Presbyterium



Alles zum Schlagwort "Presbyterium"


  • Sitzung des Presbyteriums

    Fr., 18.01.2019

    Gemeindefest wird in Hohne gefeiert

    An der Hohner Kirche wird im September das Gemeindefest gefeiert.

    Eine Reihe von Themen sind jetzt im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde besprochen worden. Unter anderem ging es um die anstehende Visitation und das nächste Gemeindefest.

  • Presbyterium drängt auf Umzug des CVJM

    Sa., 22.12.2018

    Ehrenamtliche sind enttäuscht

    Sobald die Sanierung der dritten Etage im Martin-Luther-Haus abgeschlossen ist, hat der CVJM zwei Monate Zeit, sein Domizil im Jugendhaus im Hook zu räumen. Das hat das Presbyterium in seiner Dezembersitzung beschlossen.

    Die evangelische Kirchengemeinde will das Haus Im Hook 15 verkaufen. Das hat das Presbyterium in seiner Novembersitzung beschlossen. Ein Beschluss, der nicht überall auf Zustimmung gestoßen ist. Speziell nicht beim Verein christlicher junger Menschen (CVJM), der die Immobilie nutzt. Der will dort bleiben, bis der Neubau des Martin-Luther-Hauses (MLH) steht und dann umziehen. Die Kirchengemeinde will, dass der CVJM jetzt umzieht, in die dritte Etage des Martin-Luther-Hauses.

  • Greven

    Fr., 30.11.2018

    Singen mit Glühwein und Punsch

    Zum Adventssingen lädt die Kirchengemeinde ein.

    Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde lädt ein zu einem offenen Adventssingen in den Garten des Katharina-von-Bora-Hauses (Kardinal-von-Galen-Str. 10). Klein und groß können am Dienstag, 4. Dezember, um 18.30 Uhr kommen – und mitsingen.

  • Zweite Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde bald wieder besetzt

    Di., 16.10.2018

    Verstärkung ist in Sicht

    Freuen sich, dass bald wieder Leben im Nordkirchener Pfarrhaus einkehrt: Pfarrerin Silke Niemeyer und Kirchmeister Andreas Spitzley.

    Erleichterung macht sich breit bei Pfarrerin Silke Niemeyer, aber auch beim Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Lüdinghausen/Nordkirchen. An den beiden nächsten Wochenenden stellen sich zwei Pfarrerinnen vor, die sich um die Ende Juni ausgeschriebene Stelle bewerben. Damit ist ein Ende der langen Vakanz und der Doppelbelastung Niemeyers in Sicht.

  • Nach dem Tod von Pfarrer Friedrich Greinke

    Mi., 15.08.2018

    Presbyterium stellt Krisenplan auf

    Pfarrer Friedrich Greinke – hier bei seiner Ordination – ist im Griechenland-Urlaub tödlich verunglückt. 

    Nach dem plötzlichen Tod von Pfarrer Friedrich Greinke herrschen in der evangelischen Kirchengemeinde Trauer und Fassungslosigkeit. Das Presbyterium hat zusammen mit Pfarrerin Silke Niemeyer einen Krisenplan für die nächste Monate aufgestellt. Ganz ohne Einschnitte lassen sich die Abläufe nicht regeln.

  • Evangelische Friedens-Kirchengemeinde

    Fr., 20.07.2018

    Drei Kandidaten im Rennen

    Sie informierten über den Stand der Pfarrstellenneubesetzung (v.l.): Tobias Schleutker (Vorsitzender des Presbyteriums), Christina Saatkamp (stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums) und Dirk Randhahn (Kirchmeister und Presbyter).

    Zwei Drittel des Weges sind geschafft: Das Presbyterium der evangelischen Friedens-Kirchengemeinde hat drei Kandidaten für die Pfarrstelle ausgesucht: zwei Frauen und ein Mann.

  • Presbyterium dankt ehrenamtlichen Verteilern

    Mo., 16.07.2018

    Die Beine des Gemeindebriefs

    Den Verteilern des Gemeindebriefs sprach das Presbyterium Dank aus.

    Seit 40 Jahren informiert der Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau seine Leser über Ereignisse in der Kirchengemeinde. Anlass für das Presbyterium, den aktuell tätigen Verteilern einmal Dank auszusprechen. Im Walter-Thiemann-Haus gab es am Samstagnachmittag einen Imbiss und Unterhaltungsmusik.

  • Evangelische Kirchengemeinde Ahlen

    Di., 05.06.2018

    Unruhe: Vier Presbyter zurückgetreten

    Im Pauluszentrum trifft sich das Presbyterium regelmäßig zu seinen Sitzungen. In dem Gremium fallen die Entscheidungen, die für die Verwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde notwendig sind.

    Von Kompetenzbeschneidung und Unruhe ist die Rede, eine Mediation half nichts: Vier Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen sind inzwischen zurückgetreten.

  • Bericht aus dem Presbyterium

    Di., 22.05.2018

    Eine Visitation steht 2019 an

    Pfarrerin Elizabeth von Francois  geht nach sechsjähriger Tätigkeit in Lengerich und im Kirchenkreis zurück nach Namibia.

    Zwei wichtige Tagesordnungspunkt sind in der jüngsten Sitzung des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde angesprochen worden: eine geplante Visitation durch den Kirchenkreis und der bevorstehende Abschied von Pfarrerin Elizabeth von Francois.

  • Ehemalige Presbyter

    Do., 15.03.2018

    Dank an die Ehrenamtlichen

    Rund 50 ehemalige Presbyter kamen zu der Feierstunde in den Leedener Stiftshof.

    Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde hatte jetzt alle ehemaligen Presbyterinnen und Presbyter zu einer Feierstunde in den Stiftshof in Leeden eingeladen. Nach der Begrüßung führte Pfarrer Björn Thiel in einer kurzen Andacht aus, wie wichtig es sei, „Danke“ zu sagen.