Lehrerzimmer



Alles zum Schlagwort "Lehrerzimmer"


  • Räumliche Situation an Overbergschule hat sich verbessert

    Do., 13.08.2015

    Mehr Platz im Sekretariat

    Freuen sich über das größere Sekretariat: Schulleiterin Veronika Hofmeister (links) und Schulsekretärin Brigitte Niestert.

    Ein Durchbruch durch die Wand hat es möglich gemacht. Wände wurden in den Sommerferien versetzt, das frühere Lehrerzimmer zur Hälfte Sekretariat und zur anderen Hälfte Besprechungs- und Förderraum. Die Lehrer sind in ein ehemaliges Klassenzimmer gezogen. Alles auf einer Ebene im ersten Stock. Und im früheren Sekretariat steht jetzt der Kopierer. Veronika Hofmeister, Schulleiterin der Overbergschule, ist zufrieden.

  • Durchsicht im Lehrerzimmer

    Fr., 07.08.2015

    Verglaster Schulbeginn

    Durchsicht ist angesagt beim sanierten Lehrerzimmer der Eichendorffschule. 

    Die Sanierungsarbeiten an der Eichendorfschule sollen bis Schulbeginn abgeschlossen sein.

  • Lehrerstreik

    Mi., 04.03.2015

    „Die Schere kriegen wir nicht dicht“

    Horst Hennemann wird, wie viele angestellte Lehrer auch, heute von seinem Streikrecht Gebrauch machen.

    Gegen die Zwei-Klassengesellschaft im Lehrerzimmer streiken auch in Greven am 5. März zahlreiche angestellte Lehrer. Sie fühlen sich gegenüber verbeamteten Lehrern, ihren Kollegen, im Nachteil.

  • Geplante Streiks am Donnerstag

    Di., 03.03.2015

    Kluft in den Lehrerzimmern

    Die Gewerkschaft GEW ruft für Donnerstag zu einem Lehrerstreik auf. 

    Durch die Lehrerzimmer in Münster geht ein unsichtbarer Riss. Angestellte Lehrer planen, an diesem Donnerstag zu streiken. Beamteten Lehrern ist dies hingegen untersagt. Rund ein Fünftel der münsterischen Lehrer ist lediglich angestellt.

  • Schulen erhielten in den 70ern Grafiken

    Mi., 04.02.2015

    Landeskunst taucht bei Ebay auf

    Schulen erhielten in den 70ern Grafiken : Landeskunst taucht bei Ebay auf

    Sie hängen bestenfalls gerahmt im Lehrerzimmer, manchmal nur als Blatt an die Wand geheftet, sie liegen nicht selten unter Stapeln im Kunstraum – oder landen wie jüngst schlimmstenfalls bei Ebay: Viele Schulen in NRW verfügen über wahre Kunstschätze, die das Land von 1970 bis 1975 „zu Anschauungszwecken“ an weiterführende Schulen verteilt hat.

  • Zwei Drittel aller Lehrkräfte in Schulen sind Frauen

    Sa., 13.12.2014

    Lehrerzimmer ohne Männer

    Zwei Drittel aller Lehrkräfte in Schulen sind Frauen : Lehrerzimmer ohne Männer

    Weniger als ein Drittel aller Lehrkräfte an den Schulen in NRW sind Männer – Tendenz sinkend. Mit 29,3 Prozent liegt der Anteil zwar noch leicht über dem Bundesdurchschnitt (28,1), doch ist die Entwicklung in einzelnen Schultypen dramatisch.

  • Ortstermin des Schulausschusses

    Do., 02.10.2014

    St.-Vitus-Grundschule soll Ort gemeinsamen Lernens werden

    Einfach verglast: Der Eingangsbereich der St.-Vitus-Grundschule ist hell, doch die Fenster sind veraltet. Die Eingangstür müsste eigentlich eine sogenannte Fluchttür sein und damit nach außen hin aufgehen. Das Gegenteil ist der Fall.

    Am Mittwochabend tagte der Schulausschuss im Lehrerzimmer der St.-Vitus-Grundschule. Um sich ein genaues Bild der Einrichtung machen zu können, unternahmen die Ausschussmitglieder im Vorfeld ihrer Sitzung einen Rundgang. Mit dabei war auch Schulleiter Thomas Wissing. Er wies unter anderem auf einige bauliche Mängel hin.

  • Musikschule Nienberge blickt auf 40 Jahre zurück

    Di., 23.09.2014

    Von 80 auf 1200 Schüler gewachsen

    Die „Geburt“ der Musikschule Nienberge ging im Lehrerzimmer der Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule über die Bühne – vor nunmehr 40 Jahren.

  • Kreuzschule

    Di., 12.08.2014

    Auf den Ansturm vorbereitet

    Staubsauger, Kabel, Eimer: Das Lehrerzimmer der Kreuzschule wird noch bis zum Ende der Ferien saniert. Norbert Otte (kleines Bild) vom Bauamt betreut die Arbeiten.

    Es riecht nach Farbe, aus der Decke hängen Kabel, vor der Tür stehen die Fahrzeuge der Baufirmen: Die Kreuzschule bekommt zurzeit ein neues Lehrerzimmer und einen neuen Pavillon – auch, um auf die steigende Zahl an Lehrern und Schülern vorbereitet zu sein.

  • Aula im KvG wird zum Lehrerzimmer

    Do., 26.06.2014

    Der Umbau beginnt

    In der Aula unter dem Dach des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums befindet sich jetzt das Lehrerzimmer. Auch das Sekretariat befindet sich während der gut sechsmonatigen Baumaßnahme im Obergeschoss.

    Die ehrwürdige Aula im dritten Obergeschoss des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums (KvG) hat schon vieles erlebt – jetzt wird sie erstmals in der Schulgeschichte zum Lehrerzimmer. Auch das Sekretariat ist unter das Dach gezogen. Das Provisorium wird mindestens bis zum Jahresende andauern. Spätestens aber zum Halbjahreswechsel Ende Januar 2015 soll die Großbaustelle am KvG beendet sein.