Bayreuth



Alles zum Ort "Bayreuth"


  • Im Alter von 61 Jahren

    Mi., 11.12.2019

    Bayreuther Festspiel-Sprecher Peter Emmerich ist tot

    Peter Emmerich prägte drei Jahrzehnte lang prägte er die Öffentlichkeitsarbeit der Richard-Wagner-Festspiele.

    Er war die graue Eminenz auf dem Grünen Hügel, war Wolfgang Wagner treu ergeben und dessen Tochter Katharina auch. Jetzt ist der langjährige Sprecher der Bayreuther Festspiele, Peter Emmerich, völlig unerwartet gestorben.

  • Grüner Hügel

    Fr., 15.11.2019

    Katharina Wagner bleibt Festspiel-Chefin in Bayreuth

    Katharina Wagner bleibt Bayreuth treu.

    Die Urenkelin bleibt die Chefin: Der Vertrag von Katharina Wagner als Leiterin der Bayreuther Festspiele wird um weitere fünf Jahre verlängert. Damit liegt die Festspielleitung seit mehr als 140 Jahren in der Hand der Komponistenfamilie.

  • Basketball-Bundesliga

    Di., 24.09.2019

    Brose Bamberg startet mit klarem Sieg in die Saison

    Bambergs Maurice Stuckey (r) und Bayreuths Bryce Alford kämpfen um den Ballbesitz.

    Bayreuth (dpa) - Der frühere Basketball-Serienmeister Brose Bamberg ist mit einem deutlichen 88:75-Erfolg bei medi Bayreuth in die neue Saison gestartet.

  • Urteil in Bayreuth

    Mi., 18.09.2019

    Lebenslange Haft im Mordprozess um Tramperin Sophia

    Urteil in Bayreuth: Lebenslange Haft im Mordprozess um Tramperin Sophia

    Unzählige Akten, Zeugenaussagen und Fotos haben bis zuletzt keine Klarheit gebracht, warum die Tramperin Sophia Lösche sterben musste. Nun hat ein Gericht sein Urteil gesprochen - aber es bleiben Zweifel.

  • Prozesse

    Mi., 18.09.2019

    Lebenslange Haft im Mordprozess um Tramperin Sophia

    Bayreuth (dpa) - Wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung an der Tramperin Sophia Lösche hat das Landgericht Bayreuth einen Lastwagenfahrer zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht sprach den 42-Jährigen schuldig, die Studentin im vergangenen Jahr umgebracht zu haben. Sophia Lösche hatte vor gut einem Jahr von Leipzig in Richtung Nürnberg trampen wollen. Von dort wollte sie nach Aussage ihres Bruders Andreas Lösche per S-Bahn zu ihrer Familie nach Amberg in der Oberpfalz fahren. Dort kam die 28-Jährige aber nie an. Die eigentliche Tat soll sich in Oberfranken ereignet haben.

  • Prozesse

    Mi., 18.09.2019

    Lebenslange Haft im Mordprozess um Tramperin Sophia

    Bayreuth (dpa) - Wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung an der Tramperin Sophia Lösche hat das Landgericht Bayreuth einen Lastwagenfahrer zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht sprach den 42-Jährigen am Mittwoch schuldig, die Studentin im vergangenen Jahr umgebracht zu haben.

  • Fernfahrer vor Gericht

    Mi., 18.09.2019

    Urteil im Mordprozess um Tramperin Sophia erwartet

    Der wegen Mordes angeklagte Marokkaner zum Prozessbeginn im Landgericht Bayreuth.

    Bayreuth (dpa) - Im Mordprozess um die Tramperin Sophia Lösche soll heute das Urteil vor dem Landgericht Bayreuth fallen. «Ich bin gespannt, für welchen Tathergang sich das Schwurgericht entscheiden wird», sagte ein Sprecher des Gerichts.

  • Kriminalität

    Mi., 18.09.2019

    Urteil im Mordprozess um Tramperin Sophia erwartet

    Bayreuth (dpa) - Im Mordprozess um die Tramperin Sophia soll heute das Urteil vor dem Landgericht Bayreuth fallen. Zuletzt trugen Staatsanwaltschaft, Nebenkläger und Verteidiger ihre Plädoyers vor - mit vier unterschiedlichen Tatabläufen. Fest steht nur: Sophia wollte vor gut einem Jahr von Leipzig Richtung Nürnberg trampen. Von dort wollte sie laut ihres Bruders per S-Bahn zu ihrer Familie nach Amberg fahren. Dort kam die 28-Jährige nie an. Ihre Leiche wurde in einem Straßengraben in Spanien entdeckt. Laut Anklage hat ein Fernfahrer die Tramperin ermordet, um eine sexuelle Straftat zu verdecken.

  • War es Totschlag oder Mord?

    Di., 10.09.2019

    Mordprozess Sophia: vier Plädoyers - vier Tatabläufe

    Polizisten sichern am Fundort Spuren. Sophias Leiche wurde in einem Straßengraben in Spanien entdeckt.

    Tag der Plädoyers im spektakulären Mordprozess Sophia: Anklage und Verteidigung stimmen überein, dass der angeklagte Fernfahrer die Tramperin mit einem Eisen erschlagen hat. Aber wann, wo und vor allem warum?

  • Richard-Wagner-Festspiele

    Di., 27.08.2019

    Abschied und Aufbruchstimmung in Bayreuth

    Die Bayreuther Festspiele enden mit «Tristan und Isolde». In den Hauptrollen: Stephen Gould (Tristan) und Petra Lang (Isolde).

    Auf dem Grünen Hügel von Bayreuth neigen sich die Richard-Wagner-Festspiele dem Ende entgegen. Diese Saison hat für die Zukunft Einiges versprochen.