Kurhaus



Alles zum Schlagwort "Kurhaus"


  • Kultur

    Do., 06.09.2012

    Der Eremit von Kleve - Beuys' Atelier im Kurhaus

    Kultur : Der Eremit von Kleve - Beuys' Atelier im Kurhaus

    Kleve (dpa) - «Hasenblut» steht auf einer Flasche mit bräunlichem Inhalt, Blattgold liegt daneben. Rostige Äxte stehen in einer Ecke, einige Spazierstöcke, und in einer großen grauen Kiste liegen Tonklumpen.

  • NRW

    Do., 12.07.2012

    Atelier von Joseph Beuys wird öffentlicher Museumsteil

    Kleve (dpa/lnw) - Das ehemalige Atelier von Joseph Beuys (1921-1986) in Kleve wird für die Öffentlichkeit zugänglich. Vom 9. September an soll es Teil des Museums Kurhaus Kleve sein. In seinem Atelier in Kleve habe Beuys das «Büdericher Ehrenmal» (1958-59) realisiert und das Fundament für seinen erweiterten Kunstbegriff gelegt, teilte das Museum am Donnerstag mit. Bis einschließlich 8. September 2012 bleibe das Museum wegen der erforderlichen Bauarbeiten geschlossen. Die Einbindung der ehemaligen Wirkungsstätte von Joseph Beuys in Kleve sei die Vollendung des Museums Kurhaus Kleve.

  • NRW

    Mi., 08.02.2012

    Kurhaus Kleve bekommt Auszeichnung für «Besondere Ausstellung»

    NRW : Kurhaus Kleve bekommt Auszeichnung für «Besondere Ausstellung»

    Kleve (dpa/lnw) - Das Museum Kurhaus Kleve erhält für eine Schau zu dem US-Künstler Carl Andre von deutschen Kunstkritikern den Preis für die «Besondere Ausstellung des Jahres 2011». Mit der undotierten Auszeichnung solle auf Museen aufmerksam gemacht werden, die abseits der breiten Kunstrouten liegen, sagte der Präsident der deutschen Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes AICA, Thomas Wulffen, am Mittwoch der dpa. Als Museum an der «bundesdeutschen Peripherie» habe sich das Kurhaus Kleve durch eine «kunsthistorisch bedeutsame Ausstellungspolitik verdient gemacht», hieß es in der Jury-Begründung.

  • Wolbeck

    Fr., 25.05.2007

    Ein Hauch mondäner Welt

  • Amelsbüren

    Fr., 25.05.2007

    Wolbecker Kurhaus