Hasbergen



Alles zum Ort "Hasbergen"


  • Hitze stellt Freibäder vor besondere Herausforderungen

    Di., 07.08.2018

    Kampf gegen Algen

    Im Westerkappelner Freibad Bullerteich ist schon jetzt klar ,dass diese Saison die bestbesuchte seit 15 Jahren sein wird. Umwälzanlage, Filter und Frischwasserzufuhr sorgen für die Wasserqualität trotz des Andrangs.

    Die anhaltende Hitzewelle lockt viele Besucher in die Freibäder im Tecklenburger Land und rund um Osnabrück. Sie stellt die Badleiter und Schwimmmeister aber auch vor ungewöhnliche Herausforderungen, denn die hohen Wassertemperaturen freuen nicht nur badende Kinder, sondern befördern auch das Algenwachstum im Wasser.

  • Squash: SC Hasbergen

    Fr., 13.07.2018

    Dennis Igelbrink Sechster beim Cologne-Cup

    Dennis Igelbrink vom Squash-Club Hasbergen belegte beim Cologne-Junior-Cup Rang sechs in seiner Altersklasse.

    Traditionell kommt Anfang Juli der weltbeste Squash-Nachwuchs in Köln zusammen und spielt den Cologne Junior Cup aus. 340 Spielerinnen und Spieler kämpften um die begehrten Titel im ACR-Sportcenter Köln auf der 15-Court-Anlage. Dabei waren auch der Deutsche U15-Jugendmeister Dennis Igelbrink vom SC Hasbergen und sein Bruder Fabian, Deutscher U13-Meister.

  • Haftstrafe nach Kindesmissbrauch

    Mi., 11.07.2018

    „Vertrauensposition als Babysitter ausgenutzt“

    Haftstrafe nach Kindesmissbrauch: „Vertrauensposition als Babysitter ausgenutzt“

    Für 51 Monate muss ein 24 Jahre alter Mann aus Hasbergen ins Gefängnis. Der Angeklagte hatte vor dem Landgericht Münster zugegeben, zwei Mädchen im Alter von zwei und vier Jahren sexuell missbraucht zu haben. Der Mann war in den beiden Familien als Babysitter engagiert.

  • Squash: Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaften

    Di., 17.04.2018

    DM-Triumph: Triple für die Igelbrinks

    Strahlende Gesichter (von links): Dennis (U 15), Fabian (U 13), André Igelbrink (U 17) vom SC Hasbergen kehrten als Deutsche Meister aus Hamburg zurück.

    „Ich bin um zehn Jahre gealtert“, stöhnte Volker Igelbrink, Vorsitzender des Squashclubs Hasbergen und Vater von drei Deutschen Meistern, noch zwei Tage nach den Finalspielen im Sportwerk Hamburg.

  • Jahreskonzert des MGV Seeste

    So., 25.03.2018

    Ein Abend mit herrlicher Musik

    Das Frühlingskonzert unter dem Motto „Melodien für alle – Klassik bis Pop“ des Männergesangsvereins Seeste in Hasbergen war gut besucht.

    Unter dem Leitwort „Melodien für alle – Klassik bis Pop“ haben am Samstag etwa 160 Besucher einen launigen Abend in der Gaststätte Thies in Hasbergen verlebt. Denn dorthin hatte der Männergesangverein Seeste zu seinem Frühlingskonzert geladen.

  • IHK-Projekt: Gesamtschule kooperiert mit fünf namhaften Unternehmen

    Fr., 23.03.2018

    „Das ist ein Glücksfall für uns“

    Eine Urkunde für ihre Unterschrift beim IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ haben am Freitag von links) Thomas Kaup (Honeywell Kromschröder), Katharina Fricke (Echterhoff), Carolin Möller (Hagebau), Nadine Brand (Lidl) und René Hüggelmeier (Amazonen-Werke) bekommen. Fünf Kooperationsvereinbarungen an einem Tag habe es bisher im Kreis Steinfurt nicht gegeben, berichtete Inna Gabler (rechts) von der IHK. Schulleiter Manfred Stalz (2. von links) und Thorsten Freese, Koordinator für Berufsorientierung an der Gesamtschule, freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Firmen.

    Viele Betriebe geben als größte Gefahr für eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung den Fachkräftemangel an. Vor diesem Hintergrund gab es am Freitag einen bemerkenswerten Termin in Westerkappeln. Gleich fünf namhafte Unternehmen aus der Region haben im Rahmen des IHK-Projekts „Partnerschaft Schule-Betrieb“ eine Kooperationsvereinbarung mit der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln unterzeichnet. Schulleiter Manfred Stalz: „Das ist ein Glücksfall für uns“.

  • Squash: SC Hasbergen

    Fr., 23.03.2018

    Aufstieg in die Regionalliga

    Das Meisterteam (von links): André Igelbrink, Donny van Hal, Stephan Gausmann und Marius Igelbrink.

    Eine Klasse für sich war die erste Herrenmannschaft des Squash-Club Hasbergen in der Oberliga Westfalen. Ungeschlagen, mit zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten 1. Oberhausener SRC, marschierte das junge Team zum Meistertitel durch.

  • German Squash-Open in Hamburg

    Di., 06.03.2018

    Freude über Doppel-Bronze der Igelbrink-Brüder

    Dennis (links) und Fabian Igelbrink vom SC Hasbergen belegten bei den German Squash-Open in Hamburg jeweils den dritten Rang.

    Die Brüder Dennis und Fabian Igelbrink aus Lengerich starteten bei den German Squash-Open in Hamburg. Beide kamen mit Medaillen nach Hause.

  • Talk am Dienstag

    Do., 08.02.2018

    Als die Erzzüge durchrollten

    Am 28. Februar 1971 steht hier der Triebwagen der Georgsmarienhütten-Eisenbahn am Bahnsteig in Hasbergen. Heute wird der Hüttenbahnhof durch die AWO genutzt. Foto: Petersen/Sammlung Gerd Hahn

    Osterberg und Eisenbahn? Das ist lange her. Sehr lange. Beim „Talk am Dienstag“ ging es um regionale Eisenbahngeschichte. Und damit auch um die Perm-Bahn, deren Trasse einst durch die damalige Bauerschaft Osterberg führte.

  • Der Nepp mit Handelsregistereinträgen

    Di., 06.02.2018

    „Das ist doch alles Verarsche“

    Fünf Rechnungen hat Detlef Wartemann von dubiosen Absendern bekommen. Hätte er alle gezahlt, läge der Schaden bei mehreren tausend Euro.Unternehmer Detlef Wartemann hat sich nicht aufs Kreuz legen lassen. Er kann sich aber gut vorstellen, dass andere Firmen im hektischen Alltagsgeschäft auf Fake-Briefe hereinfallen.Fünf Rechnungen hat Detlef Wartemann von dubiosen Absendern bekommen. Hätte er alle gezahlt, läge der Schaden bei mehreren tausend Euro.

    Detlef Wartemann ist mit seiner Firma vom niedersächsischen Hasbergen über die Grenze nach Westerkappeln gezogen. „Hätte ich gewusst, welcher Rattenschwanz da dran hängt, hätte ich in Hasbergen eine Briefkastenfirma behalten.“ Und als hätte er nicht schon genug Papierkram am Hals, bombardierten ihn noch etliche „Dienstleister“ mit Rechnungen für Handelsregistereinträge, hinter denen nichts als Nepp steckt.