Winterzeit



Alles zum Schlagwort "Winterzeit"


  • Unternehmen

    Do., 24.10.2019

    Dauerhaft Sommer- oder Winterzeit? Wirtschaft gespalten

    Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft ist laut einer Umfrage gespalten bei der Frage, welche Zeit bei einem Ende der Zeitumstellung dauerhaft gelten soll. Demnach sprechen sich jeweils rund 38 Prozent der befragten Unternehmen für die Sommer- und Winterzeit aus. Keine Präferenz haben 24 Prozent der Firmen. Das geht aus einer Befragung unter mehr als 1400 Firmen des Ifo Instituts im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen hervor. Die Winterzeit sei die Normalzeit und sichere mehr Helligkeit in den Morgenstunden, hieß es. Bei der Sommerzeit sei es am Abend länger hell.

  • Gefahr von CO-Vergiftungen steigt mit Beginn der Heizsaison

    So., 20.10.2019

    Kampf dem „leisen Killer“

    Unsichtbar, farb- und geruchslos: CO-Konzentrationen in der Raumluft sind nicht nachzuweisen. Auch an den Feuerwehr-Gebäuden in der Stadt wird für die Aktion CO-macht-ko geworben.

    Spätestens mit der Umstellung auf die Winterzeit beginnt die Heizsaison in Deutschland – und damit steigt die Gefahr einer Vergiftung durch Kohlenmonoxid (CO) in den eigenen vier Wänden. Verstopfte Abluftrohre oder technische Defekte bei Gasthermen, Ölheizungen oder Kaminöfen können eine lebensbedrohende CO-Konzentration in der Raumluft bewirken.

  • EU

    Fr., 29.03.2019

    Reul für Winterzeit und gegen «Zeigergedrehe»

    Eine Person stellt auf einer Armbanduhr die aktuelle Uhrzeit ein.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Herbert Reul ist erleichtert. 18 Jahre lang hatte er als Europa-Parlamentarier gegen die Zeitumstellung gekämpft, bevor er 2017 Innenminister in Nordrhein-Westfalen wurde. Wenn am kommenden Wochenende die Sommerzeit eingeläutet wird, wissen die Bürger bereits, dass das Hin und Her bald vorbei sein wird. «Endlich hat dieses Zeigergedrehe ein Ende», freut sich der CDU-Politiker (66). «Nun muss die Zeitumstellung so schnell wie möglich abgeschafft werden.»

  • Für immer Winter- oder Sommerzeit?

    Mi., 27.03.2019

    Abschaffung der Zeitumstellung: Ein Meinungsbild aus Münster

    Für immer Winter- oder Sommerzeit?: Abschaffung der Zeitumstellung: Ein Meinungsbild aus Münster

    Das EU-Parlament hat am Dienstag das Ende der Zeitumstellung beschlossen. Sollte künftig dauerhaft die Sommerzeit oder dauerhaft die Winterzeit gelten? Unsere Zeitung hat sich umgehört.

  • EU

    Mi., 27.03.2019

    Sommerzeit oder Winterzeit? Deutschland nicht festgelegt

    Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will sich einem Bericht zufolge noch nicht festlegen, ob in Deutschland bald dauerhaft die Sommerzeit oder die Winterzeit herrschen soll. Wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe berichten, ist weder die interne Meinungsbildung noch die Abstimmung mit anderen europäischen EU-Ländern abgeschlossen. Das EU-Parlament hatte gestern für eine Abschaffung der Zeitumstellung im Jahr 2021 plädiert. Für die tatsächliche Abschaffung müsste allerdings noch ein Kompromiss mit den Mitgliedstaaten erzielt werden.

  • An kalten Wintertagen

    Mi., 06.02.2019

    Welche Sorten eignen sich für Bratäpfel?

    Für Bratäpfel eignen sich eher säuerliche Sorten wie Boskoop.

    Winterzeit ist Bratapfelzeit: Wer in den Genuss des fruchtig süßen Klassikers kommen möchte, der sollte auf die richtige Apfelsorte achten - und aufpassen, dass die Äpfel nicht zu weich werden.

  • In der Erkältungszeit

    Mi., 16.01.2019

    Nahrungsergänzungsmittel sind in der Regel unnötig

    Statt Kapseln mit Vitaminen oder anderen Nährstoffen zu schlucken, sollten Gesundheitsbewusste auf eine abwechslungsreiche Kost setzen.

    Winterzeit ist Erkältungszeit. Um sich zu wappnen, greift manch einer zu Vitaminpräparaten. Ist das sinnvoll? Oder geht es auch mit ganz natürlichen Nährstofflieferanten wie Obst und Gemüse?

  • Tipps für Wintersportler

    Di., 15.01.2019

    Lawinengefahr abseits der Ski-Pisten bedenken

    Skitouren sind beliebt. Doch beim Aufsteigen und Abfahren im freien Gelände abseits präparierter Pisten müssen Wintersportler stets die Lawinengefahr im Blick haben.

    Winterzeit ist auch Lawinenzeit. Wer abseits der Pisten unterwegs ist, geht immer ein gewisses Risiko ein. Doch die Gefahr, verschüttet zu werden, lässt sich deutlich reduzieren.

  • Aktion der Verbraucherberatung

    Mo., 14.01.2019

    Schimmelbildung vorbeugen

    Informieren über die Schimmelvermeidung: Ralf Brodda vom Mieterbund, die Leiterin der Ahleber Verbraucherzentrale, Judith Spittler, und Energieberater Joachim Rölfing (v.l.).

    Winterzeit ist Schimmelzeit – darum bietet die Verbraucherzentrale in Ahlen zusammen mit dem Mieterbund Ostwestfalen-Lippe eine Schwerpunktberatung an, beginnend am heutigen Montag, 14. Januar. Die Aktion läuft bis zum 31. März. Auf Wunsch kommt ein Fachmann ins Haus. „Damit bieten wir die erste Hilfe bei Schimmel“, sagt Energieberater Joachim Rölfing.

  • EU-Flickenteppich befürchtet

    Mo., 03.12.2018

    Minister: Zeitumstellung fällt frühestens 2021

    Schon jetzt gibt es drei Zeitzonen in der EU.

    Im Frühjahr vor, im Herbst zurück: Vor allem in Deutschland sind viele genervt vom Hin und Her zwischen Sommer- und Winterzeit. Aber auch die Abschaffung bringt Risiken und Nebenwirkungen.