Mangelware



Alles zum Schlagwort "Mangelware"


  • Zu wenig Flächen im Angebot

    Di., 05.06.2018

    Büros werden zur Mangelware

    Zu wenig Flächen im Angebot: Büros werden zur Mangelware

    Nicht nur Wohnraum ist knapp in Münster, auch Büroräume sind Mangelware: Die Leerstandsquote bei Büroimmobilien ist inzwischen mit 1,6 Prozent so niedrig, dass sie kaum noch reagieren kann. Jetzt schlägt die Wirtschaftsförderung Alarm. 

  • Personalplanung

    Fr., 04.05.2018

    Hebammen sind Mangelware

    „Wir hatten fünf Geburten in der Nacht, die Hebamme konnte nicht überall gleichzeitig sein. Und das Kind von Frau Tahat kam schneller als erwartet. Auch eine rufbereite Hebamme hätte nicht mehr rechtzeitig vor Ort sein können“, sagt Dr. Wilhelm Steinmann, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des St.-Antonius-Hospitals, auf WN-Nachfrage zu dem Vorfall. Sein Haus sei aber dabei, „eine weitere Hebammenrufbereitschaft einzurichten. Entsprechende Umsetzungen sind in Planung. Im Dezember haben wir diesbezüglich eine Vereinbarung mit der Geschäftsführung getroffen.“ Auf die Zunahme der Geburten müsse und wolle man mit zusätzlichem Personal reagieren. Steinmann: „Mir wäre lieb, wenn wir das alles schon hätten. Aber Hebammen sind Mangelware.“

  • Reckenfelder Treff am Scheideweg

    Do., 05.04.2018

    Neue Mitstreiter sind Mangelware

    Der Reckenfelder Treff organisiert eine Fahrt zur Kunsthalle Emden, wo derzeit „The American Dream“ zu sehen ist. Mit dabei: Andy Warhols Abbildung von Paul Anka, die 1976 entstand.

    Im Jahr des 30-jährigen Bestehens steht der Kulturverein „Reckenfelder Treff“ am Scheideweg. Nur noch rund 15 Mitglieder zählt der Verein, etwa die Hälfte bringt sich aktiv ein.

  • Bodenrichtwerte

    Do., 29.03.2018

    Bauland knapp – und daher teuer

    Innerhalb eines Jahres sind die Preise für Bauland deutlich gestiegen. In vielen Bereichen sind pro Quadratmeter Bauland 20 bis 30 Euro mehr als im Vorjahr zu zahlen.   Innerhalb eines Jahres haben die Preise für Bauland deutlich angezogen. In vielen Bereichen sind pro Quadratmeter Bauland 20 bis 30 Euro mehr als noch im Vorjahr zu zahlen.

    Baugrundstücke sind in Reckenfeld Mangelware – und genau das macht sie teuer. Teuer zumindest als in den Vorjahren. An Grevener Preise reichen die Reckenfelder Werte aber nicht heran.

  • Kinderbetreuung

    Mi., 14.03.2018

    U3-Plätze sind Mangelware

    Insgesamt 60 bis 65 U3-Plätze fehlen derzeit in den Kommunen, die zum Kreisjugendamt gehören. Weil die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für unter Dreijährige in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter steigen wird, soll der Druck noch zunehmen.

    Mit dem Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren hat der Kreis Warendorf in den vergangenen Jahren stets gepunktet. Und doch reicht es jetzt nicht.

  • Frauenhaus Telgte

    Fr., 09.03.2018

    Billiger Wohnraum bleibt Mangelware

    Appellieren an Vermieter, Wohnraum zur Verfügung zu stellen: (v.l.) Bürgermeister Wolfgang Pieper, die Frauenhausmitarbeiterinnen Bärbel Fischer und Ulrike Hüchtemann, Gleichstellungsbeauftragte Martina Wiedeler sowie Stefanie Münsterkötter vom Fachbereich Soziale Dienste.

    Unglaublich schwer ist es, Wohnungen für Frauen zu finden, die das Frauenhaus wieder verlassen.

  • Vorläufiger Kindergartenbedarfsplan für Ascheberg

    Di., 27.02.2018

    U 3-Plätze bleiben weiterhin Mangelware

     

    Der Fachausschuss schloss vor seinen Gesprächen die Türen. Mittlerweile liegt der vorläufige Kindergartenbedarfsplan für Ascheberg aber vor.

  • Kurzfristige Kind-Aufnahme

    Sa., 03.02.2018

    Verband: «Familien für Bereitschaftspflege sind Mangelware»

    Eine Familie bei einem Spaziergang an der Ostsee. Die Suche nach Familien, die kurzfristig ein Pflegekind aufnehmen können, ist schwierig.

    Karlsruhe (dpa) - Jugendämter suchen immer wieder Familien, die bereit sind, kurzfristig ein Kind aufzunehmen. Zwar beobachtet der Bundesverband der Pflege- und Adoptivfamilien (PFAD) in ländlichen Regionen sogar teils eine größere Bereitschaft als nötig, spontan ein Kind in Not aufzunehmen.

  • Gebrauchtwagen-Check

    Di., 17.10.2017

    Ford B-Max: Mängel sind meist Mangelware

    Der B-Max ist keine B-Ware: Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) schneidet der Ford-Van besser ab als der Durchschnitt.

    Zuverlässig und ausreichend Platz: Der Ford B-Max erfüllt viele wichtige Kriterien eines Vans. Einzig Schwächen bei der Haltbarkeitsdauer der Batterie und im Schaltgetriebe vermiesen den sehr positiven Gesamteindruck.

  • Fehlender Wohnraum für Flüchtlinge

    Di., 10.10.2017

    Wohnraum Mangelware

    Mal erfolgreich, mal mit Frust verbunden, erklärt Dr. Heike Schwering ihre ehrenamtliche Tätigkeit, Flüchtlinge bei der Wohnungssuche in Greven zu unterstützen. Besonders auf dem privaten Wohnungsmarkt sei es oft schwierig. Dabei ist die Stadt bei der Unterbringung von Flüchtlingen genau auf diesen angewiesen. Und appelliert: „Privaten Wohnraum bereitzustellen“, so Bürgermeister Peter Vennemeyer.