Parkanlage



Alles zum Schlagwort "Parkanlage"


  • Geplantes Flüchtlingsheim auf der Bahlmannwiese

    Mo., 30.01.2017

    Bürgerinitiative sorgt für Baustopp

    Protest gegen den Bau eines Flüchtlingsheims am Montagmorgen auf der Bahlmannwiese. Eigentlich sollten dort an diesem Tag die Bagger anrücken. Jetzt ist allerdings der Baubeginn erst einmal gestoppt.

    (Aktualisiert) Der Bau der umstrittenen Flüchtlingsunterkunft auf der Bahlmannwiese in Nähe des Cheruskerrings ist zunächst gestoppt. Am frühen Montagmorgen protestierten Anwohner mit Transparenten vor dem Bauzaun und forderten „keine Bebauung öffentlicher Parkanlagen in Münster“.

  • Herzensangelegenheiten

    Mi., 23.11.2016

    Ein Bett im Paradies

    Spitze und Paradekissen: „Bettgeschichten und andere Herzensangelegenheiten... von früher“ ist die Ausstellung in Haus Wilkingehege überschrieben.“

    Schon bei „Kunst am Rand“ gefiel Haus Wilkinghege mit seinen vielfältigen Ausstellungsmöglichkeiten in den großzügigen Parkanlagen und im Interieur. Jetzt geht es mit der Ausstellung „Bettgeschichten und andere Herzensangelegenheiten... von früher“ weiter.

  • Sonderveröffentlichung

    Veranstaltungen

    Ihr Paradies für Feiern und Hochzeitsfeiern in Münster

    Veranstaltungen : Ihr Paradies für Feiern und Hochzeitsfeiern in Münster

    Schöner kann die Kulisse für den ganz persönlichen Feiertag kaum sein: Die idyllische Parkanlage und das klassisch-elegante Ambiente des Sudmühlenhofes bieten den perfekten Rahmen für Hochzeiten, Geburtstage, Betriebsfeiern und Feiern aller Art.

  • Freizeit

    Do., 09.06.2016

    Noch bis Juli aussäen: Tipps für zweijährige Blumen

    Freizeit : Noch bis Juli aussäen: Tipps für zweijährige Blumen

    Im Frühjahr sind sie die ersten Farbgeber für Gärten und Parkanlagen. Doch inzwischen wurden Stiefmütterchen und Co. von üppigen Sommerblumen abgelöst. Jetzt ist es Zeit, die nächste Saison der Frühlingsblüher vorzubereiten.

  • Messe auf Burg Hülshoff

    Fr., 06.11.2015

    „Winter Wonderland“ eröffnet

    Dekoratives für die Weihnachts- und Winterzeit zeigen die Aussteller auf Burg Hülshoff.

    Überall in den Parkanlagen der Burg Hülshoff glitzert und leuchtet es. Die Messe „Winterträume“ wurde am Freitag eröffnet.

  • „Verschönerungs-Verein“ schuf Ende des 19. Jahrhunderts die Parkanlage „Zum Schwanenteich“

    Mi., 24.12.2014

    Ein fast vergessenes Kleinod

    Malerisch vereinen sich Schwanenteich und Frauenheim auf diesem Postkartenmotiv des Gronauer Fotografen Christoph Peter (um 1919);

    Dass es bereits vor der Errichtung des Gronauer Stadtparks (1913) eine kleine Parkanlage an der Gildehauser Straße gegeben hat, dürfte heute nur noch wenigen Einwohnern der Stadt bekannt sein. Diese geht zurück auf eine Initiative des „Verschönerungs-Vereins Gronau i. Westf.“, der bereits 1897 gegründet wurde. Im Paragrafen 1 seiner Vereinssatzung beschrieb dieser seinen Hauptsinn wie folgt: „Zweck desselben ist, Verschönerungsanlagen wie Baumpflanzungen, Rasenplätze, Ruhepunkte. . . anzulegen und zu unterhalten“. Der Verein ließ denn auch schon im Gründungsjahr an verschiedenen Stellen der Stadt fünf Ruhebänke aufstellen.

  • Heimatverein lädt ein

    Di., 19.08.2014

    Heimatlieder am Lagerfeuer

    Der Heimatverein hofft auf gutes Wetter am kommenden Freitag (22. August), wenn der Liederabend im Park am Kock-Brunnen stattfindet.  

    Heimatlieder singen macht Spaß: Am kommenden Freitag (22. August) startet ab 19.30 Uhr in der Parkanlage am Arnold-Kock-Brunnen der mittlerweile fünfte Liederabend des Heimatvereins.

  • 40 Jahre Altenwohnheim Friedrichsburg

    Do., 26.06.2014

    Auf Hochstelzen jeden begrüßt

    Im Altenheim Friedrichsburg ging es am Mittwoch hoch her. Mit einem Festprogramm zum 40. Geburtstag.

    Superstimmung bei Sonnenschein und Sahneschnittchen – mit Sekt wurde am Mittwoch in der Parkanlage der Friedrichsburg angestoßen. Galt es doch, den 40. Geburtstag des Altenheims zu feiern. Und dafür hatten sich die Bewohner fein herausgeputzt.

  • Ausstellung „Gartenträume“ auf Burg Hülshoff

    Mo., 09.06.2014

    Kunstvolles für den Garten

    Mit handwerklich und künstlerisch gestalteten Accessoires für den Garten oder Balkon warteten die Aussteller im Park der Burg Hülshoff auf.

    Erholsam und ideengebend wie selten zuvor erwies sich ein Ausflug zur Burg Hülshoff mit ihren an sich schon idyllischen Parkanlagen am Pfingstwochenende. Die Freiluftmesse „Gartenträume“ bot – was Träume betraf – in nahezu jeder Hinsicht ein Füllhorn an Innovationen.

  • Wissenswertes zur Parkanlage erfahren

    Mi., 07.05.2014

    Sektführung rund um die Loburg

    Zu einer „Sektführung“ lädt der Verein „Ostbevern Touristik“ am 18. Mai ein. Zusammen mit dem Naturführer Erwin Kock geht es rund um das Loburger Schloss.