Marienschule



Alles zum Schlagwort "Marienschule"


  • Clown-Projekt

    Sa., 23.05.2020

    Mit Humor fällt auch in der OGS vieles leichter

    Mit frechen Sketchen heitern die Clowninnen der OGS der Marienschule die Kinder, die zuhause betreut werden auf (v.l.): „Miss Sporty“ (Beate Kimmel), „Das Gänseblümchen“ (Jenny Hermanns), „Clever“ (Elisabeth Reher) und „Patschi“ (Uta Florian).

    Nach der Schulschließung am 16. März konnten nur noch wenige Kinder das OGS-Angebot in der Marienschule nutzen. Zirkuspädagogin Jenny Hermanns hat für die Mädchen und Jungen, die zu Hause bleiben müssen, ein Clowns-Projekt ins Leben gerufen. Lustige Sketche, die sich um das Thema Corona drehen, werden gefilmt und via Internet übertragen.

  • Christophorusschule bleibt katholische Bekenntnisschule

    Mi., 06.05.2020

    Zwei Schulen werden umgewandelt

    Im großen Sitzungssaal des Rathauses wurden am Mittwochmorgen nacheinander die Stimmzettel von Christophorusschule, Don-Bosco-Schule und Marienschule ausgezählt.

    Die Don-Bosco-Schule und die Marienschule werden in Gemeinschaftsgrundschulen umgewandelt. Die St.-Christophorus-Schule in Westbevern hingegen bleibt weiterhin katholische Bekenntnisschule. Das haben die Eltern der drei Einrichtungen entschieden.

  • Umwandlung in Bekenntnisschulen

    Mi., 29.04.2020

    Anmeldungen für die Auszählung

    Diese Unterlagen haben die Stimmberechtigten in den vergangenen Tagen bekommen.

    Noch bis kommenden Montag, 4. Mai, haben die Eltern der Marienschule und der Don-Bosco-Schule in Telgte sowie der St.-Christophorus-Schule in Westbevern noch die Möglichkeit, über eine mögliche Umwandlung der katholischen Bekenntnisschulen in Gemeinschaftsschulen abzustimmen.

  • Schulbegehung des Stadt Ochtrup

    Do., 23.04.2020

    Grundschule macht sich startklar

    Christian Engelmann (r.) und Matthias Gertz inspizierten gemeinsam mit Schulleiterin Christiane Wanschers die Marienschule.

    Während die ältesten Schüler wieder in den Unterricht gehen können, haben die Größten der Kleinen noch etwas Schonfrist. Die Viertklässler sollen am 4. Mai wieder in die Schule. Die Stadt Ochtrup inspizierte jetzt die Marienschule, um sicherzugehen, dass die hygienischen Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden können.

  • Umwandlung der katholischen Bekenntnisgrundschulen in Gemeinschaftsschulen

    Di., 14.04.2020

    Eltern haben an drei Schulen die Wahl

    Die Wahlunterlagen sind an die Eltern der Grundschulkinder verschickt worden.

    Die Eltern der St.-Christophorus-Schule, der Marienschule und der Don-Bosco-Schule können über eine mögliche Umwandlung der katholischen Bekenntnisgrundschulen in Gemeinschaftsschulen abstimmen. Dazu sind die Briefwahlunterlagen von der Verwaltung verschickt worden.

  • Marienschule

    Mi., 01.04.2020

    Sicherheit geht vor

    Marienschule: Sicherheit geht vor

    Er ist gewöhnungsbedürftig. Aber die Kinder der Notbetreuung an der Marienschule tragen nun einen Mundschutz.

  • Homeschooling in der Marienschule Appelhülsen

    Fr., 27.03.2020

    Kinder und Eltern gut versorgt

    An der Marienschule in Appelhülsen sind nur wenige Kinder in der Notbetreuung. Diese genießen jedoch die exklusive Situation.

    Es ist eine ungewöhnliche Situation – für alle Schulen. Die Marienschule Appelhülsen meistert sie und stellt fest: Homeschooling funktioniert.

  • Marienschule geht zu Fuß

    Fr., 13.03.2020

    Ampelmännchen grüßt Grundschulkinder

    Ulrich Simon, in den 60er Jahren selbst Schüler an der Marienschule, mit der Vize-Schulleiterin Sandra Mackenbrock.

    Ein grünes Ampelmännchen begrüßt nun immer freitags die Mädchen und Jungen der Marienschule. Was dahinter steckt...

  • Geschlossene Marienschule

    Fr., 13.03.2020

    Coronavirus: Keine Angst ums Abitur

    Der Schulhof der Marienschule ist verwaist – morgens, mittags, nachmittags. Schulleiter Arno Fischedick hält die Stellung.

    Schulfrei? Ja! Doch Unterricht erhalten die Schülerinnen der geschlossenen Marienschule trotzdem. Eine eigene Plattform machts möglich. Ist das wirklich effektiv?

  • Coronavirus: Schützenfest der Frauenschützen fällt aus

    Do., 12.03.2020

    16 Personen in Quarantäne

    Der Wochenmarkt findet wie gewohnt mittwochs statt.

    16 Personen befinden sich derzeit in Altenberge aufgrund des Coronavirus in sogenannter häuslicher Quarantäne. Darunter befinden sich 14 Schülerinnen der Marienschule aus Münster.