Havixbeck



Alles zum Ort "Havixbeck"


  • Lokale Wirtschaft

    So., 17.11.2019

    Pfiffiger Filter sorgt für sauberes Wasser in Afrika

    Ganz einfach gepumpt: Wie schnell der neuartige Filter sauberes Wasser liefert, demonstrierte Lars Trappe dem Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann.

    Ein halbes Jahr lang tüftelten Lars Trappe und Kristin Skibba an einem neuen Aufbereitungssystem für Wasser. Über die Neuentwicklung, die vor allem in Afrika eingesetzt werden soll, informierte sich nun MdB Marc Henrichmann.

  • Weiterbildung

    So., 17.11.2019

    In zwei Jahren zum Altenpfleger

    Informierten über das Weiterbildungsangebot (v.l.): Dr. Alfred Knierim, Geschäftsführer des Seniorenstiftes Alte Weberei, seine neue Fachkraft Benedikt Meis, Norbert Borgert von der Agentur für Arbeit und Einrichtungsleiter René Stigt.

    „Es war sehr gewöhnungsbedürftig, plötzlich wieder in der Schule zu sitzen und den ganzen Tag zuhören zu müssen“, erzählt Benedikt Meis.

  • MGV-Konzert und „Workout“

    Sa., 16.11.2019

    Brasilianischer „Bossa Nova“ zu hören

    Die sieben Musikerinnen und Musiker der Gruppe „Workout“ bereichern das MGV-Konzert in einer Woche im AFG-Forum.

    Die Gruppe „Workout“ wird ihre Musik vorstellen, sieben Musikerinnen und Musiker, die sich einem „verträglichen Jazzsound“ verschrieben haben.

  • KÖB am Kirchplatz

    Sa., 16.11.2019

    10 000 Medien – für jeden etwas dabei

    KÖB am Kirchplatz: 10 000 Medien – für jeden etwas dabei

    Die nächste Premiere steht für den morgigen Sonntag (17. November) auf dem Plan. Eine Alternative zu Hörbüchern und CDs sind die Tonieboxen. Würfelförmige Tonabspielgeräte für Kinder mit stark vereinfachter Bedienung.

  • Leichtathletik: Förderkonzept

    Sa., 16.11.2019

    SW Havixbeck herzlich bei der LG Brillux aufgenommen

    Nehmen ab sofort am Fördertraining der LG Brillux Münster teil: Anna Schwanemeier, Mathilda Frieling, Henrik Laufer, Justus Wehner und Greta Hemker.

    Obwohl der offizielle Beitritt zur LG Brillux Münster erst zum 1. Januar 2020 wirksam wird, erhielten schon jetzt einige Athletinnen und Athleten des SV SW Havixbeck Einladungen zum Fördertraining der LG und profitieren so vom Förderkonzept der Leichtathletik-Gemeinschaft.

  • Vorlesetag an der Grundschule

    Sa., 16.11.2019

    Lesen als Erfolgserlebnis

    Etliche spannende Geschichten hatten die Vorleser ausgewählt, um sie den Grundschülern am bundesweiten Vorlesetag in den Klassen vorzutragen.

    „Ich war ganz traurig, dass ich nicht noch weiter vorlesen durfte“, erzählte der Schauspieler und Radiomacher Drägo Jansing, als er am Freitag nach der zweiten Unterrichtsstunde in das Lehrerzimmer der Baumberge-Schule kam. Zum bundesweiten Vorlesetag veranstaltete auch die Grundschule in Havixbeck einen ganzen Morgen voller spannender Geschichten.

  • Digitalisierung an der Anne-Frank-Gesamtschule

    Fr., 15.11.2019

    Lehrer hängen Beamer unter die Decke

    Schulträger und Anne-Frank-Gesamtschule arbeiten bei der Digitalisierung Hand in Hand. Im Oberstufenzentrum bringen (v.l.) Schulleiter Dr. Torsten Habbel, Andrea Böcker, Marten Möllers, Gustl Wessels, Klaus Klein und Nils Lydorf die Beamer in jeden Kursraum an.

    „Die Firma Elektro Dertenkötter hat zeitweise mit zehn Mitarbeitern bis spät in den Abend im Altbau gearbeitet“, berichtet Dr. Torsten Habbel. Hunderte Meter Kabel seien verlegt und zahlreiche Netzwerkdosen angeschlossen worden. Zwei AFG-Lehrer haben die Arbeit der Elektrofirma in den Ferien über eine Woche – bis einschließlich Sonntagabend – tatkräftig unterstützt.

  • Beratung erst nach der Wahl 2020

    Fr., 15.11.2019

    Kanalnetzübertragung vorerst kein Thema

    Die Übertragung der Abwasserbeseitigungspflicht auf den Lippeverband soll erst nach der Kommunalwahl 2020 weiter beraten werden.

    Erst nach der Kommunalwahl 2020 soll weiter darüber beraten werden, ob die Gemeinde Havixbeck die Abwasserbeseitigungspflicht auf den Lippeverband überträgt.

  • Zwei Autos stoßen zusammen

    Fr., 15.11.2019

    Eine Verletzte bei Verkehrsunfall

    Eine 39 Jahre alte Havixbeckerin wurde bei einem Verkehrsunfall in Poppenbeck verletzt.

    In Poppenbeck stießen bei einem Verkehrsunfall zwei Autos zusammen. Dabei wurde eine 39 Jahre alte Havixbeckerin verletzt.

  • Jugendorchester auf Tour

    Fr., 15.11.2019

    Mit Sopranistin in Rietberg

    Das mehrfach ausgezeichnete Jugendorchester spielt am Samstag in Rietberg.

    Der junge Dirigent Julian Teltenkötter wird mit dem Jugendorchester Havixbeck am Samstag (15. November) bei einem Konzert in Rietberg seine Bachelorprüfung im Fach Orchesterdirigat ablegen.