Vorstellungsgespräch



Alles zum Schlagwort "Vorstellungsgespräch"


  • Arbeitsrecht

    Mo., 22.01.2018

    Darf ein zukünftiger Chef nach der Familienplanung fragen?

    Fragen an weibliche Bewerber über deren zukünftige Familienplanung sind rechtlich untersagt.

    «Wie sieht es denn bei Ihnen mit Kindern aus?» Eine heikle Frage. Ob Arbeitgeber diese in einem Bewerbungsgespräch überhaupt stellen dürfen, erklärt eine Arbeitsrechtlerin.

  • Zweites Bewerbungscamp

    Mi., 17.01.2018

    Gut vorbereitet aufs Berufsleben

    An der Teamschule fand das Bewerbungscamp im vergangenen Jahr zum ersten Mal statt. Die Schüler, hier Julius Franke im Vorstellungsgespräch mit „Chef“ Fritz Goroncy, sollen so besser auf den Übergang von der Schule in den Beruf vorbereitet werden.

    Das Bewerbungscamp findet zum zweiten Mal an der Teamschule statt. In diesem Jahr werden mehr als 100 Neuntklässler diesen berufsvorbereitenden „Stationenlauf“ absolvieren. Nun sucht Claudia Schemmelmann von der Berufsorientierung der Schule „Personaler“ aus allen Branchen, die die Vorstellungsgespräche führen sollen.

  • Wartezeit für Jobsuchende

    Fr., 28.04.2017

    Nach Bewerbung und Gespräch: Wann kann man nachhaken?

    Jobsuchende geben sich viel Mühe mit ihrer Bewerbung - doch dann kommt keine Reaktion. Zwei bis vier Wochen sollten sie der Firma dann Zeit geben, bevor sie nachhaken.

    Die Bewerbung ist lange abgeschickt - doch bislang gibt es keine Reaktion? Viele fragen sich dann, ab wann sie nachhaken können. Oder ist das aufdringlich? Karriereberaterin Maja Skubella gibt Tipps.

  • Diese 4 Punkte helfen

    Mi., 26.04.2017

    Wie Introvertierte im Vorstellungsgespräch punkten

    Beim potenziellen Arbeitgeber überzeugen: Eher introvertierte Bewerber sollten das Vorstellungsgespräch mehrfach trainieren - zum Beispiel mit Freunden.

    Oft steht in Vorstellungsgesprächen nicht die erbrachte, sondern die behauptete Leistung im Vordergrund. Gerade stille, introvertierte Menschen gehen da manchmal unter. Doch auch sie können im Bewerbungsgespräch überzeugen.

  • VHS-Seminar fürs Vorstellungsgespräch

    Sa., 28.01.2017

    Die richtige Kommunikation lernen

    Im Vorstellungsgespräch muss die Kommunikation stimmen.

    An Vorstellungsgesprächen ist schon so mancher gescheitert. Oft hapert es an der richtigen Kommunikation. Ein VHS-Seminar zeigt jetzt Lösungen auf.

  • Bänker helfen bei Bewerbungen

    Sa., 28.01.2017

    Training für Talente

    Von der Schule ins Berufsleben oder Studium: Um diesen Übergang zu erleichtern, trainierten Timo Englert und Melissa Römer von der Sparkasse mit JHG-Schülern.

    Profis der Sparkasse trainierten Oberstufenschüler des Joseph-Haydn-Gymnasiums, damit der Übergang in Berufswelt oder Studium reibungsloser klappt.

  • Agata Lichtscheidel kommt zum 1. April

    Mi., 21.12.2016

    Eine Kantorin für die Stiftskirche

    Agata Lichtscheidel wird zum 1. April ihre Stelle als Kantorin in St. Bonifatius und St. Lambertus antreten.

    Der Kirchenvorstand, Vertreter der Kirchenchöre Freckenhorst und Hoetmar sowie Ulrich Grimpe hatten fünf Bewerber auf Herz und Nieren geprüft. Nach einem Vorstellungsgespräch musste jeder Bewerber an der Orgel in St. Lambertus eine Kostprobe seines Könnens geben und anschließend Proben mit den beiden Kirchenchören leiten. Agata Lichtscheidel überzeugte alle Beteiligten.

  • Was ziehe ich an?

    Mi., 30.11.2016

    Bewerbungsgespräch: Was beim Outfit wichtig ist

    Was ziehe ich an? : Bewerbungsgespräch: Was beim Outfit wichtig ist

    Im Vorstellungsgespräch ist der erste Eindruck entscheidend. Durch die Kleidung zeigen Bewerber: Passen sie in die Firma oder nicht? Das macht die Suche nach einem guten Bewerbungsoutfit so schwierig. Wie sehen Bewerber seriös aus, aber bleiben sie selbst?

  • Arbeitnehmer

    Mi., 23.11.2016

    Aus dem Job heraus bewerben: Was man beachten muss

    Arbeitnehmer : Aus dem Job heraus bewerben: Was man beachten muss

    Wollen Mitarbeiter von ihrem alten Arbeitgeber weg und bewerben sich, stehen sie bald vor einer heiklen Situation: Wie nimmt man Vorstellungsgespräche wahr, wenn man den ganzen Tag bei der Arbeit ist? Und wann kommuniziert man mit dem neuen Arbeitgeber?

  • Teamfähig?

    Mo., 10.10.2016

    Neue Mitarbeiter: Woran die Integration häufig scheitert

    Teamfähig? : Neue Mitarbeiter: Woran die Integration häufig scheitert

    Das Vorstellungsgespräch ist rum und der neue Mitarbeiter an Bord: So weit so gut. Doch ob die Zusammenarbeit von Dauer ist, hängt häufig von den kommenden Wochen ab. Längst nicht immer gelingt die Integration ins Team. Drei typische Fehler von Chefs und Kollegen.