Sonnenaufgang



Alles zum Schlagwort "Sonnenaufgang"


  • Leichtathletik

    Mo., 21.03.2016

    Training für Olympia: Superstar Bolt hält Hof in Kingston

    Hier in Kingston feilt Usain Bolt an seinen Weltrekordzeiten.

    Der schnellste Mann der Welt ist ein Frühaufsteher. Manchmal trainiert er schon vor Sonnenaufgang. Für den Traum vom olympischen «Triple-Triple» will er auch mit 29 noch einmal alles geben. Und bleibt dabei locker und entspannt. Usain Bolt eben.

  • Konflikte

    Fr., 24.07.2015

    Türkische Kampfflugzeuge greifen IS-Stellungen in Syrien an

    Ankara (dpa) - Die türkische Regierung hat Luftangriffe auf Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien bestätigt. Drei Kampfflugzeuge vom Typ F-16 hätten vor Sonnenaufgang drei Ziele im Norden des Nachbarlandes beschossen, teilte das Büro des Ministerpräsidenten in einer Erklärung mit. «Die türkische Republik ist entschlossen, alle nötigen Maßnahmen zur nationalen Sicherheit zu ergreifen», hieß es in der Mitteilung. Vorangegangen waren Gefechte im türkisch-syrischen Grenzgebiet zwischen türkischen Soldaten und IS-Kämpfern.

  • Luftverkehr

    Fr., 03.07.2015

    Sonnenflieger nach riskantem Flug auf Hawaii gelandet

    Die Solar Impulse 2 beim Anflug auf Hawaii.

    Die längste und gefährlichste Etappe ist geschafft: Der Solarflieger «Solar Impulse 2» legt im Non-Stopp fast 8300 Kilometer zurück. Bei Sonnenaufgang landet er auf Hawaii.

  • Rasanter Ritt durch die Nacht

    So., 15.03.2015

    Anne-Sophie Mutter und das Concertgebouw-Orchester begeistern im Konzerthaus Dortmund

    Charmant bedankt sich Andris Nelsons bei Anne-Sophie Mutter für ihre Sibelius-Interpretation.

    „Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang“: So heißt ein Orchesterstück von Jean Sibelius. Der gleiche Titel könnte über dem dritten Satz seines Violinkonzerts stehen. Denn da scheint das Orchester geradezu ungeduldig mit den Hufen zu scharren – bis die Solo-Geige ihm die Sporen gibt und der Ritt beginnt.

  • Tourismus

    Fr., 05.12.2014

    Zum Sonnenaufgang auf die Piste - Angebote für Frühaufsteher

    Skifahren auf unberührten Pisten, während die Morgensonne hinter den Bergspitzen hervorkommt - das ist ein besonderes Vergnügen für Skifahrer.

    Berlin (dpa/tmn) - Zum Sonnenaufgang auf die Piste und vor allen anderen Skifahren einsam den Hang hinabwedeln, ist ein besonderes Vergnügen. Viele Skigebiete bieten deshalb spezielle Aktionen für Frühaufsteher an - mit Bergfahrt, Abfahrt und Frühstück.

  • Ausstellungen

    Di., 18.11.2014

    «Maori Porträts» erstmals in Europa

    Vertreter der Kulturgruppe «Ngati Ranana Maori» aus London führen segnen die Porträts ihrer Vorfahren in Berlins alten Nationalgalerie. Foto: Matthias Balk

    Berlin (dpa) - Kurz nach Sonnenaufgang um 7.34 Uhr schallt der Ruf des Muschelhorns durch die kalten klassizistischen Hallen der Berliner Alten Nationalgalerie.

  • Geografie

    Di., 11.11.2014

    Mit Schattenboxen in den Tag

    Mit Schattenboxen in den Tag: Eine Tai-Chi-Gruppe übt bei Sonnenaufgang vor der Skyline von Shanghai. Foto: Ole Spata

    Mit Schattenboxen in den Tag: Eine Tai-Chi-Gruppe übt bei Sonnenaufgang vor der Skyline von Shanghai. Foto: Ole Spata

  • Mysteriöser Stromausfall am Morgen

    Di., 14.10.2014

    Das Geheimnis der drei Phasen

     

    „Der Strom ist ausgefallen!“ Die Tochter, berufsbedingt die Frühaufsteherin in der Familie, weckt deutlich vor Sonnenaufgang die Eltern. Tatsächlich: Die Betätigung des Lichtschalters hat keine Wirkung. Alles bleibt zappenduster. Also raus aus dem Bett, Taschenlampe gepackt und in den Keller zum Sicherungskasten. Der Hauptschalter und alle anderen Sicherungen scheinen okay. Aber was ist das? Am Gefrierschrank glüht die Kontrollleuchte. Wie das, wenn doch der Strom ausgefallen ist? „In der Küche haben wir Strom“, kommt auf einmal die Stimme der Tochter von oben. Und auch das Licht im Keller funktioniert, wie sich jetzt herausstellt.

  • Wanderung auf die Osthalde

    Di., 30.09.2014

    Sonnenaufgang auf dem Gipfel erleben

    Der Förderverein Ahlener Haldenkreuz lädt alle Frühaufsteher zu einer ungewöhnlichen Wanderung auf die Halde ein: Am Samstag geht‘s bereits morgens um 6 los.

  • Kommunen

    Di., 23.09.2014

    Mit Sonnenaufgang und Kaiserin - 2030 Jahre Trier

    Marmorkopf der römischen Kaiserin Livia. Foto: Birgit Reichert

    Trier (dpa) - Noch graut der Morgen, es ist neblig und kühl, als die Geburtstagsfeier beginnt. Pünktlich zum Sonnenaufgang um 7.21 Uhr ergreift Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen (SPD) das Wort: «Herzlichen Glückwunsch, Trier, zum 2030. Geburtstag!»