Wintersemester



Alles zum Schlagwort "Wintersemester"


  • Surfen: Deutscher Windsurf-Cup

    Di., 11.10.2016

    Bochnia auf Bildungsreise

    Gewohntes Bild: Häufig sah die Konkurrenz den Grevener Jan-Moritz Bochnia nur noch von hinten.

    Kaum ist die überaus erfolgreiche Saison beendet, hat sich der Grevener Jan-Moritz Bochnia neue Ziele gesteckt: Ab diesem Wintersemester beginnt er sein Medizin-Studium in Ungarn – und freut sich darauf, in den nächsten Semesterferien wieder um die deutsche Windsurf-Krone mitkämpfen zu dürfen.

  • Hochschulen

    So., 09.10.2016

    So viele Ausländer wie noch nie studierten in NRW

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Immer mehr junge Menschen aus dem Ausland studieren in Nordrhein-Westfalen. Im vergangenen Wintersemester 2015/16 waren rund 86 500 nichtdeutsche Studenten eingeschrieben - so viele wie noch nie. Damit kam etwa jeder neunte Student aus dem Ausland, wie das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium am Sonntag in Düsseldorf mitteilte. Die größte Gruppe stammt aus der Türkei (13 400), gefolgt von China (7600), Österreich (3700) und Indien (3600). Beliebteste Fächer bei den Ausländern waren Wirtschaftswissenschaften und die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die meisten Ausländer studierten an der Uni Duisburg-Essen, nämlich gut 8000. An der RWTH Aachen waren es mehr als 7800, an der Fernuniversität in Hagen knapp 6800.

  • Studenten auf der Suche

    Di., 04.10.2016

    Umzugsstress und Wohnungsnot zum Semesterstart

    Studenten auf der Suche : Umzugsstress und Wohnungsnot zum Semesterstart

    Das neue Wintersemester steht vor der Tür. Für viele Studenten beginnt damit das Leben in einer neuen Stadt. Mit der Zusage der Uni beginnt der Stress: Eine Wohnung muss gefunden werden, der Umzug organisiert und das alles mit der Aufregung vor dem neuen Lebensabschnitt. Leider ist es besonders in den sogenannten Studentenstädten schwierig, eine Bleibe zu finden. 

  • Semesterstart

    Fr., 30.09.2016

    Wintersemester startet mit 755.000 Studenten in NRW - so viel wie nie

    Semesterstart : Wintersemester startet mit 755.000 Studenten in NRW - so viel wie nie

    Rekord an den Hochschulen in NRW: Noch nie waren dort so viele Studenten eingeschrieben wie für das kommende Wintersemester. Noch bis 2020 bleibt die Zahl der Neueinschreibungen auf hohem Niveau, sagen Fachleute voraus.

  • Bildung

    Fr., 30.09.2016

    Wintersemester startet: NRW hat 755 000 Studenten

    Studenten im Hörsaal. 

    Die Hörsäle der Unis füllen sich wieder - das Wintersemester beginnt. In Nordrhein-Westfalen studieren so viele junge Leute wie nie zuvor.

  • Wohnen

    Mo., 26.09.2016

    Wohnungsmarkt in NRW-Unistädten spitzt sich zu

    Wohnungsgesuche hängen am Schwarzen Brett der Universität in Konstanz.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Suche nach einer Studentenbude wird in vielen NRW-Unistädten einer Studie zufolge zum Wintersemester noch schwieriger als im vergangenen Jahr. Während sich die Wohnungslage für Hochschüler in Münster und Bielefeld leicht entspannt hat und in Bochum und Dortmund weitgehend unverändert ist, spitzt es sich zu in Köln, Aachen, Bonn, Düsseldorf, Paderborn, Essen, Siegen-Wittgenstein und im Rhein-Siegkreis. Das geht aus einer Studie des Berliner Moses Mendelssohn Instituts im Auftrag des Immobilienentwicklers GBI hervor. Das Ranking umfasst 91 deutsche Hochschulstandorte mit jeweils mehr als 5000 Studenten.

  • Neue Studie

    Mo., 26.09.2016

    Studenten finden schwieriger Wohnungen

    Wohnungsgesuche hängen an einem Schwarzen Brett in der Universität Konstanz.

    Bald beginnt das Wintersemester an den Unis. Höchste Zeit, eine Bleibe zu finden. Doch in vielen Städten haben Studenten damit Probleme - mehr noch als in Vorjahren, wie eine Studie zeigt.

  • VHS-Programm

    Mo., 29.08.2016

    Kreativ, unterhaltsam und bildend

    Stellten am Montag das brandneue VHS-Programm vor (v.li.): Bruni Rasche (VHS), Maike Haverkamp (Kulturbahnhof), Bürgermeister Carsten Grawunder sowie Christine Klang und Uwe Schnafel (VHS).

    Volkshochschule und Stadt Drensteinfurt präsentierten das neue VHS-Programm für das Wintersemester.

  • Die Kinderuni geht weiter

    Do., 18.08.2016

    Ritter, Reformation, Rechtsmedizin

    Studieren im Hörsaal  schon für Kinder im Grundschulalter: Am 16. September beginnen wieder die Vorlesungen der Kinderuni.

    Die Kinderuni Münster, ein Projekt der Universität Münster und unserer Zeitung, wird im Wintersemester fortgesetzt – mit spannenden Themen.

  • Studium im Alter

    Mi., 03.08.2016

    Bürger-Engagement: Das Wissen vertiefen

    Das neue Vorlesungsverzeichnis des „Studiums im Alter“ für das Wintersemester 2016/17 an der Uni Münster ist erschienen.