Saerbeck



Alles zum Ort "Saerbeck"


  • Zwei Exkursionen des Energiestammtisches des Fördervereins Klimakommune

    Di., 12.03.2019

    Zum Tagebau Garzweiler und nach Ameland

    Bild vom Tagebau in Garzweiler, wo am Mittwoch, 17. April, die erste Exkursion hinführt.

    Gleich zwei Exkursionen bietet der Energiestammtisch des Fördervereins Klimakommune Saerbeck in der nächsten Zeit an. Sie führen zu völlig unterschiedlichen Zielen, an denen die aktuellen Entwicklungen der energiepolitischen Diskussion abzulesen sind, heißt es in der Ankündigung des Fördervereins.

  • Generalversammlung der KLJB Saerbeck

    Di., 12.03.2019

    Autmaring ist neuer Vorsitzender

    Der aktuelle Vorstand der Landjugend Saerbeck: Axel Autmaring (erste Reihe Mitte) ist neuer Vorsitzender. Neu hinzu kamen Jonas Raffel als erster Schriftführer (2. Reihe rechts), Linus Hegemann als Jugendwart (3. Reihe Mitte) und Lennart Hoof als Bauerschaftsvertreter (3. Reihe rechts). Peter Winter (2. Reihe links) wechselte seinen Posten und ist neuerdings als erster Kassierer tätig.

    Mit einem Dank für das erfolgreiche vergangene Jahr eröffnete Benedikt Strotmeier die diesjährige Generalversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) am Sonntag. Mit diesen Worten bezog er sich auf die vielen Veranstaltungen, die der Verein organisiert hatte oder an denen er mit seinen Mitgliedern teilnahm.

  • Nachlese zur Saerbecker Sportschau

    Di., 12.03.2019

    Reiterverein ringt um gute Perspektive

    „Wunderschön“ fand Petra Hartken, Trainerin der Pony-Mannschaft mit dem zweiten Platz bei der Westfalen-Schärpe, die Sportschau im Interview mit Oli Materlik (links) und Michael Muth.

    Der Paul-Beckschwarte-Preis, Kunstrasen bei Falke und die Zukunft des Reitervereins waren Themen bei der Sportschau.

  • Jahreshauptversammlung des Hegerings Saerbeck

    Mo., 11.03.2019

    Jäger für langjährige Mitgliedschaft geehrt

    Helmut Erbslöher (l.) und Dr. Eva-Maria Pape wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Bernhard Wienker (3.v.r.) und Bernhard Ahmann (2.v.r.) für 40 Jahre. Außerdem auf dem Foto: der wiedergewählte Hegeringleiter Hubert Entrup (r.) und der neue Kassenprüfer Hubert Geisemann (3.v.l.).

    Der Hegering Saerbeck hatte zur jährlichen Jahreshauptversammlung am Samstag in die Gaststätte Ruhmöller in Sinningen eingeladen. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, schreibt der Hegering.

  • Handball: Kreisliga

    Mo., 11.03.2019

    Zu viele schwache Phasen

    Mit 20:24 unterlagen die Handballerinnen des SC Falke Saerbeck gegen den SC Hörstel.

  • Kreissängertag in Saerbeck-Westladbergen beschäftigt sich mit Mitgliederwerbung

    Mo., 11.03.2019

    Chöre gibt es auch in Zukunft

    Beim Kreissängertag am Samstag im Westladbergener Hotel Stegemann standen auch Wahlen zum Vorstand an. Alle Funktionärsposten wurden von den rund 100 Anwesenden einstimmig bestätigt.

    Auch im Sängerkreis Nordwestfalen macht sich der demografische Wandel bemerkbar. Aktuell hat der Verein etwas mehr als 2000 aktive Mitglieder – Tendenz abnehmend. Deshalb haben sich rund 100 Mitglieder am Samstag im Westladbergener Hotel Stegemann im Verlauf des Kreissängertages darüber informiert, was sie unternehmen können, damit der Mitgliederschwund gestoppt und mehr Nachwuchs gewonnen werden kann.

  • Deutsch als Zielsprache an Grundschule und OGS

    Mo., 11.03.2019

    Gespendete Sitzsäcke als Lern-Motivation

    Mareike Kamping, Melanie Mersmann, Andre Dolle und Sarah Ortmeier (v.l.) freuen sich zusammen mit Grundschülerinnen und einem Grundschüler über die neue Einrichtung des Förderraums.

    Dank einer Spende hat der gemeinsame Mehrzweckraum von St.-Georg-Grundschule und Offener Ganztagsgrundschule (OGS) jetzt auch Regale und Sitzsäcke. Genutzt wird er für Förderunterricht, insbesondere für Deutsch als Zielsprache.

  • Saerbecks KLJB hat 39 neue Mitglieder

    Mo., 11.03.2019

    Abends schon die erste Party

    Rekordverdächtig: 39 Jugendliche aus Saerbeck traten in die KLJB ein.

    Anderswo werden Nachwuchsleute verzweifelt gesucht. Bei der Saerbecker KLJB strömen sie hin: Doppelt so viele Neumitglieder wie im Vorjahr konnten jetzt aufgenommen werden.

  • Energiestammtisch in der Klimakommune Saerbeck

    Mo., 11.03.2019

    Fahrt nach Garzweiler

    Ein Braunkohlebagger im Tagebau Garzweiler,.

    Folgen der Energiepolitik nimmt der Energiestammtisch des Fördervereins Klimakommune Saerbeck regelmäßig unter die Lupe, im April bei einer Exkursion im Braunkohle-Tagebau Garzweiler.

  • Vierte Saerbecker „Sportschau“

    So., 10.03.2019

    Große Bühne für Erfolgreiche

    33 mal Siegerlächeln: die Ausgezeichneten der Sportlerehrung, eingerahmt vom Bürgermeister-Duo.

    32 Sportlerinnen, Sportler und Teams mit Topleistungen aus allen Altersgruppen und vielen Disziplinen, ein ausgezeichnetes Showprogramm als Kür, fast voller Saal mit Generationen übergreifendem Publikum, jede Menge Hintergrundinfos, gut aufgelegte Moderatoren- und Bürgermeister-Duos und stehender Applaus für den neuen Paul-Beckschwarte-Preisträger: Die Saerbecker „Sportschau“ ist in ihrer vierten Auflage selbst als Sieger durchs Ziel gegangen.