Siebengebirge



Alles zum Ort "Siebengebirge"


  • Kommunen

    Do., 15.08.2013

    Beteiligte im Weinbergstreit suchen Gespräch mit Landesregierung

    Die Winzer dürfen vorerst nicht an ihren Weinbergen arbeiten. Foto: V. Lannert

    Königswinter (dpa/lnw) - Nach der Sperrung größerer Teile der Weinberge am Drachenfels durch die Bezirksregierung suchen die Beteiligten nun das Gespräch mit der Landesregierung. Der Vorsitzende des Verschönerungsvereins für das Siebengebirge, der frühere Kölner Regierungspräsident Hans Peter Lindlar, erklärte am Donnerstag bei einem Treffen unter anderem mit den betroffenen beiden Winzern, er werde Kontakt zur Landesregierung aufnehmen. Auf diesem Wege solle eine einvernehmliche Lösung des Problems gefunden werden, verlautete aus Teilnehmerkreisen.

  • Kommunen

    Mo., 05.08.2013

    Winzer klagt auf Zutritt in seinen Weinberg

    Königswinter (dpa/lnw) - Per Gericht will ein Winzer aus Königswinter den Zutritt zu seinem Weinberg am Siebengebirge erstreiten. Die Bezirksregierung Köln hatte Ende Juli zwei Weinbauern am Drachenfels wegen Steinschlaggefahr Arbeiten an den Hängen untersagt. Ein Sprecher des Verwaltungsgerichts in Köln bestätigte am Montag den Eingang der Klage. Mit dem Eilverfahren will Winzer Adolf Pieper erreichen, dass er wieder in den Steillagen arbeiten kann, bis das Gericht ein rechtskräftiges Urteil gefällt hat. Der Geologische Dienst NRW sieht dort eine akute Gefährdung der Arbeiter. Die Wanderwege in dem Gebiet sind seit langem gesperrt. Nach Ansicht der Landwirtschaftskammer ist die Weinernte in Gefahr.

  • Handball-A-Jugend siegt 28:21

    Di., 26.02.2013

    Endlich wieder ein Erfolgserlebnis

    Nadine Mikowsky durfte sich freuen, endlich wieder einmal einen Sieg eingefahren zu haben.

    Spielerisch leicht wie nie zuvor in dieser Saison kam die Handball-A-Jugend des SC Greven 09 gegen das Schlusslicht HSG Siebengebirge-Thomasberg zum Sieg. Nach Wochen der Niederlagen konnten die Spielerinnen in der Rönnehalle wieder jubeln.

  • Handball-A-Jugend empfängt das Schlusslicht HSG Siebengebirge-Thomasberg

    Sa., 23.02.2013

    Letzte Chance zum Punktgewinn

    Nadine Mikowsky hat mit ihrer Mannschaft letztmalig vor eigenem Publikum die Chance, einen Sieg zu landen.

    Im letzten Heimspiel der Saison hat die weibliche Handball-A-Jugend des SC Greven 09 noch einmal eine Chance, zwei Punkte zu ergattern. Mit der HSG Siebengebirge-Thomasberg kommt eine Mannschaft in die Rönnehalle, die daheim gegen 09 den einzigen Sieg in dieser Saison feierte. Deshalb sinnt 09 auch auf Revanche.

  • NRW

    Di., 11.09.2012

    Oberverwaltungsgericht untersagt Mobilfunkmast im Siebengebirge

    Königswinter/Münster (dpa/lnw) - Im Siebengebirge wird es keinen Funkturm geben. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat den Bau eines 45 Meter hohen Mobilfunkmastes in dem Naturschutzgebiet untersagt. Das teilte das Gericht am Dienstag mit. Die Deutsche Funkturm GmbH wollte mit dem Mast den Mobilfunkempfang im Raum Königswinter-Heisterbacherrott und Thomasberg verbessern und die UMTS-Übertragungstechnik einführen. Das Unternehmen hatte dazu eine Befreiung von den Verboten der Naturschutzgebietsverordnung beantragt, was aber das Kölner Verwaltungsgericht bereits in erster Instanz abgelehnt hatte. Das Gericht in Münster ließ keine Revision zu. Dagegen ist jetzt nur noch eine Nichtzulassungsbeschwerde möglich (AZ:8A104/10).

  • Das Adenauerhaus in Rhöndorf

    Mi., 03.08.2011

    Wo der Bundeskanzler wohnte

  • Lüdinghausen

    Sa., 08.01.2011

    Schlägt der Pokalschreck wieder zu?

  • NRW

    Do., 07.01.2010

    Die erfolgreichen Bürgerbegehren 2009

    Düsseldorf - In NRW waren 2009 zehn Bürgerbegehren erfolgreich. Nach Angaben des Vereins „Mehr Demokratie“ waren das folgende Bürgerbegehren: - gegen einen Nationalpark Siebengebirge in Bad Honnef - für ein Aschestreufeld auf dem Friedhof in Drensteinfurt - für einen Bürgerhaushalt in Gütersloh - gegen Schulschließungen in Hagen - gegen ein Kombibad in Höxter - gegen die...

  • Gronau

    Sa., 13.06.2009

    Alt genug für die Wunschliga

    Gronau - Eifrig trainiert haben die Triathleten des TV Gronau den ganzen Winter über, in den letzten Wochen auch um einiges intensiver. Der eine oder andere hat auch schon einen ersten Wettkampf absolviert...

  • 7. HANDBALL-SOMMERCUP

    Sa., 02.08.2008

    Zweitligist auf Titelkurs