Ramadan



Alles zum Schlagwort "Ramadan"


  • Zu Gast bei fastenden Muslimen

    Sa., 01.06.2019

    Von Verzicht, Glaube und Hilfe

    Hassan Souliman (links), seine Frau Fatima und deren Tochter (Dritte und Zweite von rechts) haben Freunde zum abendlichen Fastenbrechen eingeladen. Für Muslime hat das gemeinsame Essen eine hohe Bedeutung. In Deutschland findet es aufgrund von Schule und Arbeit in dieser Form aber längst nicht jeden Abend statt.

    Seit Anfang Mai ist Ramadan. Die überwiegende Mehrheit der erwachsenen Muslime in Deutschland übt sich in diesem Monat im Verzicht. Das heißt, sie fasten von Sonnenaufgang bis -untergang. Das Fastenbrechen ist dabei ein allabendliches Fest. WN-Redakteurin Mareike Stratmann war dabei.

  • Religion

    Mi., 22.05.2019

    Laschet: «Muslime sind fester Teil unserer Gesellschaft»

    Datteln und Wasser stehen zum Fastenbrechen bereit.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat Muslime, Christen und Juden anlässlich des Fastenmonats Ramadan zum gemeinsamen Fastenbrechen eingeladen. «Solche Begegnungen schaffen den Nährboden friedlichen Miteinanders», sagte er am Mittwochabend in der Düsseldorfer Staatskanzlei.

  • Religion

    Mo., 06.05.2019

    Für Muslime hat Fastenmonat Ramadan begonnen

    Istanbul (dpa) - Für Millionen Muslime weltweit hat der Fastenmonat Ramadan begonnen. So erklärte etwa Saudi-Arabien am Sonntagabend, dass die Sichel des Neumondes am Himmel zu erkennen gewesen und der Montag der erste Fastentag sei, meldete die staatliche Agentur SPA. Der islamische Kalender richtet sich nach dem Mond. Gläubige Muslime verzichten im Ramadan von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex. Abends kommen sie zum gemeinsamen Fastenbrechen zusammen.

  • Zeit des Fastens

    So., 05.05.2019

    Für Muslime beginnt der Ramadan

    Indonesische Muslime beten am Vorabend des heiligen Fastenmonats Ramadan in der Istiqlal-Moschee im indonesischen Jakarta.

    Im Ramadan dürfen gläubige Muslime zwischen Morgendämmerung und Sonnenuntergang weder essen noch trinken. Für viele ist es die wichtigste Zeit des Jahres. Doch es sind auch Warnungen zu hören.

  • Religion

    So., 05.05.2019

    Ramadan beginnt: Muslime in Nordrhein-Westfalen fasten mit

    Datteln werden beim Fastenbrechen im Fastenmonat Ramadan gereicht.

    Im Ramadan dürfen gläubige Muslime zwischen Morgendämmerung und Sonnenuntergang weder essen noch trinken. Für viele von ihnen ist es auch in NRW eine besonders wichtige Zeit.

  • «4 Blocks»-Star

    Fr., 01.03.2019

    Kida Khodr Ramadan ist zum sechsten Mal Vater

    Der Schauspieler Kida Khodr Ramadanund seine Frau Meryem haben noch eine Tochter bekommen.

    Der in Berlin lebende Schauspieler und seine Frau Meryem haben Familienzuwachs bekommen. Es ist ein Mädchen.

  • Justiz

    Do., 15.11.2018

    Islamwissenschaftler Ramadan kann U-Haft verlassen

    Paris (dpa) - Nach knapp zehn Monaten kann der mit Vergewaltigungsvorwürfen konfrontierte Islamwissenschaftler Tariq Ramadan aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Der 56-Jährige müsse dafür aber eine Kaution von 300 000 Euro leisten und dürfe Frankreich nicht verlassen, entschied ein Gericht in Paris. Ramadan werden Vergewaltigung sowie Vergewaltigung einer schutzbedürftigen Person vorgeworfen. Ermittler hatten ihre Untersuchungen gegen den aus der Schweiz stammenden Wissenschaftler bereits im vergangenen Jahr begonnen. Ihnen liegen zwei Anzeigen von Frauen vor.

  • „Merry Christmas“

    Mi., 14.11.2018

    Nikolaus macht‘s rund

    Zu letzten Planungen kamen die Vertreter von Vereinen, Schulen und Kitas im Glückaufheim zusammen. Sie hoffen nach einem verregneten“Merry Christmas“ 2017 auf besseres Wetter am 12. Dezember.

    Alles, was im Ostenstadtteil Rang und Namen hat, ist am 12. Dezember bei „Merry Christmas – Zwischen Ramadan und Weihnachten“ dabei.

  • Schauspieler

    Sa., 13.10.2018

    Kida Khodr Ramadan geht wegen «4 Blocks» früh einkaufen

    Kida Khodr Ramadan(r) muss wegen des gestiegenen Bekanntheitsgrads die Einkäufe früh am Morgen erledigen, um Ruhe zu haben.

    Mit der Serie «4 Blocks» ist Kida Khodr Ramadan sehr bekannt geworden. Mittlerweile muss er Einkäufe in den Morgenstunden erledigen, um Ruhe zu haben. Manche Fans können sogar zwischen Rolle und realer Person nicht unterscheiden.

  • Zuckerfest am Bürgerhaus

    Mo., 18.06.2018

    Etwas zurückgeben

    Bürgermeister Jochen Paus und Ulrike Reifig vom Familienbündnis freuten sich über die zahlreichen Gäste, die am Zuckerfest teilnahmen, das vor dem Heimathaus gefeiert wurde.

    Zum Ende des Fastenmonats Ramadan hatten das Familienbündnis und der „Runde Tisch Asyl und Migration“ zum sogenannten Zuckerfest eingeladen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen zum Bürgerhaus, um das Gespräch zu suchen. Darunter waren auch viele Syrer, die seit einigen Jahren in Altenberge leben. Bürgermeister Jochen Paus und Ulrike Reifig vom Familienbündnis freuten sich über die gute Teilnahme.