Bad Honnef



Alles zum Ort "Bad Honnef"


  • Auszeichnung

    Do., 03.05.2018

    Malu Dreyer wird «Aalkönigin» von Bad Honnef

    Malu Dreyer wird geehrt.

    Das Aalkönigkomitee hat entschieden: Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird die Nachfolgerin von Eckart von Hirschhausen.

  • Leute

    Do., 03.05.2018

    Malu Dreyer wird «Aalkönigin» von Bad Honnef

    Malu Dreyer (SPD) ist zu sehen.

    Bad Honnef (dpa/lnw) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (57, SPD) tritt im September ein weiteres Regierungsamt an - sie wird «Aalkönigin» von Bad Honnef. Die Politikerin übernimmt die etwas kuriose Regentschaft von Kabarettist Eckart von Hirschhausen (50), wie das sogenannte Aalkönigkomitee am Donnerstag mitteilte. Es sprach dabei von einem «exzellenten Fangerfolg». «Wir sind sehr glücklich, dass wir im benachbarten Rheinland-Pfalz fündig geworden sind», erklärte Sprecher Friedhelm Ost.

  • Es geht auch ohne Sonne

    Mo., 12.03.2018

    Maiglöckchen und Tränendes Herz für schattige Ecken geeignet

    Tränende Herzen sorgen für viel Farbe in lichtarmen Gartenabschnitten.

    Fast in jedem Garten gibt es schattige Plätze. Auch sie können reich bepflanzt werden - etwa mit Maiglöckchen, Tränendem Herz und Pfingstrosen. Außerdem fühlen sich hier Vögel besonders wohl.

  • Unfälle

    So., 04.03.2018

    Blumenlaster kracht in Betonwand: Zugmaschine brennt aus

    Feuerwehrleute löschen einen mit Blumen beladenen Sattelschlepper.

    Bad Honnef (dpa/lnw) - Ein mit Blumen beladener Sattelschlepper ist am Sonntagmorgen auf der A3 bei Bad Honnef verunglückt und in Brand geraten. Der 58 Jahre alte Fahrer und ein Beifahrer (59) konnten sich noch in Sicherheit bringen, bevor die Zugmaschine ausbrannte. Schwer verletzt kamen sie ins Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Der Lastwagen war aus noch ungeklärter Ursache von seiner Fahrspur abgekommen und nach links auf die Betonschutzwand gefahren. Er durchbrach sie und blieb stecken. Anschließend ging das Fahrzeug in Flammen auf, nachdem der Kraftstofftank beschädigt worden war. Wegen der Bergungsarbeiten blieb die A3 in Richtung Oberhausen bis zum Nachmittag voll gesperrt. Ein langer Stau war die Folge. Auch in Gegenrichtung staute sich der Verkehr auf mehreren Kilometern.

  • Grünspender für den Schatten

    Mo., 19.02.2018

    Empfindliche Farne im Frühjahr pflanzen

    Struktur und Ordnung geben dem Schattenbereich Farne. Empfindliche Arten werden am besten im Frühjahr gepflanzt.

    Farne eignen sich optimal, um schattige Ecken im Garten zu begrünen. Viele hier heimische Arten gelten als robust und pflegeleicht. Doch es gibt auch sensible Farnpflanzen. Sie setzt man am besten in den kommenden Wochen in die Erde.

  • Der beste Zeitpunkt

    Fr., 02.02.2018

    Rollrasen im Frühling verlegen

    Rollrasen wird von Spezialbetrieben auf großen Fläche gezogen, dann abgeschält und in handliche Päckchen aufgerollt.

    Bis zum Frühling dauert es nicht mehr lange. Wenn er kommt, können Hobby-Gärtner ihren Fertigrasen ausrollen. Das ist zwar auch im Winter möglich, doch die kalten Temperaturen sorgen für Probleme.

  • Gute Kombination

    Mo., 29.01.2018

    Sommerblühende Stauden neben Zwiebelblumen setzen

    Nach ihrer Blüte werden Narzissen gut von Sommerstauden überdeckt.

    Manche Pflanzen ergänzen sich sehr gut. Das gilt zum Beispiel für Zwiebelblumen und Narzissen. Wo das Geheimnis des Zusammenspiels liegt, erklärt der Bundesverband Garten- und Landschaftsbau.

  • Verkehrssicherungspflicht

    Mo., 22.01.2018

    Nach Orkan «Friederike» Standfestigkeit von Bäumen prüfen

    Nach einem Orkan wie «Friederike» prüfen Gartenbesitzer am besten, ob die Bäume noch standfest sind.

    Auch einige Tage nachdem Orkantief «Friederike» über Deutschland hinwegzog, ist die Gefahr noch nicht vorüber. Denn Bäume oder Äste können auch nachträglich zu Boden gehen. Gartenbesitzer sollten jetzt Vorsorge treffen.

  • Gartenarbeit

    Di., 16.01.2018

    Winter für Bestandsaufnahme im Garten nutzen

    Gehölze, die im Winter noch Laub tragen, sind nach Schneefall und Frost besonders attraktiv. Eiskristalle zeichnen dann dekorativ ihre Umrisse ab.

    Der Garten kann auch bei Kälte und Regen für schöne Impressionen sorgen. Doch ist dafür die richtige Bepflanzung erforderlich. Es lohnt jetzt, Verbesserungspotential ausfindig zu machen.

  • Bahn

    Mo., 08.01.2018

    Bahnhof Bad Honnef wird wegen Hochwassers nicht angefahren

    Bad Honnef (dpa/lnw) - Die Züge der Deutschen Bahn halten wegen des Hochwassers am Rhein derzeit nicht am Bahnhof in Bad Honnef. Dort sei eine Unterführung überschwemmt, teilte die Bahn am Montagmorgen mit. Deswegen hielten der Regionalexpress der Linie 8 und die Regionalbahn der Linie 27 seit Sonntagabend nicht in Bad Honnef. Fahrgäste, die nach Bad Honnef wollen, könnten in Rhöndorf aussteigen und den von der Bahn eingerichteten Ersatzverkehr nutzen.