Stellwerk



Alles zum Schlagwort "Stellwerk"


  • Nach Stellwerk-Störung

    Di., 06.06.2017

    Defekt behoben: Zugstrecke zwischen Münster und Enschede wieder freigegeben

    Eine Stellwerk-Störung beeinträchtigt derzeit den Verkehr auf der Bahnstrecke zwischen Münster und Enschede. Foto: Peperhowe

    Eine Störung an einem Stellwerk in Och­trup beeinträchtigte am Dienstag den Zugverkehr zwischen Münster und Enschede. Erst am Abend konnten die Züge auf dieser Strecke wieder fahren.

  • Verkehr

    Sa., 08.04.2017

    Ohne Bahn: Zwangspause in Wuppertal für neues Stellwerk

    Ein Bahnsteig wird Hauptbahnhof Wuppertal renoviert.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Wuppertal wird in der Nacht zu heute für die gesamten Osterferien vom Bahnverkehr abgeschnitten. Grund für den mehr als 16-tägigen Stopp sind Vorarbeiten für die Installation eines neuen Stellwerks. Die 32 Millionen Euro teure Investition soll überalterte Anlagen ersetzen und den Schienenverkehr störungsfreier machen. Die Arbeiten haben aber massive Folgen für Pendler. Nach Auskunft des Verkehrsverbundes VRR sind an normalen Werktagen außerhalb von Ferien rund 60 000 Fahrgäste in der Region unterwegs.

  • Verkehr

    Sa., 18.02.2017

    Niederländische Bahn verbietet Handyspielen im Stellwerk

    Amsterdam (dpa) – Die niederländische Bahnbetriebsgesellschaft Pro Rail hat ihren Fahrdienstleitern das Handyspielen oder Filmegucken auf eigenen Handys oder Tablets während der Arbeitszeit offiziell verboten. Der Blick auf das Smartphone beeinträchtige die Arbeit, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Mit dem Verbot ziehe das Unternehmen die Konsequenzen aus dem schweren Zugunglück von Bad Aibling. Beim Frontalzusammenstoß zweier Züge wurden 12 Menschen getötet. Der dort zuständige Fahrdienstleiter hatte - abgelenkt vom verbotenen Handyspielen - mehrere Signale falsch gestellt.

  • Verein Eisenbahnfreunde Lengerich

    Sa., 04.02.2017

    Als Loks noch „Dampf“ hießen

    Fotos aus den 1950er und 1960er Jahren zur Eisenbahngeschichte in und um Lengerich präsentieren die Eisenbahnfreunde am 9. Februar im alten Stellwerk.

    In die Geschichte der Eisenbahn in den 1950er und 1960er Jahren tauchen die Eisenbahnfreunde am 9. Februar ein. Gerd Hahn zeigt dann im alten Stellwerk aufbereitete Schwarz-Weiß-Dias aus diesen beiden Jahrzehnten.

  • Verkehr

    Do., 08.12.2016

    Kaputtes Stellwerk sorgt für große Probleme bei der Bahn

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein defektes Stellwerk der Bahn in Düsseldorf hat die Pendler im Rheinland am Donnerstagmorgen auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Betroffen war der Zugverkehr zwischen Düsseldorf und Köln, sagte eine Bahnsprecherin. Die Bahn setzte nach eigenen Angaben unter anderem rund 60 Taxis in der betroffenen Region ein. Nach rund einer Stunde war das Stellwerk repariert. «Der Verkehr läuft jetzt wieder an», hieß es gegen 7.30 Uhr. Es sei aber noch mit Verspätungen zu rechnen. Von der Störung betroffen waren die Linien RE1, RE2, RE4, RE6, RE6a und RB38 sowie die S-Bahn-Linien 1, 6, 8 und 11.

  • Hintergrund

    Mo., 05.12.2016

    Fahrdienstleiter in den Stellwerken der Deutschen Bahn

    Bad Aibling (dpa) - Bei der Bahn arbeiten mehr als 13 000 Fahrdienstleiter, die täglich mehr als 40 000 Züge durch Deutschland steuern. Auf dem 34 000 Kilometer langen Schienennetz werden dafür rund 3000 Stellwerke genutzt, wo die Fahrdienstleiter Signale und Weichen per Hebel, Tasten oder Mausklick kontrollieren.

  • Weichenwärter schwer verletzt

    Fr., 21.10.2016

    Gefahrgut-Zug rammt Stellwerk in Leipzig

    Unglücksort in Leipzig: Ein mit Gefahrgut beladener Zug ist entgleist und gegen ein Stellwerkhaus geprallt.

    Ein Zug prallt gegen ein Stellwerk. In mehreren Waggons hat er Kohlenwasserstoffgas geladen. Ein Bahnmitarbeiter wird bei dem Unfall in Leipzig schwer verletzt.

  • Konzept Elektronisches Stellwerk

    Fr., 30.09.2016

    Bahn will in Velpe Millionen investieren

    Über einen Umbau des Bahnübergangs an der Tecklenburger Straße in Velpe wird schon seit drei Jahrzehnten diskutiert. Nun macht die Deutsche Bahn AG offenbar ernst. Der Konzern will mit Millionenaufwand eine Unterführung bauen. Und auch für die anderen vier Bahnübergänge in Velpe sind Veränderungen geplant; von der kompletten Schließung bis zur Modernisierung.

  • Teuto-Bahn kommt aus dem Takt

    Do., 21.07.2016

    Zugausfälle und Verspätungen wegen Stellwerkbau

    Bei der Einfahrt in den Lengericher Bahnhof werden die Züge der Westfalenbahn ab Mitte August wieder vom regulären Fahrplan abweichen. Manche Verbindungen fallen sogar ganz aus.

    Weil in Osnabrück ein neues Stellwerk gebaut wird, kommt es bis in den November hinein zu teils massiven Behinderungen auf der Strecke der Regionalbahn 66 zwischen Osnabrück und Münster. Betroffen sind somit auch Reisende von und nach Lengerich.

  • Teuto-Bahn kommt aus dem Takt

    Do., 21.07.2016

    Zugausfälle und Verspätungen wegen Stellwerkbau

    Bei der Einfahrt in den Lengericher Bahnhof werden die Züge der Westfalenbahn ab Mitte August wieder vom regulären Fahrplan abweichen. Manche Verbindungen fallen sogar ganz aus.

    Weil in Osnabrück ein neues Stellwerk gebaut wird, kommt es bis in den November hinein zu teils massiven Behinderungen auf der Strecke der Regionalbahn 66 zwischen Osnabrück und Münster.