münster-Mitte versucht, die Schwierigkeiten mit Humor zu nehmen.

  • DRK-Ortstermin: Wie eine Erstspenderin den Aderlass in der Gesamtschule erlebt

    Do., 23.07.2020

    Rückzieher wäre keine Schande

    Acht Minuten dauert der Aderlass, den unsere Redakteurin bei einem Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Saerbeck über sich ergehen ließ. Das Ergebnis: ein halber Liter Blut (kleines Foto).

    Blutspendetermin in der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule: Eine Erstspenderin berichtet, wie sie Fragen beantwortet, Formulare ausfüllt und schließlich einem Mitarbeiter des Blutspendedienstes West zum Aderlass ihren Arm hinhält. Blutkonserven sind derzeit rar. In den Sommerferien und in der Coronakrise kommen weniger Menschen zum Spenden als sonst.