Kulturschmiede



Alles zum Schlagwort "Kulturschmiede"


  • Soleil Niklasson in der Kulturschmiede

    Mo., 19.11.2018

    Der emotionalste Song war ein Gebet

    Das Quintett hatte eine ebenso einfache wie überzeugende Botschaft im Gepäck: „Wir sind nicht auf der Welt, um uns abzurackern, wir sind hier wegen der Liebe.“

    Niemand geht ins Jazz-Konzert, um ein Gebet zu hören. Aber genauso, „Prayer“, hieß der wohl emotionalste Song, den die wunderbare Soleil Niklasson für ihr drittes Greven-Konzert mit in die Kulturschmiede gebracht hat.

  • Trio con Abbandono

    Di., 06.11.2018

    Leicht konfuse Achterbahn

    Das Trio con Abbandono spielte in der Kulturschmiede.

    Tango, Balkan-Folklore, Klassik, Barock und Klezmer. Eine bunte Mischung, die in der Kulturschmiede geboten wurde.

  • Es gibt noch wenige Anträge für das Persönliche Budget

    So., 28.10.2018

    „Ich fühle mich als Chefin“

    Annika Hille und ihre Mutter Inge (v.l.) werben gemeinsam für das Persönliche Budget, das Menschen mit einer Behinderung größere Möglichkeiten bietet, ihr Leben selbst zu bestimmen.

    KSL ist das Kompetenzzentrum Selbstbestimmtes Leben. Gemeinsam mit der Lebenshilfe startet es eine Kampagne für das „Persönliche Budget.“ Was das ist? Eigenes Geld für Behinderte – mehr Chefgefühl. Dieses Persönliche Budget ist nicht neu, sagt Anke Schwarze vom KSL: „Aber es wird viel zu selten in Anspruch genommen.“

  • Anke Helfrich in der Kulturschmiede

    Di., 23.10.2018

    „Eine der besten Pianistinnen Europas“

    Die Fachpresse ist absolut begeistert von Anke Helfrich. Am Samstag gibt sie in der Kulturschmiede ein Konzert.

    Ein Musikalisches Highlight präsentiert die Kulturinitiative am Samstag. Anke Helfrich ist eine der besten Pianistinnen Europas

  • Multi-Media-Vortrag in der Kulturschmiede

    Fr., 19.10.2018

    Syrien ohne Krieg

    Fotojournalist, Autor und Islamwissenschaftler Lutz Jäkel.

    Der „Reckenfelder Treff“ hat den Fotojournalisten, Autoren und Islamwissenschaftler Lutz Jäkel für einen Multimedia-Vortrag nach Greven eingeladen.

  • „Yxalag“ in der Kulturschmiede

    Mo., 15.10.2018

    Musik in höchster Vollendung

    Die sieben Musiker der Gruppe „Yxlag“ begeisterten das Publikum am Sonntagabend in er Kulturschmiede.

    Klezmer, die folkloristische Musik der Juden Osteuropas, ist eine zugleich ganz hohe Kunst. Auf jeden Fall dann, wenn „Yxalag“ musiziert. Die Gruppe spielte am Sonntagabend in der Kulturschmiede und begeisterte

  • Tobias Sudhoff Trio und Ron Williams in der Kulturschmiede

    So., 07.10.2018

    Ein jederzeit stimmiger Dialog

    Das leider eher übersichtliche Publikum erlebte in der Kulturschmiede vier Musiker, deren Freude am gemeinsamen Musizieren jederzeit spürbar war.

    Offenbar hat der Spruch „Der Prophet gilt nichts im eigenen Land“ immer noch Gültigkeit, zumindest auf musikalischem Gebiet. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass am Freitag nur relativ wenige Musikliebhaber sich in der Kulturschmiede zum Konzert von Tobias Sudhoff und seinen musikalischen Weggefährten eingefunden haben.

  • Konzert

    Fr., 28.09.2018

    Ron Williams statt Greetje Kauffeld

     

    Kurzfristiger Wechsel beim Konzert am Freitag, 5. Oktober, in der Kulturschmiede. Greetje Kauffeld fällt aus, Ron Williams springt ein.

  • Greetje Kauffeld mit Tobias Sudhoff in der Kulturschmiede

    Di., 18.09.2018

    Jazz ist ihre Leidenschaft

    In den 70er und 80er Jahren war Greetje Kauffeld im Schlagerfach unterwegs, heute widmet sie sich wieder ihrer wahren Leidenschaft: dem Jazz.

    „Tobias Sudhoff featuring Greetje Kauffeld“ – auf dieses Konzert der Kulturinitiative dürfen sich Musikfreunde am Freitag, 5. Oktober, ab 20 Uhr in der Kulturschmiede freuen.

  • Kitty Hoff in der Kulturschmiede

    Mo., 10.09.2018

    Jenseits von Kitsch und Schlager

    Kitty Hoff und ihre beiden musikalischen Begleiter wussten am Freitagabend in der Kulturschmiede zu begeistern.

    Die Berliner Sängerin und Songschreiberin Kitty Hoff gilt als Erneuerin des deutschen Jazz-Chansons. Ihre stilübergreifenden Lieder sind für das Publikum immer ein inspirierendes Erlebnis. Bereits zum dritten Mal war sie am Freitag Gast der Kulturinitiative.