Bergisches Land



Alles zum Ort "Bergisches Land"


  • Prozesse

    Di., 04.07.2017

    Haftstrafen im Prozess wegen tödlicher Prügel-Attacke

    Paragrafen-Symbole an Türgriffen am Landgericht Bonn.

    Bonn (dpa/lnw) - Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines Familienvaters aus Waldbröl im Bergischen Land sind die vier Angeklagten am Dienstag zu Haftstrafen zwischen zweieinhalb und vier Jahren verurteilt worden. Sie wurden der gemeinschaftlichen Körperverletzung mit Todesfolge für schuldig befunden. Zwei der vier Angeklagten im Alter von 20 und 21 Jahren erhielten noch Jugendstrafen. Die vier Männer hatten den 40 Jahre alten Familienvater am 1. September 2016 mit Fäusten, Tritten und einem Stock niedergeprügelt. Der Mann starb neun Tage später im Krankenhaus an Hirnverletzungen.

  • Prozesse

    Mi., 28.06.2017

    Missbrauchsopfer von Staumauer gestürzt: Höchststrafe

    Aussenaufnahme des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe.

    Auf einer Staumauer spielten sich 2014 dramatische Szenen ab. Am Ende stürzte ein 18-Jähriger 20 Meter in die Tiefe - und überlebte schwer verletzt. Der Täter bekommt die schwerste denkbare Strafe. Der Bundesgerichtshof bestätigt das Urteil aus Köln.

  • Radsport: Rennen in Köln und Bielefeld

    So., 18.06.2017

    Bis die Reifen glühen: Albersloher Radsportler gehen ans Limit

    Thomas Koschützke zeigte eine starke Leistung in Köln.

    Die Albersloher Radsportler zeigten bei den Rennen in Köln und Bielefeld, was in ihren Beinen steckt. Ein Sturz und zahlreiche gute Platzierungen sind die Bilanz eines spannenden Rennwochenendes.

  • Provinzdenken auf dem Dach des Hauptbahnhofs

    Do., 08.06.2017

    Wo liegt wohl „Münster (Westf)“?

    Die Regionalbezeichnung „Westf“ führen bedeutsame Bahnhöfe wie Capelle, Mersch oder Löhne im Namen. Die 30 größten deutschen Städte verzichten auf derlei Ergänzungen im Namen, nur nicht Münster, immerhin Platz 20 in der Einwohnerstatistik.

    Die Liste der Deutschen Bahn hat 96 Seiten und umfasst die offiziellen Namen aller Bahnhöfe zwischen Nordsee und Alpen. Der Eintrag für Münster, immerhin seit 2014 mit mehr als 300.000 Einwohnern gesegnet, lautet: „Münster (Westf) Hauptbahnhof“. Und da die Bahn diesen Eintrag nicht verschweigen möchte, hat sie ihn in riesigen Lettern oben auf den neu gebauten Hauptbahnhof gesetzt.

  • Prozesse

    Mo., 22.05.2017

    Missbrauchsopfer von Staumauer gestürzt

    Landgericht Köln.

    Karlsruhe/Köln (dpa/lnw) - Er stürzte einen 18-Jährigen von einer Staumauer im Bergischen Land, um sexuellen Missbrauch zu vertuschen - nun prüft am 28. Juni der Bundesgerichtshof (BGH) die Verurteilung des Mannes zu lebenslanger Haft. Das Landgericht Köln hatte im Dezember 2015 außerdem die besondere Schwere der Schuld festgestellt und gegen den damals 47-Jährigen Sicherungsverwahrung angeordnet. Der Mann hält das für unverhältnismäßig und hat Revision eingelegt. (Az. 2 StR 178/16)

  • Arbeitsmarkt

    Fr., 28.04.2017

    Studie: Digitalisierung in Südwestfalen und Bergischem Land

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die zunehmende Digitalisierung in der Arbeitswelt trifft alle Branchen, sie wirkt sich in NRW aber vor allem auf Beschäftigte in den Regionen Südwestfalen und Bergisches Land aus. Dort haben produzierende Unternehmen wie zum Beispiel Automobilzulieferer ihren Sitz. Dienstleistungen werden dagegen deutlich weniger von der Digitalisierung beeinflusst, wie aus einer am Donnerstag in Düsseldorf vorgestellten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervorgeht.

  • Sonderveröffentlichung

    Tanztheaterstück „Mein Schloss“

    Tür auf zu einer neuen Welt

    Tanztheaterstück „Mein Schloss“ : Tür auf zu einer neuen Welt

    Wie viele Welten gibt es? Und wie viele Blicke auf sie? Wer „anders“ ist, hat es in unserer Gesellschaft oft nicht leicht. Das Tanztheaterstück „Mein Schloss“ wirft einen Blick hinter die Mauern. Es soll dabei helfen, die Welt von Autisten besser zu verstehen. Dieses Anderssein mit seinen Herausforderungen und seiner eigenen Schönheit kennenzulernen, das Fremde aber auch die vertrauten Elemente darin wiederzuentdecken. Initiator des Projekts ist der Vereins Autismus Wuppertal/Düsseldorf-Bergisches Land e.V. Unterstützt wird er dabei von der GlücksSpirale, der Lotterie, die Gutes tut von WestLotto.

  • Immobilien

    Mi., 19.04.2017

    Immobilienboom in Großstädten: Fallende Preise auf dem Land

    Baustelle.

    Köln (dpa/lnw) - Vor allem in den nordrhein-westfälischen Großstädten sind die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser nach Einschätzung von Maklern weiter gestiegen. In ländlichen Regionen wie im Siegerland oder im Sauerland sowie im Bergischen Land habe es dagegen auch sinkende Preise gegeben, heißt es im «Preisspiegel Wohnimmobilienmarkt 2017» des Maklerverbands IVD, der am Mittwoch in Köln vorgelegt wurde.

  • Sonderveröffentlichung

    Jetzt anmelden und mitfahren

    Bei der NRW-Radtour das Land erkunden

    Die NRW-Radtour ist für die Teilnehmer das Highlight des Fahrradsommers.

    Spätestens jetzt ist es wieder Zeit, das Fahrrad aus dem Keller zu holen und es für die nächsten Ausfahrten flott zu machen: Bereits zum 9. Mal fällt in diesem Jahr der Startschuss zur NRW-Radtour von WestLotto. Gemeinsam mit der NRW-Stiftung und dem WDR richtet Deutschlands größter Lotterieveranstalter wieder die beliebte Rundfahrt durch unser schönes Bundesland aus. In diesem Jahr führt der Kurs die Teilnehmer durchs Ruhrgebiet und das Bergische Land. Los geht es am Donnerstag, den 20. Juli in Mettmann.

  • Unterstützung für Kieler Band „Gnadenbrot“

    Mi., 05.04.2017

    Der „Stier“ verleiht seine Stimme

    Der Stier aus Münster unterstützt die Kieler Formation Gnadenbrot.

    Die Kieler Band „Gnadenbrot“ hat Großes vor – und wird dabei von einer Musik-Legende mit Münster-Vergangenheit unterstützt. Lange war sie auf der Suche nach einem geeigneten Sänger für ihr geplantes Album. Da niemand von den Musikern in der Lage war, ein repräsentatives Demo einzusingen, um potenzielle Sänger von der Idee zu überzeugen, einigten sie sich darauf, einen Gastsänger zu suchen.