Verfassung



Alles zum Schlagwort "Verfassung"


  • Jahreswirtschaftsbericht

    Mi., 31.01.2018

    Zypries: «Deutsche Wirtschaft in sehr guter Verfassung»

    Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries vor dem Willy-Brandt-Haus in Berlin.

    Mitten in den Koalitionsverhandlungen präsentiert Wirtschaftsministerin Zypries gute Nachrichten. Die Hauptbotschaft: Es geht weiter aufwärts - und sogar noch steiler. Wirtschaftsverbände haben dennoch einen Katalog an Forderungen.

  • Konflikte

    Mi., 31.01.2018

    Russischer Syrien-Kongress will neue Verfassung

    Sotschi (dpa) - Der von Russland veranstaltete «Kongress der Völker Syriens» hat sich für die rasche Berufung einer Verfassungskommission ausgesprochen. Die Vertreter von Regierung und gemäßigter Opposition machten bei dem Treffen in Sotschi sogar Vorschläge, welche 150 Vertreter an der neuen Verfassung mitarbeiten sollten. Der UN-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura, kündigte eine rasche Prüfung an, wie diese Kommission im Rahmen der Genfer Friedensgespräche eingerichtet werden könne. «Syrien kann nicht warten», sagte er.

  • Badminton: Bundesliga

    So., 28.01.2018

    Union in meisterlicher Verfassung

    Streckt sich in dieser Szene vergeblich, spielte aber gestern ganz stark in Doppel und Mixed auf: Josche Zurwonne.

    Union Lüdinghausen hat Meister TV Refrath eindrucksvoll in die Schranken gewiesen. 5:2 hieß es nach drei Stunden aus Sicht der Gastgeber. Ein Unionist war ganz besonders „on fire“.

  • Hintergrund

    Do., 19.10.2017

    Artikel 155 der spanischen Verfassung: die «Atombombe»

    Eine spanische Flagge hängt in Barcelona am Verkaufsstand eines Geschäfts. Es wird damit gerechnet, dass die Zentralregierung in Kürze das in Artikel 155 der Verfassung vorgesehene Verfahren einleitet.

    Barcelona (dpa) - Der Artikel 155 der spanischen Verfassung wird wegen seiner Schärfe von Medien und Beobachtern als «Atombombe» bezeichnet.

  • Spanische Verfassung

    Do., 19.10.2017

    Der Artikel 155

    Fans des FC Barcelona halten eine Fahne mit der Aufschrift «Katalonien ist nicht Spanien».

    Barcelona (dpa) - Der Artikel 155 der spanischen Verfassung wird wegen seiner Schärfe auch als «nukleare Option» bezeichnet. Er besagt, dass die Regionalregierungen des Landes dazu verpflichtet sind, die Verfassung und das allgemeine Interesse Spaniens einzuhalten.

  • Hintergrund

    Mi., 11.10.2017

    Der Artikel 155 der spanischen Verfassung

    Barcelona (dpa) - Der Artikel 155 der spanischen Verfassung wird wegen seiner Schärfe auch als «nukleare Option» bezeichnet. Er besagt, dass die Regionalregierungen des Landes dazu verpflichtet sind, die Verfassung und das allgemeine Interesse Spaniens einzuhalten.

  • Hintergrund

    Di., 10.10.2017

    Der Artikel 155 der spanischen Verfassung

    Barcelona (dpa) - Der Artikel 155 der spanischen Verfassung wird wegen seiner Schärfe auch als «nukleare Option» bezeichnet. Er besagt, dass die Regionalregierungen des Landes dazu verpflichtet sind, die Verfassung und das allgemeine Interesse Spaniens einzuhalten.

  • Greven

    Mi., 19.07.2017

    Usov trifft schon wieder

    In guter Verfassung präsentiert sich derzeit Falke Saerbecks Stürmer Konstantin Usov. Nach seinen Doppelpacks gegen Teuto Riesenbeck II und SW Lienen traf Usov auch am Dienstag gegen die Ibbenbürener SV.

  • Turnen: TVE Greven

    Do., 13.07.2017

    TVE-Turner: Ziel erreicht

    Große Freude herrschte bei den Turnerinnen des TVE Greven nach dem erfolgreichen Wettkampf in Jöllenbeck.

    In einer sehr guten Verfassung präsentierten sich die Turnerinnen des TVE Greven beim Wettkampf in Jöllenbeck.

  • Amtsenthebungsverfahren

    Do., 13.07.2017

    Stichwort Impeachment

    Bisher ist kein US-Präsident durch ein Impeachment-Verfahren des Amtes enthoben worden.

    Washington (dpa) - Ein US-Präsident kann nach der amerikanischen Verfassung nur vom Kongress aus dem Amt entfernt werden. Dazu gibt es das Impeachment-Verfahren (Amtsanklage).