Uhrwerk



Alles zum Schlagwort "Uhrwerk"


  • Wie Ruth Weiss Nelson Mandela erlebte

    Sa., 14.12.2013

    Ein Rädchen im Uhrwerk der Geschichte

    „Er hatte etwas Elektrisierendes“, erinnert sich Ruth Weiss an den Menschenrechtskämpfer und Apartheidsgegner. Ruth Weiss kennt Mandela nicht nur aus Fernsehberichten oder durch die Medien. Sie hat ihn persönlich kennengelernt. Die bald 90-jährige Lüdinghauserin hat Mandelas Werdegang, die Entwicklung im südlichen Afrika und den Umschwung 1990 miterlebt, zum Teil sogar mitgestaltet.

  • Wie Ruth Weiss Nelson Mandela erlebte : Ein Rädchen im Uhrwerk der Geschichte

    Sa., 14.12.2013

    Ruth Weiss lebt seit über zehn Jahren in Lüdinghausen

    Ruth Weiss, geb. Löwenthal, wurde 1924 in Fürth geboren. 1936 folgte die Mutter mit den beiden Töchtern dem bereits zwei Jahre zuvor emigrierten Vater nach Südafrika. Die jüdische Familie betrieb dort ein Lebensmittelgeschäft. Die Großeltern, ein Onkel und seine Ehefrau wurden in der Reichspo­gromnacht ermordet.

  • Eisschnelllauf

    Fr., 06.12.2013

    Pechstein wieder Weltcup-Zweite - Klatsche für Beckert

    Claudia Pechstein jubelt nach dem Lauf über 3000 Meter. Foto: Hannibal

    Claudia Pechstein lief wie ein Uhrwerk wieder auf Platz zwei im Weltcup. Dagegen gab es für Stephanie Beckert in Berlin den nächsten Nackenschlag. Auch Jenny Wolf konnte wegen eines Sturzes in der Kurve die Erwartungen ihres Heimpublikums nicht erfüllen.

  • Motorsport

    Fr., 11.10.2013

    Wie ein Uhrwerk: Vettel zeigt in Japan keine Schwäche

    Auch im Training zeigt Sebastian Vettel keine Schwäche.Foto: Diego Azubel

    Auch in Suzuka fährt Sebastian Vettel wie ein Formel-1-Uhrwerk. Der vierte Titel ist ganz nah. Das schafften vor ihm nur drei Legenden. Vettels Teamchef rechnet fest mit vielen weiteren Triumphen.

  • Tennis

    Do., 20.06.2013

    Spiel, Satz - und lauf! - Die Ballkinder von Wimbledon

    Ballkinder beim Turnier in Wimbledon. Foto: Olivier Hoslet

    Sie arbeiten mit der Präzision von Schweizer Uhrwerken und haben die Disziplin eines Spezialeinsatzkommandos: Seit 93 Jahren assistieren in Wimbledon Balljungen und -mädchen den großen Tennisstars. Ihr Training ist hart, die Auswahl streng.

  • Handball

    So., 27.01.2013

    Wie ein Uhrwerk: Duvnjak wieder bester Spieler

    Handball : Wie ein Uhrwerk: Duvnjak wieder bester Spieler

    Barcelona (dpa) - Verschwitzt, abgekämpft und mit dicken roten Kratzern am Hals stand Domagoj Duvnjak auf dem Spielfeld. Nach dem 31:26 (14:13)-Sieg im Spiel um Platz drei gegen Slowenien wurde der Kroate am Samstag in Barcelona zum fünften Mal als bester Spieler eines Spiels geehrt.

  • Reitertag des RV Nottuln

    Di., 17.04.2012

    Doppelgold für Sabrina Jähnke

    Mit der Präzision eines Uhrwerks lief der Reitertag des RV Nottuln auf der Reitanlage Altrogge-Terbrack am Südhang in Darup ab.

  • Sonstige

    Mo., 26.03.2012

    Wer stoppt Bamberg? Fleming-Team wie ein Uhrwerk

    Sonstige : Wer stoppt Bamberg? Fleming-Team wie ein Uhrwerk

    Bonn (dpa) - Chris Fleming ist ein Perfektionist. Der Trainer der Brose Baskets Bamberg lebt Basketball, auch nachdem sein Team am Wochenende beim Top Four in Bonn mit dem historischen Pokal-Hattrick bereits den fünften nationalen Titel nacheinander einfuhr.

  • 800 Kostüme auf dem Dachboden

    Mi., 21.12.2011

    Luise Heitkamp-Abke ist die „Ober-Möhne“ – und das „soziale Herz“ von Füchtorf

    Als „liebenswerte Unruh im gemächlich schlagenden Uhrwerk des Füchtorfer Dorflebens“ wurde sie zu ihrem 50. Geburtstag betitelt. Auch heute, 32 Jahre später, ist Luise Heitkamp-Abke noch voller Tatendrang.

  • Alte Schätzchen im Kirchturm

    Mi., 07.12.2011

    Mechanisches Uhrwerk steuert Glocken

    Die dunkle Holztür ist unscheinbar, nicht viel mehr als schulterbreit und meistens verschlossen. Über der dahinterliegenden Treppe machen es dräuende Backsteinbögen ratsam, den Kopf einzuziehen. Küster Matthias Dornbusch geht voran. „Vorsicht, die Stufen sind unterschiedlich hoch!“, warnt er seinen Besucher von der Zeitung.