Wiedervereinigung



Alles zum Schlagwort "Wiedervereinigung"


  • «Ganz anders vorgestellt»

    Sa., 05.09.2020

    Feiern zum 30. Jahr der Deutschen Einheit eröffnet

    Ein schwarz-rot-goldenes Herz steht während des Eröffnungstages der «EinheitsExpo» in Brandenburgs Landeshauptstadt.

    Zu Fuß durch ganz Deutschland an einem Tag: Mit Abstand und mit Maske können zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung in Potsdam die 16 Bundesländer erkundet werden. Wegen der Corona-Pandemie läuft das Fest ganz anders als ursprünglich geplant.

  • Nominierungen

    Do., 04.06.2020

    «Der Preis der Freiheit» ist Fernsehpreis-Favorit

    Nadja Uhl (l-r), Barbara Auer und Nicolette Krebitz stellen den ZDF-Dreiteiler «Der Preis der Freiheit» in Hamburg vor.

    Die Wiedervereinigung aus der Perspektive von drei Schwestern - eine vielgelobte ZDF-Serie hat so einige Preise in Aussicht.

  • Katastrophenschutz

    Di., 02.06.2020

    Bundesweiter Probealarm im September

    Bonn (dpa/lnw) - Mit dem ersten bundesweiten Probealarm seit der Wiedervereinigung soll im September die Warntechnik für besondere Risiken wie Unwetter oder Chemieunfälle getestet werden. Ziel ist es an dem Tag auch, die Menschen in Deutschland über Warnungen in Notlagen zu informieren, teilte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn am Dienstag mit.

  • Corona-Krise

    Mo., 25.05.2020

    So wenige Verkehrstote wie nie seit der Wiedervereinigung

    Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle.

    Homeoffice, Lockdown und Kontaktbeschränkungen: Wegen der Corona-Krise waren im März deutlich weniger Menschen im Straßenverkehr unterwegs. Das macht sich auch in der Unfallstatistik bemerkbar - zumindest kurzfristig.

  • Einmalige Wiedervereinigung

    Fr., 20.03.2020

    Liam Gallagher wirbt für Oasis-Benefizkonzert

    Liam Gallagher will Oasis für ein Konzert noch einmal auferstehen lassen.

    Liam Gallagher will mit seinem Bruder Noel noch einmal gemeinsam auf der Bühne stehen - für den guten Zweck. Oasis-Fans wären aus dem Häuschen, Noel hat noch nichts von sich hören lassen.

  • Politisch-kulturelle Wochen: Lesung mit Daniela Dahn

    Fr., 06.03.2020

    Tiefer Frust und weitere Klüfte

    Daniela Dahn las am Donnerstagabend in der Stadtbücherei. Die Journalistin war Mitbegründerin der Oppositionsgruppe „Demokratischer Aufbruch“.

    Wie bewertet eine Journalistin, die einst in der DDR arbeitete und sich mit dem System nicht abfinden konnte, die Wiedervereinigung? Daniela Dahn gab Antworten.

  • Seniorenkarneval: „Narretei ab 3“

    Mi., 19.02.2020

    Wiedervereinigung der „Flippers“

    Die Ex-Tollitäten begeisterten mit dem Synchronschwimmen und zeigten, wie elegant man sich gleichmäßig im imaginären Wasser bewegen kann. In dem Outfit klappte das natürlich besonders gut.

    Die Senioren feierten am Sonntag ihr Karnevalsfest im Saal Börding. Die „Narretei ab 3“ bot wieder ein unterhaltsames Programm mit vielen Höhepunkten.

  • Akutelle Zahlen zeigen

    Mi., 29.01.2020

    Azubis bekommen im Westen knapp 40 Euro mehr als im Osten

    Bei der Ausbildungsvergütung gab es erhebliche Unterschiede zwischen den Berufen - und zwischen den Bundesländern.

    Rund 30 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es noch immer Gehaltsunterschiede zwischen Ost und West. Auch Azubis sind davon betroffen, wie Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung zeigen.

  • Ost-West-Konklikte

    Mo., 27.01.2020

    Rammstein-Keyboarder: Wiedervereinigung war «eine Sauerei»

    Christian Lorenz blickt auf die deutsch-deutsche Geschichte zurück.

    Christian «Flake» Lorenz nimmt kein Blatt vor den Mund. Nun hat der Keyboarder der Band Rammstein in einem Interview die Wiedervereinigung Deutschlands «im Großen und Ganzen» als Sauerei bezeichnet. Vieles sei für ihn seit der Wende schiefgelaufen.

  • Quote bei 3,1 Prozent

    Mo., 27.01.2020

    So wenige Erwerbslose wie nie seit Wiedervereinigung

    Jobangebote in einer Berliner Geschäftsstelle der Bundesagentur für Arbeit.

    Der Arbeitsmarkt in der Europäischen Union hat sich vom Tiefpunkt, der Finanzkrise 2009, «weitgehend erholt». Auch in Deutschland ist die Entwicklung positiv.