St. Margareta



Alles zum Ort "St. Margareta"


  • Versammlung der kfd

    Fr., 17.03.2017

    Peter Kossen ist neuer Präses

    Orchideen für die treuen Mitglieder: Das kfd-Team und der neue Präses Peter Kossen ehrten vier Frauen.

    Die Frauengemeinschaft St. Margareta Lengerich/St. Hedwig Leeden kam zur Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum St. Margareta zusammen.

  • Nacht der Bibliotheken

    Fr., 10.03.2017

    Buntes Programm: Von Lesungen bis zur Zauberei

    In der Stadtbücherei gibt es Programm.

    Rund 200 Bibiotheken in ganz NRW öffnen alle zwei Jahre in der „Nacht der Bibliotheken“ ihre Häuser bis tief in die Nacht und bieten ein spannendes, mitunter poetisches, sinnliches und amüsantes Programm und informieren über neue Angebote und Medien.

  • Freundeskreis Indienhilfe

    Di., 07.03.2017

    Indienreise startet im Oktober

    Große Freude herrschte im „Providence Home“ in Karakunnam, ein Zentrum für schwerstbehinderte Frauen und Mädchen, über die Anschaffung eines Kleinbusses.

    147 500 Euro hat der Verein Freundeskreis Indienhilfe seit seiner Gründung im Jahr 2006 für humanitäre Projekte auf dem Subkontinent gespendet. Die Mitgliederversammlung hat festgelegt, welche Einrichtungen in diesem Jahr unterstützt werden.

  • Wohnhaus für junge Pflegebedürftige

    Mo., 13.02.2017

    Pfarrhaus von St. Margareta weicht Neubau

    Bewohner des Viertels rund um St. Margareta ließen sie die Pläne für den Bau eines Wohnhauses für junge Pflegebedürftige vorstellen . 

    Am Kirchort St. Margareta entsteht ein Wohnhaus für junge Pflegebedürftige. Das gemeinsame Projekt mit der Alexianer Münster GmbH wurde nun im Pfarrheim vorgestellt.

  • Pfarrheim St. Margareta eingesegnet

    So., 29.01.2017

    Ein Ort für Begegnungen

    Der Grundstein erinnert an den Baubeginn im Frühjahr vergangenen Jahres. Gestern wurde das neue Gemeindehaus offiziell seiner Bestimmung übergeben. Auf dem Foto: Dr. Alois Thomes, Franz-Josef Konermann, Pfarrer Peter Kossen und Weihbischof Dr. Christoph Hegge (von links).

    Ein neues Heim. Lichtdurchlässig und offen. Einladend. „Es soll das Licht von außen hereinkommen und das Licht der Menschen darin soll herausscheinen.“ Es waren treffende Worte, die Weihbischof Dr. Christoph Hegge für das neue Pfarrgemeindehaus der Lengericher Katholiken fand. Die feierliche Eröffnung begann mit einem Gottesdienst in der benachbarten Kirche St. Margareta, an dem zahlreiche Gemeindemitglieder teilnahmen.

  • Peter Kossen im Amt

    So., 22.01.2017

    Katholische Gemeinde hat neuen Pfarrer

    Während seiner Predigt ging Peter Kossen auch auf die biblische Geschichte von Jesus und den Fischern ein: „Ein Netz kann etwas fangen. Aber es dient auch dazu aufzufangen.“

    Die Bänke in der St.-Margareta-Kirche waren am Samstag voll besetzt Über 350 Menschen waren gekommen, um dabei zu sein, wie Peter Kossen feierlich in sein neues Amt als Pfarrer eingeführt wurde.

  • Sternsinger-Aktion beginnt am Donnerstag

    Di., 03.01.2017

    Die Könige mit der Sammelbüchse

    Jahr für Jahr beteiligen sich zahlreiche Kinder an der Sternsingeraktion in Lengerich. Mehr als 100 Mädchen und Jungen sind diesmal dabei.

    Gemeinsam organisieren katholische und evangelische Kirchengemeinde in Lengerich die Sternsingeraktion. Am Donnerstag und Freitag, 5./6. Januar, werden über 100 Kinder für die gute Sache unterwegs sein.

  • Adventskonzert in St. Margareta

    Mo., 19.12.2016

    Musik zur inneren Einkehr

    Der Kirchenchor und viele weitere Sänger und Musiker gestalteten das Programm des Adventskonzerts „Veni Emanuel – Komm o Heiland dieser Welt“.

    Besinnlich ging es beim Adventskonzert „Veni Emanuel – Komm o Heiland dieser Welt“ in St. Margareta am frühen Sonntagabend zu. Abseits des vorweihnachtlichen Trubels konnten sich die Besucher mit schöner Musik auf das Fest einstimmen lassen.

  • Kirchenchor St. Margareta lädt zum Konzert

    Mi., 14.12.2016

    Einstimmung auf Weihnachten

    Premiere für den Kirchenchor St. Margareta: Erstmals tritt er bei einem Konzert gemeinsam mit dem Jungen Orchester der Musikschule Tecklenburger Land auf.

    Für den Kirchenchor St. Margareta ist es eine Premiere. Beim Konzert am vierten Adventssonntag tritt er erstmals gemeinsam mit dem Jungen Orchester der Musikschule auf.

  • Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe

    Di., 29.11.2016

    Ein besonderer Klang

    Am Ufer der Stille: Manfred Hendricks, Sigrun Menzel, Norbert Ammermann und Eugen Chrost (von links) beeindruckten mit besonderen Instrumenten die Konzertbesucher.

    „Wo kann man diese Instrumente spielen lernen“, fragte völlig fasziniert eine Frau aus Ladbergen die vier Musiker, die sie und rund 70 weitere Besucher eine Stunde lang mit ungewohnten Tönen verzaubert hatten.