Mietvertrag



Alles zum Schlagwort "Mietvertrag"


  • Für alle Fälle

    Mi., 23.05.2018

    «Der Mietvertrag macht keinen Urlaub»: Reisetipps für Mieter

    Wenn Mieter in den Urlaub fahren, müssen sie ihrem Vermieter keinen Schlüssel dalassen. Für Notfälle kann es aber ratsam sein, dass der Vermieter weiß, wo ein Schlüssel hinterlegt ist.

    Die Koffer sind gepackt. Der Hund ist versorgt. Der Urlaub kann beginnen. Also einfach Tür abschließen und los? Besser nicht, denn wenn während der Abwesenheit etwas passiert, sollte der Vermieter wissen, wo es einen Schlüssel gibt.

  • Gut zu wissen

    Mi., 02.05.2018

    Vermieter darf Kleintiere nicht pauschal verbieten

    Ein Vermieter kann einem Mieter das Halten eines Hundes verbieten.

    Viele Menschen halten ihre Hunde und Katzen in der Wohnung. Aber ist das mit jedem Mietvertrag vereinbar? Oder darf der Vermieter den Besitz von Haustieren auch untersagen?

  • Mietrecht

    Di., 06.03.2018

    Teilkündigung von Garage in Ausnahmefällen möglich

    Werden Garage und Wohnung zusammen vermietet, können sie auch nur zusammen gekündigt werden. Es gibt jedoch Ausnahmen.

    Zwei Mietsachen gleich ein Mietvertrag - so ist es in der Praxis meist geregelt. Eine Teilkündigung ist normalerweise nicht möglich. Aber auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme.

  • Keine Abmahnung nötig

    Fr., 02.03.2018

    Haustür eingeschlagen - sofortige Mietvertrag-Kündigung

    Das Amtsgericht Melsungen hat entschieden: Grobe Gewalt von Mietern rechtfertigt eine außerordentliche Kündigung ohne vorherige Abmahnung.

    In sozialen Brennpunkten kann der Umgangston durchaus auch mal rau werden. Wer allerdings zu grober Gewalt greift, muss damit rechnen, seinen Mietvertrag sofort zu verlieren. Denn wer andere gefährdet, überschreitet die Grenzen der Toleranz.

  • Familie Pisanelli kündigt Mietvertrag

    Sa., 10.02.2018

    Nach 34 Jahren: Das „Bella Italia“ schließt

    Familie Pisanelli betreibt das „Bella Italia“ nicht weiter. Seit einem Jahr gibt es aber das „Ristorante da Panto“. Außerdem hat die Familie das „In Mezzo“ und das „Il Cavalino“.

    Die Emsstadt verliert eines ihrer ältesten italienischen Restaurants: Das „Bella Italia“ schließt. Schon am Aschermittwoch wird das Pizzeria-Restaurant zum letzten Mal geöffnet haben. Das bestätigten die Betreiber jetzt im WN-Gespräch.

  • Urteil

    Mi., 24.01.2018

    Mietvertrag-Leerstelle: Eigenbedarfskündigung ausgeschlossen

    Ein Mietvertrag sollte keine Lücken enthalten. Ansonsten kann eine Eigenbedarfskündigung scheitern.

    Manchmal macht eine einzige Zahl einen großen Unterschied. Bei Mietverträgen zum Beispiel können fehlende Angaben dazu führen, dass eine Klausel eine andere Wirkung entfaltet, als beabsichtigt war.

  • Mietvertrag prüfen

    Mo., 08.01.2018

    Wann müssen Mieter bei Eis und Schnee streuen und fegen?

    Mieter können unter bestimmten Voraussetzungen vom Vermieter zum Winterdienst verpflichtet werden. Eine bestimmte Klausel muss im Mietvertrag stehen.

    Glätte und Schnee können auf nicht gestreuten Zugangswegen schnell zu Unfällen und Verletzungen führen. In welchen Fällen der Mieter zum Winterdienst verpflichtet ist, lässt sich leicht überprüfen.

  • Fotofachgeschäft Doppheide & Kollow schließt

    Fr., 08.12.2017

    Viele Promis vor der Kamera

    Der Mietvertrag läuft aus, Karlheinz Schmalzried gibt Ende des Monats das Fachgeschäft Doppheide & Kollow an der Bahnhofstraße auf, das schon mehr als 80 Jahre besteht.

    Der Mietvertrag läuft aus, Inhaber Karlheinz Schmalzried ist 70 und denkt an seinen Ruhestand. Die beiden Azubis haben ihre Ausbildung beendet, Zeit, meint der Fotofachhändler, um das Geschäft an der Bahnhofstraße aufzugeben.

  • Gesundheitsgefährdung

    Mi., 06.12.2017

    Großflächiger Schimmel Grund für außerordentliche Kündigung

    Großflächiger Schimmelbefall kann ein Grund für eine außerordentliche Kündigung sein.

    Wann kann ich einen Mietvertrag außerordentlich kündigen? Eine Frage, die zwischen Mietern und Vermietern oft umstritten ist. Klar ist: Besteht eine Gefahr für die Gesundheit, müssen Mieter das nicht hinnehmen.

  • Schnee schippen, Wege räumen

    Mo., 04.12.2017

    Wann Mieter zum Winterdienst verpflichtet sind

    Achtung, Winter! Wenn es schneit, müssen mitunter auch Mieter zur Schneeschaufel greifen. Allerdings muss das im Mietvertrag geregelt sein.

    Mit der Unterschrift unter einen Mietvertrag übernehmen Mieter auch Pflichten. Zum Beispiel den Winterdienst - diesen können Vermieter nämlich an ihre Mieter übertragen. Diese sollten der Pflicht dann auch nachkommen.