Erfurt



Alles zum Ort "Erfurt"


  • Doping-Skandal

    Fr., 10.05.2019

    Verfahren gegen Ex-Eisschnellläufer Lehmann eingeleitet

    Lief jahrelang in der deutschen Auswahl und betreute danach den Nachwuchs am Stützpunkt Berlin: Robert Lehmann.

    Die NADA nimmt ein Disziplinarverfahren gegen den mutmaßlich in die «Operation Aderlass» verwickelten früheren Eisschnellläufer Robert Lehmann auf. Der Erfurter lief jahrelang in der deutschen Auswahl und betreute bis zur Vorwoche den Nachwuchs am Stützpunkt Berlin.

  • Lieber Kinderhymne von Brecht?

    Do., 09.05.2019

    Ramelow eckt mit Debatte über neue Nationalhymne an

    Ministerpräsident Bodo Ramelow ist mit der deutschen Nationalhymne nicht wirklich glücklich.

    Er singe die Nationalhymne mit «tiefer Überzeugung», sagt Thüringens Ministerpräsident. Aber oft höre er in Ostdeutschland vor allem seine eigene Stimme. Ein Grund für eine neue Hymne? Ja, sagt Bodo Ramelow - und steht damit ziemlich allein.

  • «Das Leben ist jetzt»

    Fr., 03.05.2019

    Thomas Anders startet erste Deutschland-Tour

    Thomas Anders beim Tourauftakt in Erfurt.

    Einige Monate vor dem geplanten Bühnen-Comeback vom einstigen Modern-Talking-Kollegen Dieter Bohlen reist Thomas Anders erstmals auf Solo-Tour durch Deutschland. Zum Tour-Auftakt in Erfurt wird der Entertainer bejubelt - und vorher stichelt er ein bisschen.

  • Nachwuchs

    Mo., 22.04.2019

    Erstmals Löwenbabys im Zoopark Erfurt geboren

    An die Mutter gekuschelt: Löwenmama «Bastet» mit ihren zwei Mini-Löwen.

    Thüringens Wappentier, der Löwe, hat Nachwuchs bekommen. Erstmals kamen im Erfurter Zoopark zwei Löwenbabys zur Welt. Ihr Geschlecht ist noch unbekannt. Die Art des Pinkelns könnte es bald verraten.

  • Obduktion läuft

    So., 21.04.2019

    Babyleiche im Thüringer Wald entdeckt

    Die Polizei untersucht die Region des Fundorts.

    Grausige Entdeckung am Ostersamstag: Beim Ausflug mit ihren Hunden finden zwei Spaziergänger bei Geschwenda im Thüringer Wald eine Babyleiche. Der Fund weckt Erinnerungen an ähnliche Vorfälle vergangener Jahre.

  • Tiere

    Sa., 20.04.2019

    Erstmals Löwenbabys im Zoopark Erfurt geboren

    Erfurt (dpa) - Im Zoopark Erfurt sind erstmals Löwen geboren worden. Die zwei Löwenbabys und Mutter «Bastet» seien wohlauf, teilte Direktorin Sabine Merz mit. Mit der Geburt am Karfreitag sei erstmals in der 60-jährigen Geschichte des Zooparks die Zucht von Löwen gelungen. Welches Geschlecht die beiden kleinen Löwen haben, ist noch unklar. Für die Besucher sind die Welpen erst in einigen Wochen live zu sehen. Bis dahin solle es im Zoopark auf Monitoren Videobilder geben.

  • Literatur

    Di., 16.04.2019

    «Dorfschreiberin» erhält «Harald Gerlach»-Stipendium

    Eine Lesebrille liegt auf Büchern.

    Erfurt (dpa/th) - Die Autorin Vera Vorneweg erhält das Thüringer Literaturstipendium «Harald Gerlach». Die am Dienstag in Erfurt offiziell vergebene Literaturförderung ist nach dem 2001 gestorbenen Schriftsteller benannt, der sich in seinen Texten unter anderem mit dem deutschen Vereinigungsprozess befasst hat. Dotiert ist es mit 12 000 Euro, vergeben wird es für maximal ein Jahr von der Kulturstiftung Thüringens vergeben.

  • Doping-Skandal

    Mi., 10.04.2019

    Ärztekammer leitet Verfahren gegen Erfurter Sportarzt ein

    Der Erfurter Sportmediziner Mark S. (M) wird von Beamten festgenommen.

    Erfurt (dpa) - Die Landesärztekammer Thüringen hat ein sogenanntes Berufsrechtsverfahren gegen den Erfurter Sportarzt Mark S. eingeleitet. Das bestätigte eine Kammersprecherin in Erfurt.

  • Anti-Doping-Kampf

    Mi., 03.04.2019

    Ringen um Doping-Kronzeugenregelung - DOSB: «Klar dafür»

    Alfons Hörmann plädiert für eine Kronzeugenregelung im deutschen Anti-Doping-Gesetz.

    Auch als Konsequenz aus dem massiven Dopingskandal um die nordische Ski-WM werden die Stimmen für eine Kronzeugenregelung lauter. Doch noch gibt es Widerstand.

  • Volleyball: Bundesliga

    Di., 02.04.2019

    „Unter 500 000 Euro geht nichts“

    Klaus-Peter Jung ist seit 2013 Geschäftsführer der Volleyball-Bundesliga. Zuvor arbeitete er am Erstliga-Standort Vilsbiburg.

    Klaus-Peter Jung (63) ist Geschäftsführer der Volleyball-Bundesliga. Seit seinem Amtsantritt 2013 haben sich vor allem die Spitzenteams der Liga professionalisiert. Baustellen gibt es dennoch reichlich.