Schöppingen



Alles zum Ort "Schöppingen"


  • Statistik der Bundesagentur für Arbeit

    Do., 31.10.2019

    Mehr Männer als Frauen arbeitslos

    Nur geringe Veränderungen im Vergleich zum Vormonat hat es auf dem Arbeitsmarkt in der Gemeinde Schöppingen gegeben.

  • Goldener Meisterbrief für Hans Vallböhmer

    Mi., 30.10.2019

    Mit 13 Jahren in die Lehre

    Handwerkskammer-Geschäftsführer Bernd Wiesmann (l.) besuchte jetzt Hans Vallböhmer in Schöppingen, um ihm den Goldenen Meisterbrief zu überreichen.

    Im zarten Alter von 13 Jahren begann Hans Vallböhmer seine Lehre als Installateur. Mit 26 Jahren legte er vor genau 50 Jahren die Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateurshandwerk ab.

  • Bodenleger-Handwerk

    Di., 29.10.2019

    Der Beste im ganzen Land

    Vladimir Rose (r.) und sein Ausbilder Tobias Hilmes freuen sich über die Auszeichnung, die für den Schöppinger das Ticket für den Bundeswettbewerb ist.

    Vladimir Rose ist ein Meister seines Fachs. Der 27-jährige Schöppinger ist von der Handwerkskammer auf Landesebene als bester Bodenleger ausgezeichnet worden. In der kommenden Woche darf er sich eine Stufe höher beweisen.

  • Kreisorchester Borken

    Mo., 28.10.2019

    Premiere für das Patronatslied

    Das Kreisorchester Borken spielte erstmals das Patronatslied der Pfarrgemeinde St. Brictius im neuen Arrangement von Guido Rennert.

    Es war eine temporeiche Herausforderung: Das Kreisorchester Borken gastierte am Sonntag innerhalb weniger Stunden an zwei verschiedenen Spielorten in Bocholt und Schöppingen. Das erforderte eine ausgeklügelte Logistik und bewies die enorme Professionalität des Ensembles, die sie auch musikalisch unter Beweis stellte.

  • Fußball: Kreisliga A1

    So., 27.10.2019

    ASC macht es spannender

    Beim ASV Ellewick bereitete Rafael Figueiredo das 1:0 vor, war auch vor dem 2:0 mit seinem Freistoß der Initiator. Und den dritten Treffer erzielte Schöppingens Spielertrainer dann selbst.

    Wird das Titelrennen in der Kreisliga A1 vielleicht doch spannender als gedacht? Zumindest kassierte nicht nur Spitzenreiter SV Heek beim FC Vreden seine zweite Saisonniederlage (1:2). Auch der Zweite ASV Ellewick stolperte, weil dem ASC Schöppingen beim 3:1 eine richtig gute Partie gelungen war.

  • Party für alle bei Kneipennacht in Schöppingen

    So., 27.10.2019

    „Einfach dem Alltag entfliehen“

    Musik für jeden Geschmack wurde in den Schöppinger Gaststätten während der Kneipennacht geboten.

    Die Gäste hatten im wahrsten Sinne des Wortes die freie Auswahl: Bei der zwölften Kneipennacht des Kulturrings reihte sich in den Pinten ein musikalisches Highlight ans nächste und auch für jeden Geschmack war etwas dabei. Wem vielleicht die Stilrichtung in der ersten Kneipe noch nicht so ganz gefiel, der ging einfach – immer den Ohren nach – zur nächsten Kneipe. Der gezahlte Eintritt war auf alle Gaststätten übertragbar.

  • Brandursache steht fest

    So., 27.10.2019

    Selbstbau-Akku als Brandursache

    Feuer an der Hauptstraße in Schöppingen.

    Das Feuer in einer Wohnung an der Hauptstraße wurde am Donnerstagabend bei Bastelarbeiten an einem Mofa ausgelöst.

  • Schwierige Situation für Landwirte

    Fr., 25.10.2019

    Bauern gehen auf die Barrikaden

    Auf der einen Seite werden die Bauern mit Auflagen und bürokratischen Vorgaben überhäuft, auf der anderen Seite halten Subventionen das System aufrecht.

    Die Bauern gehen auf die Barrikaden. In dieser Woche sind sie bundesweit auf die Straße marschiert. Auch viele jüngere Landwirte folgten dem Aufruf einer privaten Initiative zur Demonstration. Sie haben ganz offensichtlich Angst um ihre berufliche Zukunft. Und das ist nachvollziehbar. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

  • Team der Flüchtlingsarbeit erhält Ehrenamtspreis

    Fr., 25.10.2019

    Gute Integration dank vieler Helfer

    Den Ehrenamtspreis nahmen Mitglieder des Teams der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit von Franz-Josef Franzbach (2.v.l.) und Rainer Wesker (4.v.l.) entgegen.

    Bürgermeister Franz-Josef Franzbach musste nicht lange überlegen. Als er von der Sparkasse Westmünsterland als Preisstifter gefragt wurde, wer 2019 die Auszeichnung erhalten sollte, fiel die Wahl schnell auf das Team der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit. Am Donnerstag überreichten Franzbach und Sparkassen-Filialleiter Rainer Wesker die Urkunde und 1500 Euro Preisgeld.

  • Feuer an der Hauptstraße

    Do., 24.10.2019

    Wohnhaus-Brand durch explodierende E-Bike-Akkus?

    Während es in der Wohnung brannte, drangen dichte Rauchschwaden durch die Fenster nach draußen.

    Zu einem Hausbrand an der Hauptstraße ist am Donnerstagabend die Freiwillige Feuerwehr Schöppingen ausgerückt. Die Feuerwehr wurde gegen 22.30 Uhr alarmiert, zudem gingen die Sirenen im Ortskern.