Schuldenstand



Alles zum Schlagwort "Schuldenstand"


  • Finanzen

    Mi., 26.06.2013

    Öffentliche Schulden liegen bei 2,058 Billionen Euro

    Wiesbaden (dpa) - Die öffentlichen Schulden in Deutschland haben im ersten Quartel 2013 einen Spitzenwert erreicht, waren aber zugleich niedriger als Ende 2012. Der Schuldenstand von Bund, Ländern, Gemeinden und Extrahaushalten betrug Ende März 2013 rund 2,058 Billionen Euro. Das waren 0,8 Prozent oder 15,6 Milliarden Euro mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Gegenüber dem Jahresende 2012 sanken die Schulden allerdings um 14,2 Milliarden Euro. Als Grund nannte das Statistische Bundesamt einen Rückgang bei der Verschuldung der Bad Banks.

  • Vorschlag der Grün-Alternativen Liste

    Di., 09.04.2013

    Höhere Steuern statt Schulden

    Die Fraktion der Grün-Alternativen Liste im Gronauer Rat will verhindern, dass die Stadt ihren Schuldenstand erhöht. Darum schlagen Rüdiger Bar­tels und Udo Buchholz vor, in der neuen Haushaltssatzung die Gewerbe- und Grundsteuern auf die im Gemeindefinanzierungsgesetz vorgesehenen fiktiven Hebesätze anzuheben. Der Hebesatz der Grundsteuer A würde von aktuell 192 auf 209 v.H. steigen, der der Grundsteuer B von 381 auf 413 v.H. und der der Gewerbesteuer von 403 auf 411 v.H.

  • Stadt will auch in den kommenden Jahren investieren

    Fr., 14.12.2012

    Der Schuldenstand steigt

    Stadt will auch in den kommenden Jahren investieren : Der Schuldenstand steigt

    Die Stadt will auch in den kommenden Jahren in größerem Umfang investieren. Das hat zur Folge, das der Schuldenstand steigen wird.

  • Schuldenabbau schreitet voran

    Di., 06.11.2012

    Bürgermeister Jochen Paus legte gestern Abend Haushaltsentwurf für 2013 vor

    „Der Schuldenstand wird weiter kontinuierlich abgebaut“, sagte Jochen Paus während seiner Rede zur Einbringung des Haushaltsentwurfs für 2013. „Eine Neuverschuldung ist nicht vorgesehen“, so der Bürgermeister in der Ratssitzung am Montagabend weiter. „Der Haushalt 2013 ist strukturell ausgeglichen.“ Von einer Steuererhöhung wie im vergangenen Jahr bleiben die Bürger verschont.

  • Sparkurs zeigt Wirkung

    Mo., 18.06.2012

    Schulden kräftig abgebaut

    Kräftig abgebaut hat die Gemeinde Metelen ihren Schuldenstand in den vergangenen Jahren.

  • Erste Bundesliga

    Do., 15.03.2012

    Schalke verringert Schulden auf rund 164 Millionen

    Erste Bundesliga : Schalke verringert Schulden auf rund 164 Millionen

    Gelsenkirchen (dpa) - Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat seinen Schuldenstand zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2011 um 30,88 Millionen Euro auf 163,75 Millionen Euro reduziert.

  • Schuldenstand der Gemeinde Heek

    Di., 14.02.2012

    Kredit in Balken

    Manchmal helfen alle Zahlen der Welt nicht, weil man sie als Bauer nur versteht, wenn sie grafisch dargestellt werden. Sagte zumindest ein Landwirt im jüngsten Haupt- und Finanzausschuss

  • Erste Bundesliga

    Sa., 21.01.2012

    Schalker Schuldenabbau: «Unter 200 Millionen Euro»

    Erste Bundesliga : Schalker Schuldenabbau: «Unter 200 Millionen Euro»

    Düsseldorf (dpa) - Aufsichtsratschef Clemens Tönnies sieht Fußball-Bundesligist Schalke 04 auf einem wirtschaftlich guten Weg.

  • „Eine Saison der Superlative“

    Mo., 05.12.2011

    Jahreshauptversammlung bot die Bühne für große Gesten / Schuldenstand sinkt auf knapp 350 000 Euro

    Zeit für Gesten. Die Jahreshauptversammlung des SC Preußen Münster erlebte so einen Moment. Willi Springmann, der Vorsitzende des TC Preußen, ging auf Tuchfühlung. Die Querelen zwischen dem SCP und TCP hatten über Jahre und Jahrzehnte Tradition. Das soll Geschichte sein. Denn Springmann überreichte Präsidiumsmitglied Carsten Gockel den bedeutungsschwangeren silbernen Ehrenbecher aus dem Jahr 1925. „Der soll bei uns in der Vitrine landen“, erklärte der Ur-Preuße, die Betonung lag auf „uns“. Direkt neben der Meisterschale vom Regionalliga-Titelgewinn aus diesem Jahr. Ein schönes Signal zum Auftakt der Versammlung, der 207 Mitglieder beiwohnten.

  • Wirtschaft

    Sa., 29.10.2011

    Dank Milliardenfehlers sinkt deutsche Schuldenlast