Sachlichkeit



Alles zum Schlagwort "Sachlichkeit"


  • Auszeichnungen

    Mi., 11.06.2014

    Fotografin Hilla Becher erhält Rheinischen Kulturpreis

    Ein Preis für Hilla Becher. Foto: Barbara Sax

    Düsseldorf (dpa) - Die Fotografin Hilla Becher, Mitbegründerin der für ihre kühle Sachlichkeit berühmten Düsseldorfer Fotoschule, wird mit dem Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ausgezeichnet.

  • Gesellschaft

    Di., 14.01.2014

    Wohlfahrtsverband: Unwort-Wahl mahnt zu mehr Sachlichkeit

    Berlin (dpa) - Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, sieht in der Wahl des Begriffs «Sozialtourismus» zum Unwort des Jahres 2013 «eine Ermahnung zu mehr Sachlichkeit und Redlichkeit».

  • EU

    Sa., 04.01.2014

    Gabriel fordert sachliche Debatte um Armutszuwanderung

    Berlin (dpa) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat mehr Sachlichkeit in der Debatte um Armutszuwanderung aus Rumänien und Bulgarien angemahnt. Er halte nichts davon, dieses Problem künstlich groß zu reden. Aber es dürfe auch nicht verniedlicht werden, sagte Gabriel der «Bild»-Zeitung. In einigen Großstädten gibt es laut Gabriel Probleme mit der Ballung von Zuwanderern, die keine Arbeit finden, scheinselbstständig sind und die oft in menschenunwürdigen Verhältnissen leben. Die Städte seien damit weitgehend alleine gelassen, sagte der SPD-Chef.

  • Fußball

    Fr., 03.01.2014

    96-Coach Korkut: Emotionen, Spielkunst und Sachlichkeit

    96-Manager Dirk Dufner (l) begrüßt den neuen Trainer Tayfun Korkut. Foto: Julian Stratenschulte

    Tayfun Korkut verbreitete Aufbruchstimmung. Der neue Trainer von Hannover 96 zeigte sich gut vorbereitet auf seine erste Aufgabe in der Fußball-Bundesliga. Er wirkte souverän, professionell und bot     bei seinem ersten Auftritt keine Angriffsfläche.

  • Podiumsdiskussion zum Thema Regionalplan

    Mo., 08.04.2013

    Emotionen sollen Sachlichkeit nicht überlagern

    Umwelt - Arbeit - Gerechtigkeit im Einklang. Das wünscht sich Heinz Rittermeier, Vorsitzender der DGB-Region, für die Fortschreibung des Regionalplans. Am 11. April lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund zu einer Podiumsdiskussion über das Thema in die Gempt-Halle ein.

  • Kultur

    Do., 08.11.2012

    Otto Dix' Auge und die Neue Sachlichkeit

    Stuttgart (dpa) - Die Spuren des Drogenkonsums haben sich in das Gesicht von Anita Berber eingebrannt. Ihre Haut schimmert bläulich, die Wangenknochen treten hervor, die schwarzen Schatten sind tief.

  • Kultur

    Fr., 03.08.2012

    Haubrich-Sammlung neu präsentiert

    Köln (dpa) - Bedeutende Kunstwerke des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit aus der Sammlung Haubrich werden im Kölner Museum Ludwig neu präsentiert. Erstmals seit 1946 ist seit Freitag die Kunstsammlung des Kölner Rechtsanwalts Josef Haubrich wieder in dieser Weise geschlossen in der Domstadt zu sehen.

  • NRW

    Fr., 03.08.2012

    Meisterwerke der Moderne: Haubrich-Sammlung neu präsentiert

    Köln (dpa/lnw) - Bedeutende Kunstwerke des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit aus der Sammlung Haubrich werden im Kölner Museum Ludwig neu präsentiert. Erstmals seit 1946 ist seit Freitag die Kunstsammlung des Kölner Rechtsanwalts Josef Haubrich wieder in dieser Weise geschlossen in der Domstadt zu sehen. In Haubrichs Sammlung überstanden zahlreiche Werke die Verfolgung durch die Nationalsozialisten.

  • Neujahrsempfang

    So., 08.01.2012

    Neujahrsempfang: Rede des Bürgermeisters

    Neujahrsempfang : Neujahrsempfang: Rede des Bürgermeisters

    Es war ein eindringlicher Appell zu mehr Sachlichkeit in der Ratsarbeit, den Bürgermeister Jochen Walter in seiner gestrigen Neujahrsansprache an die Kommunalpolitiker richtete. Das Klima im Rat sei frostiger geworden, sagte der Bürgermeister vor über 300 Gästen im Theater am Wall. Vorwürfe, Anschuldigungen und persönliche Angriffe hätten die Stimmung im Rat vergiftet. Das Ringen um die richtige Entscheidung bei der Vergabe der Stromkonzession sei von Polemik und Misstrauen überlagert, der Weg zur Gesamtschule dornenreich gewesen.

  • Zwischen Leidenschaft und Sachlichkeit

    Mi., 30.11.2011

    Acht Redner bei Kundgebung gegen Sarrazin-Auftritt

    „Wir wollen den Besuch nicht überbewerten, aber wir wollen auch nicht so tun, als wär nichts.“ Serhat Ulusoy vom „Türkischen Schul- und Elternverein“ war einer von acht Rednern bei der Gegenkundgebung zum Sarrazin-Auftritt am Dienstagabend. Seine Worte drückten das aus, worum es den Veranstaltern und dem größten Teil der Demoteilnehmer ging: für ein Mitein­ander zu werben und die Thesen des Buchautors im Prinzip „live“ zu widerlegen.