Pontifikalamt



Alles zum Schlagwort "Pontifikalamt"


  • Treffen von 70 Studenten-Vereinen

    So., 12.05.2013

    Lebensauffassung verbindet sie über Generationen

    Wenige weibliche Gäste waren dabei – hier eine Abordnungen der „Damenverbindung Helenia“ aus Münster.

    Zur Generalversammlung des Kartellverbands katholischer deutscher Studenten-Vereine kamen Abordnungen von 70 Einzelvereinen nach Münster. Nach einem Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Stefan Zehkorn in der Herz-Jesu-Kirche am Samstagabend feierten die Abordnungen in der Halle Münsterland ihren Festkommers.

  • Pontifikalamt am 27. April

    Fr., 19.04.2013

    Bode eröffnet Wallfahrtssaison

    Bischof Franz-Josef Bode

    Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode eröffnet am kommenden Samstag, 27. April, die Wallfahrtssaison 2013. Das feierliche Pontifikalamt beginnt um 20 Uhr. Das Wallfahrtsthema lautet in diesem Jahr: „Als Glaubende gehen wir unseren Weg.“

  • Gronau

    Mo., 18.03.2013

    Weihbischof Hegge spendet 123 Jugendlichen aus St. Agatha das Sakrament der Firmung

     

    123 Jugendliche der Pfarrgemeinde St. Agatha Epe empfingen am Sonntag im Rahmen eines Pontifikalamtes von Weihbischof Dr. Christoph Hegge das Sakrament der Firmung. In seiner Ansprache rief er dazu auf, nicht auf Vergangenes zu schauen, sondern sich der Zukunft zuzuwenden. Am Ende des Gottesdienstes forderte er die jungen Menschen auf, mit einem Lachen in die Welt außerhalb der Kirche zu treten. Auf den Stufen des Chorraumes stellen sich Weihbischof und Firmlinge nach dem Gottesdienst der WN-Kamera.

  • Tradition seit 30 Jahren

    So., 03.02.2013

    Bischof Genn empfing Karnevalisten und kritisierte politische Diskussion zur Präimplantationsdiagnostik

    Tradition seit 30 Jahren : Bischof Genn empfing Karnevalisten und kritisierte politische Diskussion zur Präimplantationsdiagnostik

    Am Sonntag zelebrierte der Bischof von Münster, Felix Genn, in der Überwasserkirche ein Pontifikalamt für die Mitglieder der über 30 Karnevalsgesellschaften der Stadt. Am Vortag empfing der Moselaner Genn die närrische Corona um 11.11 Uhr im Bischofshaus am Domplatz 27 zu einem launigen Stelldichein.

  • Narren besuchen den Bischof

    Di., 29.01.2013

    Narren feiern mit Bischof Genn

    Bischoff Genn erwartet die Karnevalisten.

    Münsters Bischof Felix Genn bekommt Narrenbesuch. Am Sonntag feiert er mit Prinz Thorsten Geuting einen Festgottesdienst. Am Samstag werden die Karnvalisten vom Bischof empfangen. Das Pontifikalamt gibt es seit 25 Jahren.

  • Vor 60 Jahren wiedereröffnet

    Mi., 21.11.2012

    St. Servatii: Ein Fest für den Ort der Stille

    Vor 60 Jahren wiedereröffnet : St. Servatii: Ein Fest für den Ort der Stille

    1945 lag die Servatiikirche in Trümmern. Doch nur sieben Jahre nach Kriegsende war sie wiederhergestellt. Vor 60 Jahren wurde die stille Anbetungskirche wiedereröffnet – was am 25. November mit einem Pontifikalamt gefeiert wird.

  • Saison 2012 geht zu Ende

    Sa., 27.10.2012

    Propst: Wallfahrt hat Zukunft

    Saison 2012 geht zu Ende : Propst: Wallfahrt hat Zukunft

    Mit einem festlichen Pontifikalamt geht am Samstag die Wallfahrtssaison 2012 zu Ende. Der Gottesdienst beginnt um 18.30 Uhr in der Clemenskirche. Seit Mai waren 100000 Pilger in Telgte.

  • Pontifikalamt zum Jubiläum „875 Jahre St. Dionysius“

    So., 21.10.2012

    Ein würdiger Abschluss

    Pontifikalamt zum Jubiläum „875 Jahre St. Dionysius“ : Ein würdiger Abschluss

    Mit einem festlichen Pontifikalamt in der Pfarrkirche und einem Empfang im Forum ging das Jubiläumsjahr der katholischen Gemeinde offiziell zu Ende. Als Gast begrüßten die Havixbecker Bischof Dr. Felix Genn.

  • Marienfestwoche

    Di., 11.09.2012

    Demonstration des Glaubens

    Marienfestwoche : Demonstration des Glaubens

    Die Abschlussfeier der Marienfestwoche in Eggerode wurde zu einer eindrucksvollen Demonstration des Glaubens: Zu dem Pontifikalamt mit Weihbischof Wilfried Theising und der anschließenden Marienprozession mit dem Gnadenbild „Unserer Lieben Frau vom Himmelreich“ waren am Wochenende mehr als 2000 Pilger zusammengekommen.

  • Zu Ehren der seligen Clemensschwester

    Mo., 10.09.2012

    Pontifikalamt am Grab von Schwester Euthymia gut besucht

    Zu Ehren der seligen Clemensschwester : Pontifikalamt am Grab von Schwester Euthymia gut besucht

    Das erste Pontifikalamt am Grab der 2001 seliggesprochenen Schwester Maria Euthymia feierte am Samstagvormittag Weihbischof Dr. Stefan Zekorn. In der Grabkapelle versammelten sich viele Clemens-schwestern, auch Musiker und ein kleiner Chor, draußen standen zahlreiche Gläubige in mehreren Reihen, um Eucharistie zu feiern. Zekorn würdigte das Wirken der Clemensschwester Maria Euthymia und betonte, wie selten es sei, dass eine Seliggesprochene nicht in einer Kirche ihre letzte Ruhe finde.