Africa



Alles zum Ort "Africa"


  • Fragen und Antworten

    Fr., 07.07.2017

    Zähes Ringen beim G20-Gipfel: «Es ist ein Zirkus»

    Arbeitssitzung der G20-Staats- und Regierungschefs.

    Uneinigkeit im Klimaschutz, Streit über Handel, Untätigkeit bei Afrika und das Dilemma mit Nordkorea. Gastgeberin Merkel hat ihre liebe Not, die Top-Wirtschaftsmächte auf eine Linie zu bringen.

  • Benefizkonzert

    Do., 18.05.2017

    Große Unterhaltung für guten Zweck

    Die Chorgemeinschaft St. Johannes Telgte/Cäcilia Brock überzeugte unter dem Dirigat von Jürgen Storcks.

    Zum bereits neunten Mal bot der Abend für Simbabwe im Rochus-Hospital bekannte Melodien aus Oper und Operette. Organisiert worden war die Veranstaltung wieder von Volker Spiekermann und seiner Frau Sithabisiwe Jüdt.

  • Puppen- und Bärenmesse in der Halle Münsterland

    So., 30.04.2017

    Premiere für die „Queens of Africa“

    „Queens of Africa“ und damit die ersten dunkelhäutigen Spielpuppen vom schwarzen Kontinent präsentierte Taofick Okoya auf der Puppen- und Bärenmesse. Auch Zeichner Antaolij Netkal begeisterte mit seinen tierischen Porträts.

    Taofick Okoya nennt sich selbst „Creator und Designer“, auf der Puppen- und Bärenmesse am Wochenende in der Halle Münsterland fällt er zwischen 500 Ständen als Exot auf. Der Nigerianer präsentiert seine „Queens of Africa“ und sorgt damit in der eher traditionell gestrickten Sammlerszene für ein mittleres Erdbeben.

  • Südafrika

    Mo., 05.12.2016

    Neues Kunstmuseum in Kapstadt öffnet im September 2017

    Das neue Zeitz Museum of Contemporary Art Africa in Kapstadt ist in einem alten Getreidesilo untergebracht, das der britische Architekt Thomas Heatherwick umgebaut und neu designt hat. Animation: Heatherwick Studio

    Ein altes Getreidesilo an der Waterfront von Kapstadt verwandelt sich in ein Kulturzentrum. Darin sollen ab kommendem Herbst diverse Spielarten bildender Künste Platz finden.

  • Ex-Bundesligastar

    Di., 01.11.2016

    Kevin-Prince Boateng will wieder für Ghana spielen

    Kevin-Prince Boateng spielt derzeit für UD Las Palmas.

    Johannesburg (dpa) - Kevin-Prince Boateng möchte wieder für die Fußball-Nationalmannschaft von Ghana spielen. Das sagte er laut einem Medienbericht dem TV-Sender CCTV Africa.

  • Afrika-Schau im GOP

    Fr., 02.09.2016

    Artistik unter elektrisierenden Rhythmen

    Tarik Usman hat mit der schrägen Stange keine Probleme. Die Kraft sitzt im Fußgelenk.

    Eine Tanzfläche irgendwo in Afrika: Sie befindet sich in einem Club, in dem die Menschen zusammenkommen, miteinander feiern und sich anstacheln, sich zur gegenseitigen Unterhaltung in Höchstleistungen zu überbieten. Diese einfache Grundidee steht hinter der Show „Le Club“, die jetzt im GOP-Varieté Münster ihre Premiere gefeiert hat.

  • The Girl King

    Do., 21.07.2016

    Unverschämte Königin

    Malin Buska ist die rätselhafte Königin Kristina Wasa.

    Christina von Schweden (1626 bis 1689) war sechs Jahre alt, als ihr Vater Gustav II. Adolf sein Leben an den Dreißigjährigen Krieg verlor. Zwölf Jahre lang lag die Macht bei Kanzler Oxenstierna, unter dessen Obhut Christina wie ein Junge erzogen wurde. Als Volljährige nahm Christina dann auf dem Thron Platz – und erwies sich als Rätselfigur. An Realpolitik war sie uninteressiert, lieber träumte sie vom Frieden. Sie tauschte sich philosophisch mit Descartes aus, einem Katholiken. Ein Skandal im protestantischen Schweden. Heiraten wollte sie nicht, lieber förderte sie die Künste. Nach zehn Jahren hatte sie schon genug: Sie dankte ab, floh (mit Zwischenstopp in Münster) nach Rom und trat zum Katholizismus über.

  • Fußball

    Mo., 13.06.2016

    Piqué rettet Spanien: Titelverteidiger mit Zittersieg

    Spanien ist erfolgreich in die EM gestartet.

    Bei der WM 2010 verlor Spanien zum Auftakt gegen die Schweiz - und wurde später Weltmeister. Auch bei der EM tat sich der Titelverteidiger schwer, weil er gegen Tschechien fast bis zum Schluss das Toreschießen vergaß.

  • Musikverein und Cäcilienchor treten Samstag zusammen auf

    Mi., 16.03.2016

    Aufruf zur Verständigung

    Dirigent Achim Pradel hat die Mitglieder des Musikvereins Nienborg auf den Auftritt am kommenden Samstag intensiv vorbereitet.

    Freunde der Blasmusik und des Chorgesangs kommen am Samstag (19. März) auf ihre Kosten. An diesem Abend findet um 20 Uhr im großen Konzertsaal der Landesmusikakademie NRW das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikvereins Nienborg und des Kirchenchors St. Cäcilia Nienborg statt.

  • Musikprofessor aus Ghana in der Gesamtschule

    Mo., 02.11.2015

    Wenn das afrikanische Herz schlägt

    Für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule war die Begegnung mit dem Musikprofessor aus Ghana ein besonderes Erlebnis. Sie ließen sich von den zunächst fremd anmutenden Klängen immer mehr begeistern.

    Wenn afrikanische Rhythmen und Gesänge durch die Gesamtschule hallen, ist Morphius Eurapson-Quaye wieder zu Gast. Der Musikprofessor gab erneut einen Trommelkurs für die Schüler der Jahrgangsstufe sechs.