Konvent



Alles zum Schlagwort "Konvent"


  • Parteien

    So., 20.10.2013

    Konvent sagt Ja: SPD verhandelt mit Union über große Koalition

    Nach dem Votum des höchsten Beschlussgremiums zwischen Bundesparteitagen können am Mittwoch die mehrwöchigen Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD beginnen. Foto: Hannibal

    Berlin (dpa) - Vier Wochen nach der Bundestagswahl ist der Weg für Verhandlungen zwischen Union und SPD über eine große Koalition frei - an diesem Mittwoch sollen sie beginnen.

  • Parteien

    So., 20.10.2013

    Änderungen am SPD-Forderungskatalog für große Koalition

    Berlin (dpa) - Vor der Entscheidung der SPD über Koalitionsverhandlungen mit der Union durch einen Konvent sind die von der Parteiführung aufgestellten Kernforderungen noch einmal ergänzt worden. So werden weiterhin keine Steuererhöhungen gefordert - zugleich sollen aber auch Kürzungen im Sozialbereich zur Finanzierung von Investitionen kategorisch ausgeschlossen werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur jetzt von Teilnehmern des nicht-öffentlich tagenden Konvents mit 200 Delegierten.

  • Parteien

    Sa., 19.10.2013

    SPD-Spitze vor Konvent vorsichtig optimistisch - Union rechnet mit Ja

    Berlin (dpa) - Die SPD-Spitze setzt vor dem Parteikonvent darauf, dass die Delegierten der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union zustimmen werden. «Wenn die Chance besteht, Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt, bei den Bildungsaufgaben (...) und in vielen anderen Bereichen zu schaffen, dann muss die SPD diese Chance prüfen», sagte Parteichef Sigmar Gabriel der «Süddeutschen Zeitung». Der Konvent entscheidet morgen über die Aufnahme von Verhandlungen. In der Union geht man von einem positiven Votum aus. «Ich rechne mit einem klaren Ja», so CSU-Vorsitzender Horst Seehofer in Regensburg.

  • Parteien

    Fr., 18.10.2013

    Gabriel dämpft Erwartung an große Koalition - Spannung vor Konvent

    Die SPD-Parteispitze muss noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Foto: Rainer Jensen

    Berlin (dpa) - Vor dem entscheidenden Parteikonvent bereitet die SPD-Spitze ihre Basis auf schwierige Koalitionsverhandlungen mit der Union vor, bei denen wohl nicht alle sozialdemokratischen Ziele umzusetzen sind.

  • Parteien

    Fr., 18.10.2013

    Umfrage: SPD-Landesverbände stellen vor Konvent Bedingungen

    Wie entscheidet die SPD-Basis? Foto: Gero Breloer

    Berlin (dpa) - Vor der Entscheidung des SPD-Parteikonvents über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union zeigt sich ein Großteil der Landesverbände der Sozialdemokraten skeptisch.

  • Parteien

    Fr., 18.10.2013

    Hintergrund: Der Parteikonvent der SPD

    Berlin (dpa) - Der Parteikonvent ist das höchste Beschlussgremium der SPD zwischen Bundesparteitagen. Er wurde im Zuge einer Reform 2011 eingeführt und ersetzte den bisherigen Parteirat.

  • Schwester Marianne feiert goldenes Ordensjubiläum

    Fr., 04.10.2013

    Ein Leben mit bunter Vielfalt

    Goldenes Ordensjubiläum feierte Schwester Marianne von den Vorsehungsschwestern mit einem Gottesdienst in der St.-Josef-Kirche. Foto: mim

    Nach 50 Jahren im Konvent der Vorsehungsschwestern hatte Schwester Marianne Grund zum Feiern. Beim sehr gut besuchten Festgottesdienst am Donnerstagmorgen begann sie ihre Dankesrede anlässlich ihres goldenen Ordensjubiläums mit den Worten: „Freu‘ dich mit mir – es ist so schwer, sich alleine zu freuen!“ Alleine feiern musste Schwester Marianne in der St.-Josef-Kirche wahrlich nicht – wer ein paar Minuten zu spät kam, konnte keinen Sitzplatz mehr im voll besetzten Kircheninnenraum finden.

  • Parteien

    Fr., 27.09.2013

    SPD berät bei Konvent über große Koalition

    Berlin (dpa) - Die SPD wird heute Abend bei einem Parteikonvent über die Haltung zu einer möglichen großen Koalition mit der CDU/CSU beraten. SPD-Chef Sigmar Gabriel will nach Informationen der «Süddeutsche Zeitung» den 200 Delegierten vorschlagen, am Ende eventueller Verhandlungen mit der Union alle Mitglieder in einer Befragung um Zustimmung zu den Ergebnissen bitten. Dies soll möglichst noch vor dem ordentlichen SPD-Parteitag am 14. November erfolgen. Einen Entscheid der rund 470 000 Mitglieder über eine große Koalition haben auch mehrere SPD-Landesverbände gefordert.

  • Parteien

    Fr., 27.09.2013

    SPD berät bei Konvent über große Koalition

    Berlin (dpa) - Rund 200 Sozialdemokraten beraten am Abend bei einem Parteikonvent der SPD über die Haltung zu einer möglichen großen Koalition mit CDU/CSU. Es wird damit gerechnet, dass SPD-Chef Sigmar Gabriel einen Vorschlag für das weitere Vorgehen machen wird. Wie die «Süddeutsche Zeitung» berichtet, wolle Gabriel anregen, am Ende eventueller Verhandlungen mit der Union die 470 000 Mitglieder in einer Befragung um Zustimmung zu bitten. Eine Mitgliederbefragung soll nach Informationen des Blattes und auch der dpa möglichst noch vor dem SPD-Parteitag am 14. November stattfinden.

  • Gedenken an Ordensgründerin:

    Mi., 01.05.2013

    Wallfahrtsorte im Blick behalten

    Weihbischof Theising mit den Katharinenschwestern.

    Mit einem Gottesdienst im Wallfahrtsort Eggerode hat der kleine Konvent der Katharinenschwestern nun der Ordensgründerin Regina Protmann gedacht.