Maskenpflicht



Alles zum Schlagwort "Maskenpflicht"


  • Schulen

    Mo., 03.08.2020

    Unterricht mit Maske: «Herausforderung» und «Zumutung»

    Berlin (dpa) - Die geplante Maskenpflicht im Unterricht in Nordrhein-Westfalen bringt nach Ansicht des Verbandes Bildung und Erziehung einige Schwierigkeiten mit sich. Aus pädagogischer Sicht sei das eine Herausforderung, sagte der Verbandsvorsitzende Udo Beckmann am Montag. «Es ist fraglich, ob den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zuzumuten ist, die Masken während des ganzen Unterrichtstages zu tragen.» Das Sprechen damit sei aber auch eine Frage der Gewöhnung und es sei in jedem Fall besser, zusammen in der Schule zu lernen als dies nicht tun zu können, sagte Beckmann. «Trotzdem bleibt die Herausforderung, dass das Zwischenmenschliche auch von der Mimik lebt - und diese mit einer Maske kaum zu erkennen ist.»

  • Schulstart im Nordosten

    So., 02.08.2020

    Karliczek für Maskenpflicht an Schulen

    Anja Karliczek plädiert für eine Maskenpflicht an Schulen.

    In Mecklenburg-Vorpommern beginnt zu Wochenbeginn das neue Schuljahr unter Pandemiebedingungen. Weitere Bundesländer folgen in Kürze. Politiker und Lehrer sehen dem Schulstart mit gemischten Gefühlen entgegen.

  • Schulen

    Fr., 31.07.2020

    SPD-Landtagsfraktion für Maskenpflicht an Schulen

    SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Kutschaty steht im NRW-Landtag am Rednerpult.

    Köln (dpa/lnw) - Der Fraktionsvorsitzende der SPD im nordrhein-westfälischen Landtag, Thomas Kutschaty, hat sich für eine Maskenpflicht an den Schulen nach den Sommerferien ausgesprochen. «Gerade für die ersten Wochen ist die Maskenpflicht an allen Schulen sinnvoll», sagte Kutschaty dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Samstagausgabe). Der Neustart nach den Ferien berge Risiken, weil viele Menschen auf engstem Raum zusammenkämen. Durch die Reiserückkehrer werde das Risiko noch einmal gesteigert. «Wenn wir jetzt nicht aufpassen, müssen wir die Schulen schnell wieder schließen. Das muss aber schnell und landeseinheitlich geregelt werden. Zusätzlich brauchen wir mobile Testteams an allen Schulen», sagte der Politiker. Schulbeginn nach den Sommerferien ist in NRW am 12. August.

  • Folgen weitere Bundesländer?

    Do., 30.07.2020

    Berlin führt Maskenpflicht an Schulen ein

    Eine Schülerin einer Grundschulklasse legt ihren Mundschutz neben ihre Schulmappe.

    An Berlins Schulen gilt nach den Ferien eine Maskenpflicht. Das soll Schüler wie Lehrer besser vor dem Coronavirus schützen.

  • Verkehr

    Mi., 29.07.2020

    Nur mit Maske: Busse und Bahnen werben um Vertrauen

    Hendrik Wüst (CDU), Verkehrsminister von NRW, stellt die bundesweite Kampagne «Besser Weiter» vor.

    Bei der Einhaltung der Corona-Regeln macht sich derzeit Nachlässigkeit breit. Das gilt auch für die Maskenpflicht in Bus und Bahn. Eine Kampagne soll die Menschen aufrütteln - und die Fahrgastzahlen wieder steigen lassen.

  • Justiz

    Di., 28.07.2020

    Gericht: Maskenpflicht gilt weiterhin

    Die Statue der Justitia steht mit einer Waage und einem Schwert in der Hand.

    Münster (dpa/lnw) - Aus Sicht des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts ist die Maskenpflicht zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiterhin verhältnismäßig. Mit einer erneuten Entscheidung zu dem Thema bekräftigten die Richter am Dienstag ihre Haltung, dass das Tragen von Alltagsmasken etwa beim Einkauf oder in Bus und Bahn rechtens sei (A.: 13 B 675/20 NE).

  • Urlaub trotz Corona

    Mo., 27.07.2020

    Was Reiselustige in Europa beachten müssen

    Ein gebrauchter Mundschutz mit Resten von Lippenstift liegt am Strand vor der Strandpromenade von Westerland auf Sylt.

    Für ein paar Tage haben Ende der Woche alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland gleichzeitig frei. Ab in den Urlaub also? In den größten Teilen Europas ist das möglich. Dabei gilt es aber Einiges zu beachten.

  • Steigende Infektionszahlen

    Di., 21.07.2020

    Österreich weitet Maskenpflicht wieder aus

    Österreich weitet die Maskenpflicht wieder aus. In Supermärkten, Bank- und Postfilialen müsse vom 24. Juli an wieder ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz.

    Österreichs Regierung hat sich die steigenden Fallzahlen fast drei Wochen lang angeschaut. Jetzt wird gehandelt: Die Masken kommen wieder und die Quarantäne-Kontrollen werden verschärft.

  • Sommerferien in der Krise

    Mo., 20.07.2020

    Was Urlauber über die Reiseländer in Europa wissen sollten

    Deutsche Touristen dürfen seit Mitternacht wieder nach Dänemark einreisen.

    Ferienzeit, Urlaubszeit! Urlaub in außereuropäischen Reisezielen ist wegen der Corona-Pandemie in diesem Sommer kaum möglich - in den größten Teilen Europas hingegen schon. In den verschiedenen Ländern müssen Reisende aber einiges beachten.

  • Verkehr

    So., 19.07.2020

    Bahn: Maskenpflicht in Zügen überwiegend akzeptiert

    Reisende stehen an einem Zug.

    Beim Bahnfahren kann nicht immer der Mindestabstand eingehalten werden. Um so wichtiger ist hier der Mund-Nasen-Schutz. Wird die Maskenpflicht ernst genommen? Die Bahnunternehmen ziehen Bilanz.