Werkschau



Alles zum Schlagwort "Werkschau"


  • 80. Geburtstag

    Fr., 19.01.2018

    Große Werkschau für Baselitz in Basel

    Georg Baselitz in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel vor dem Gemälde "Avignon Ade" 2017.

    Sein Markenzeichen sind Motive, die auf dem Kopf stehen: der Maler Georg Baselitz. Er selbst steht mit beiden Beinen fest im Leben, wie sein Geschäftssinn zeigt: Von besonders erfolgreichen Motiven hätte er gerne mehr gemalt, weil das viel Geld bringe.

  • Werkschau

    Mi., 15.11.2017

    Russland entdeckt Avantgardekünstler El Lissitzky neu

    Die Fotomontage «Construction Set. Self-Portrait» von 1924 des russischen Avantgardekünstlers El Lissitzky (1890-1941).

    Sein Stil war klar geometrisch. Damit beeinflusste der russische Künstler die deutsche Bauhaus-Bewegung ebenso wie die frühe sowjetische Kunst.

  • Werkschau

    Sa., 23.09.2017

    Ausstellung über Otto Modersohns Jahre mit Paula

    Das Otto-Modersohn-Museum in Fischerhude eröffnet eine neue Modersohn-Ausstellung. Die Bilder und Zeichnungen stammen aus der gemeinsamen Zeit mit seiner Frau Paula.

  • Deutschland 8

    Mo., 18.09.2017

    Große Werkschau in Peking: Kunst «Made in Germany»

    Ein Auto, das nicht fährt: Michael Sailstorfer neben seinem Kunstwerk «Brenner 05».

    Was kennen Chinesen von Deutschland? Bier, Autos und Qualitätsarbeit. Eine weltweit einmalige Werkschau zeitgenössischer deutscher Kunst in Peking soll den Blick auf Deutschland radikal verändern.

  • Karikatur

    So., 17.09.2017

    Barbara Henniger: Auszeichnung und Ausstellung in Plauen

    Die Karikaturistin Barbara Henniger vor dem Erich-Ohser-Haus.

    Das vogtländische Plauen ehrt die Karikaturistin Barbara Henniger mit dem höchsten Preis der Stadt und einer umfangreichen Werkschau.

  • Neue Ausstellung des KAKTuS

    So., 27.08.2017

    Schüle folgt auf Wittkamp

    Atelierbesuch in Düsseldorf: Silvia Hesse-Böcker (l.) und die Künstlerin Dorothea Schüle.

    Die Wittkamp-Ausstellung des KAKTuS Kulturforum ist passé. In zwei Wochen eröffnen die Organisatoren die nächste Werkschau. Dann werden Bilder der Düsseldorfer Künstlerin Dorothea Schüle gezeigt.

  • Werkschau „Land Kunst Raum“

    Do., 03.08.2017

    Kunst zum Hinschauen und Reden

    Das Boot mit dem Fischer scheint nur auf den ersten Blick nicht in den Skulpturengarten von Mandir Tix zu passen.Zusammen mit den anderen Kunstwerken ergibt sich ein stimmiges Bild.

    Am 5. und 6. August lädt Künstler Mandir Tix auf sein Ausstellungsgelände ein. Unter dem Titel „Land Kunst Raum 2“ findet dort eine Werkschau statt. Gäste können sich einfach nur umschauen, aber auch kaufen.

  • Ausstellungen

    Do., 06.07.2017

    Werkschau von Tea Mäkipää

    Die Installation "Atlantis" der finnischen Künstlerin Tea Mäkipää.

    Bedburg-Hau (dpa/lnw) - Die finnische Künstlerin Tea Mäkipää lässt Wohnhäuser wie Atlantis im Wasser versinken und baut unheimliche Ladenstraßen. Erstmals ist in Deutschland eine umfassende Werkschau Mäkipääs im Museum Schloss Moyland am Niederrhein zu sehen. «Early Harvest» - «Frühernte», heißt die von Sonntag bis zum 19. November laufende Ausstellung mit spektakulären Installationen.

  • Der besondere Blick

    Mi., 05.07.2017

    Meister des Lichts - Schau über Kameramann Robby Müller

    Der niederländische Kameramann Robby Müller ist ein Meister des Lichts.

    «Paris, Texas» oder «Down by Law» - Robby Müller war Kameramann bei Filmen, die heute Kultstatus genießen. In Berlin ist dem 77-jährigen Niederländer jetzt eine große Werkschau gewidmet.

  • Wittkamp-Ausstellung eröffnet

    Di., 13.06.2017

    „Wenn beide Eltern Enten sind“

    Freuten sich über die zahlreichen Gäste zur Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung auf den Burgen Vischering und Lüdinghausen (v.l.): Landrat Christian Schulze Pellengahr und Silvia Hesse-Böcker (KAKTuS) mit der Künstlerfamilie Annette, Julia und Frantz Wittkamp.

    Mit rund 200 Exponaten glänzt die Werkschau von Annette, Frantz und Julia Wittkamp, die am Sonntag eröffnet wurde. Bis zum 27. August sind die Arbeiten der Künstler-Familie auf den Burgen Lüdinghausen und Vischering zu sehen.