Westeuropa



Alles zum Ort "Westeuropa"


  • Hintergrund

    Mi., 11.07.2018

    Nord Stream - Russlands Gas-Route durch die Ostsee

    Bagger arbeiten im Greifswalder Bodden am Unterwassergraben der neuen Gas-Pipeline Nord Stream 2.

    Moskau (dpa) - Die Gas-Pipeline Nord Stream bringt russisches Gas über die Ostsee nach Westeuropa. Nord Stream 1 transportiert seit 2011 Gas vom russischen Wyborg auf dem Grund des Meeres bis ins deutsche Lubmin bei Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern).

  • Hohe Zuwächse in Westeuropa

    Do., 12.04.2018

    Maschinenbau-Konzern Liebherr erzielt Rekordumsatz

    Hohe Zuwächse in Westeuropa: Maschinenbau-Konzern Liebherr erzielt Rekordumsatz

    Biberach an der Riß (dpa) - Der Baumaschinen- und Technologie-Konzern Liebherr hat im vergangenen Jahr den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte erwirtschaftet.

  • Umstrittenes Projekt

    Di., 27.03.2018

    Ostseepipeline Nord Stream 2 in Deutschland genehmigt

    Nach Fertigstellung der Nord Stream Ostseepipeline Ende 2019 könnten jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas nach Westeuropa fließen.

    Deutschland hat den Bau der umstrittenen Ostseepipeline komplett genehmigt. Nach dem Bergamt Stralsund erteilte nun das BSH die Erlaubnis für den Bau der umstrittenen Gasleitung. In anderen Ostseeanrainern stehen die Entscheidungen noch aus.

  • Korruptionswahrnehmungsindex

    Mi., 21.02.2018

    Bulgaren erleben mehr Korruption als Menschen in Ruanda

    Transpareny International hat seinen neuen Korruptionswahrnehmungsindex veröffentlicht.

    Westeuropa steht in Sachen Korruption besser da als jede andere Region der Welt. Für einige EU-Staaten in Osteuropa gilt das jedoch nicht. Auch Beitrittskandidaten wie Serbien, Albanien und die Türkei schneiden nicht gut ab.

  • Mettis-Quartett überraschte im Rathausfestsaal

    Di., 20.02.2018

    Beeindruckendes Miteinander

    Das Mettis-Quartett mit (v.l.) Bernardas Petrauskas, Kostas Tumosa, Rokas Vaitkevicius und Karolis Rudokas

    Lange war die Musik aus dem Baltikum in Westeuropa so gut wie unbekannt, was sich nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs langsam änderte. Dennoch: Einigen der Zuhörer am Montag im Rathausfestsaal waren Name und Oeuvre des litauischen Komponisten Mikalojus Čiurlionis noch nicht geläufig. Jetzt aber schon.

  • Von Trier nach London

    Di., 20.02.2018

    Auf den Spuren von Karl Marx durch Westeuropa

    Februar 2018: Das Geburtshaus von Karl Marx in der Brückenstraße in Trier. Heute befindet sich hier das Karl-Marx-Museum.

    Im Jahr seines 200. Geburtstages ist Karl Marx allgegenwärtig. Der Mensch hinter dem Mythos ist dabei mitunter schwer zu fassen - es sei denn, man folgt ihm auf seiner Odyssee quer durch Westeuropa.

  • Pferdesport

    So., 28.01.2018

    Dreher reitet beim Weltcup-Turnier in Zürich auf Platz sechs

    Springreiter Dreher belegt mit seinem Pferd Berlinda beim Weltcup-Turnier in Zürich den sechsten Platz.

    Zürich (dpa) - Beim Weltcup-Springen in Zürich hat Hans-Dieter Dreher als bester deutscher Starter den sechsten Platz belegt. Der Springreiter aus Eimeldingen blieb am Sonntag im Sattel von Berlinda auch im Stechen fehlerfrei, ritt aber nicht mit Risiko auf Sieg.

  • Italienenischer Stararchitekt

    Mo., 11.09.2017

    Flirt mit dem Licht - Architekt Renzo Piano wird 80

    Italiens Stararchitekt Renzo Piano hat mehr als einen Stil.

    Museen, Flughäfen, Unis, Schulen und Bürotürme: Renzo Piano ist der kluge Kopf hinter so vielen Gebäuden, dass er sie wohl selbst kaum noch zählen kann. Sogar hinter Segelbooten steckt der italienische Architekt. Ihn unterscheidet etwas von den anderen Stars der Szene.

  • Sex mit Folgen

    Mo., 04.09.2017

    Warnung per SMS - Kampf gegen Geschlechtskrankheiten

    Damit sich Geschlechtskrankenheiten nicht weiter ausbreiten, sollten Sexpartner über einer Infektion frühzeitig informiert werden. DAs geht auch per SMS.

    Geschlechtskrankheiten in Deutschland nehmen zu, vermuten Experten. Doch weil Betroffene nicht darüber sprechen, sind immer neue Infektionen schwer zu vermeiden. Das soll sich ändern.

  • Taiwanesischer PC-Hersteller

    Mo., 28.08.2017

    Acer will zur IFA mit «Produktfeuerwerk» aufwarten

    Acer-Chef Jason Chen präsentiert im Vorfeld der Internationalen Funk-Ausstellung (IFA) in Berlin das nach Herstellerangaben dünnste Notebook der Welt.

    Die IFA ist traditionell eine Messe für Unterhaltungselektronik. Doch auch immer mehr Hersteller aus der klassischen PC-Branche nutzen die Messe als Plattform. Acer will in schwierigem Marktumfeld die Gelegenheit für die Präsentation attraktiver Geräte nutzen.