Kindertagesstätte



Alles zum Schlagwort "Kindertagesstätte"


  • Klimaaktionstag

    Sa., 06.07.2019

    Auszeichnung für erfolgreiche Sparfüchse

    Prämien und Urkunden gab es für Kitas und Schulen, die erfolgreich Energie eingespart haben.

    Insgesamt 12 000 Euro kamen an Prämien für Energieeinsparungen für die Grundschulen und die Kindertagesstätten am Donnerstag zum Klimaaktionstag heraus. Dazu gab es zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzeauszeichnungen für die diversen Aktivitäten an den Schulen und Tagesstätten zur Energie- und damit auch CO- Einsparung. Das feierten Kinder, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrer in der Aula der Mammutschule.

  • Bücher für Kindertagesstätten im Tecklenburger Land

    Fr., 05.07.2019

    Lions Club beschenkt 60 Kindergärten mit Büchern

    Die Freude bei Kindern und Erzieherinnen war groß, als die Mitglieder des Lions Clubs Tecklenburg eines von 60 Bücherpaketen in der Ladberger „Spielkiste“ übergaben.

    Dieses Geschenk kam nicht nur bei der „Spielkiste“ in Ladbergen richtig gut an: Der Lions Club Tecklenburg investiert eigenen Angaben zufolge 15 000 Euro, um die frühkindliche Sprachförderung in Kindergärten zu unterstützen. Insgesamt 60 Einrichtung im Altkreis Tecklenburg freuen sich dieser Tage über eine Bücherspende von jeweils 250 Euro.

  • Weitere Kinder-Betreuungsplätze fehlen

    Di., 02.07.2019

    Am „Stoppelhopser“ wird angebaut

    Neben der Erweiterung der Kita „Maria Montessori“, dem neuen Naturkindergarten und dem Neubau der Kirchengemeinde kommt nun auch eine Erweiterung der Kita „Stoppelhopser“ ins Spiel, um die voraussichtliche Lücke bei den Betreuungsplätzen zu schließen.

    In den Sendenhorster Kindertagesstätten wird es eng. Wie bereits mehrfach berichtet, zeigt die Kindergartenbedarfsplanung für die Stadt Sendenhorst eine große Lücke an Betreuungsplätzen auf. Nun soll auch an die Kita „Stoppelhopser“ angebaut werden.

  • Kita Rasselbande

    Mo., 24.06.2019

    Hautnah bei den Bienen

    Imkerin Ruth Cramer erklärte den Kinder, worauf es bei der Imkerei ankommt.

    Ganz nahe kamen die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Rasselbande den Bienen beim Besuch einer Imkerin.

  • Spatenstich für die neue Kindertagesstätte erfolgt in der nächsten Woche

    Mi., 29.05.2019

    Kita-Leitung bereitet den Start vor

    Bilden ein Team in der neuen DRK-Kita in der Stroot: Kita-Leiterin Angelina Lis (l.) und Verbundleiterin Gisela Kühlkamp. Die beiden freuen sich darauf, dass es am 1. August losgeht.

    In der nächsten Woche steht der Spatenstich für die neue Heeker Kita in der Stroot an – doch die Vorbereitungen bei der neuen Kita-Leitung laufen schon lange. „Wir sind schon ganz gespannt“, sagt die künftige Verbundleiterin Gisela Kühlkamp. „Wir waren in die Planung involviert, haben unsere Änderungswünsche mit eingebracht.“

  • Kita Tababluga

    Fr., 17.05.2019

    Neue Unterkunft erkundet

    Beim Tag der offenen Tür der Kita Tabaluga konnte Leiterin Nora Zabel (r.) unter den Besuchern auch Bürgermeister Klaus Gromöller (2.v.r.) begrüßen.

    Reges Treiben herrschte auf dem Gelände der Kindertagesstätte Tabaluga. Die Elterninitiative hatte gut ein Jahr nach ihrem Umzug ins Hangwerfeld zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Besucher nutzten diese Gelegenheit, die Kita und ihre neuen Räumlichkeiten kennenzulernen.

  • Kitas und Grundschule

    Do., 09.05.2019

    Wünsche in die Politik einbringen

    Stimmten die künftige Zusammenarbeit zwischen Kita-Elternbeiräten, Gemeindeelternbeirat und Schulpflegschaft der Baumberge-Schule ab (v.l.): Steffi Middrup, Stefanie Reiermann, Florian Vollmer, Geraldine Henneböhl und Maike Eismann.

    Die Elternbeiräte der Kindertagesstätten in Havixbeck und Hohenholte arbeiten künftig mit Vertretern der Baumberge-Schule enger zusammen. Zum ersten gemeinsamen Austausch trafen sich Vertreter der Elternbeiräte mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden der Grundschule, Steffi Middrup.

  • Nachwuchs-Bachpaten in Aktion

    Di., 07.05.2019

    Keschern im Meckelbach

    Mit einem Kescher-Ausflug zum Meckelbach starteten die Vorschulkinder der städtischen Kita Mecklenbeck am Dienstagnachmittag ihre Bachpatenschaft, bei der sie bereits mit allerlei Gewässerbewohnern Bekanntschaft machten.

    Die städtischen Kita Mecklenbeck hat als zweite Kindertagesstätte innerhalb Münsters eine Bachpatenschaft übernommen. Die Nabu-Naturschutzstation unterstützt die Kita-Kinder dabei.

  • 75 Plätze in vier Gruppen

    Di., 07.05.2019

    Erster Spatenstich für die neue Kita

    Zum Spaten griffen anlässlich des Baubeginns (v.l.): Andre Becker (Architekturbüro Varwick), Michael Bollmann (Geschäftsführer der GN Münsterland Immobilien GmbH), Klaus Lüttikhuis (Prokurist der Volksbank Gronau-Ahaus), Sven Gabbe (GN Münsterland Immobilien GmbH), Maike Brummelman (Fachbereichsleiterin Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD NRW Nord), Bürgermeister Rainer Doetkotte, Frank Dornbusch und Bauunternehmer Marc Arning.

    Mit dem ersten Spatenstich fiel am Montagmorgen der Startschuss zum Bau einer neuen Kindertagesstätte an der Beckerhookstraße 84.

  • Politik

    So., 05.05.2019

    Politik:

    Vanessa Schulte leitet die Kindertagesstätte „EntdeckungsReich“: