Wolbecker



Alles zum Ort "Wolbecker"


  • Nadelöhr Wolbecker Straße

    Di., 28.06.2016

    15 Minuten Wartezeit vor der Baustelle

    Nadelöhr Wolbecker Straße : 15 Minuten Wartezeit vor der Baustelle

    Die Wolbecker Straße ist im Bereich Kanalbrücke/ Andreas-Hofer-Straße seit Dienstag ein Nadelöhr und die Staus sind länger, als befürchtet. Stadteinwärts stehen die Fahrzeuge ab Umgehungsstraße und wer aus Münster raus will, muss sich ab dem Ring auf Stop-and-Go einrichten.

  • Viele Auszeichnungen beim „Wolbecker Gärtnertreff“/ Versammlung der Ehemaligen-Vereinigung

    Di., 29.09.2015

    Verdiente Kollegen geehrt

    Strahlend präsentierten die Jubilare beim „Gärtnertreff“ die Urkunden.

    Viele Ehrungen wurden jetzt beim „Wolbecker Gärtnertreff“ bei herrlichem Herbstwetter vorgenommen. Die Vereinigung ehemaliger Wolbecker Gartenbauschüler lädt alljährlich am letzten Samstag im September zur Mitgliederversammlung in das Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft (ehemalige Gartenbauschule) ein.

  • Jury würdigt Arbeiten von Schülern der Realschule Wolbeck für Wettbewerb „Schule mit Köpfchen“

    Mo., 04.05.2015

    Facetten von Heimat sichtbar gemacht

    „Heimat“ kann sehr unterschiedlich aussehen, das zeigen die Installationen aus dem Wettbewerb: Hier ein Iglu und ein Leuchtturm an der See.

    „Besser als Theater“ seien die Präsentationen der Schüler vor der Jury gewesen – das war nicht das einzige Kompliment, das Schüler der Realschule Wolbeck in der vergangenen Woche im Foyer genießen konnten.

  • Offene Spielangebote und Kontakte zu Vereinen sollen Flüchtlingskinder im Stadtteil einbinden

    Di., 28.04.2015

    Inliner und Integration

    Seit Februar betreuen (v.l.) Lisa Jungkamp und Hannes Jung Kinder in der Flüchtlingseinrichtung am Brandhoveweg. Hanna Böhm vom Bauspieltreff Holtrode freut sich, dass einige Jungen und Mädchen schon den Weg zu ihr gefunden haben.

    Erst kamen zwei, dann drei. „Jetzt sind es schon fünf Kinder aus Wolbecker Flüchtlingsfamilien, die immer wieder einmal bei uns auf dem Spielgelände vorbeisehen“, freut sich Hanna Böhm. Die Leiterin des offenen Kinder- und Jugendzentrums „Bauspieltreff Holtrode“ weiß auch, woran das liegt: Seit Februar arbeiten zwei Pädagogen stundenweise in der Flüchtlingseinrichtung am Brandhoveweg. Hanna Böhm: „Und von denen wissen die Jungs, dass es uns gibt.“

  • Wolbecker Weihnachtsmarkt

    Do., 11.12.2014

    Tastatur aus Holz – sie funktioniert

    Teilweise einen durchaus lokalen Bezug haben die Arbeiten aus Holz, die Dirk Mentrup auf dem Weihnachtsmarkt zeigt. Bei Ulrich Langkamp (kleines Foto) stehen hochwertige Wohnaccessoires im Mittelpunkt.

    „Die funktioniert“, sagt Dirk Mentrup mit Blick auf die Computertastatur ganz aus Holz. Die Zweifel an der Funktionstüchtigkeit der Tastatur hat der Wolbecker, selbstständiger Holzvermarkter, natürlich schon öfter beseitigen müssen. Das gute Stück, das in Polen gefertigt wird, gehört neben einem hölzernen Taschenrechner und einem Radio aus Holz, mit „perfektem Klang“ sicher zu den Besonderheiten, die Mentrup auf dem Wolbecker Weihnachtsmarkt (13./14. Dezember) in seiner Hütte zum Kauf anbieten wird.

  • Budenzauber auf dem Wolbecker Weihnachtsmarkt am dritten Advent

    Sa., 29.11.2014

    Stimmungsvoll und heimelig

    „Die heiße Phase läuft“, sagt Ralph Koschek. Treffen mit den Hüttenbauern, mit den Elektrikern, mit den Gastronomen sind dabei nur ein Teil der organisatorischen Anforderungen, die der Vorsitzende des Wolbecker Gewerbevereins und seine Mitstreiter zur Zeit zu bewältigen haben. 14 Tage sind es noch bis zum dritten Adventswochenende, dann wird der Weihnachtsmarkt rund um das Achatiushaus dieses Mal in besonders hellem Licht erstrahlen.

  • Crash-Test können Leben retten

    Mi., 02.10.2013

    Crash zum Schutz

    Der Heimatverein Wolbeck lädt zu einer ganz besonderen Firmenführung ein.

  • Meistergärtner

    Di., 01.10.2013

    Grüne Daumen unter sich

    Stelldichein zum Wiedersehen, zu Ehrungen und Gruppenfoto: Diese ehemaligen Gartenbauschüler besuchten Wolbeck,

    Zurück zu den Wurzeln: Ehemalige Gartenbauschüler besuchten am Wochenende Wolbeck – um Erinnerungen auszutauschen, aber auch, um gemeinsam nach vorne zu schauen.

  • Trio mischt Tiergarten auf

    Mo., 15.04.2013

    Von Liebespaaren und Revolutionären

    Engagiertes Trio: Alfons Gernholt (v.l.), Bernhard Karrengarn und Egon Becklas hauchten der Geschichte des „Tiergartens“ Leben ein.

    Magischer Tiergarten: Der Heimatverein Wolbeck hatte in den Gemeindesaal der Christuskirche eingeladen und viele kamen – unter ihnen auch mehrere junge Paare.

  • Weihnachtsflair in 32 Hütten

    So., 16.12.2012

    Rekord-Beteiligung und viele Neuheiten beim Wolbecker Weihnachtsmarkt

    Mit vielen neuen Angeboten konnte am Wochenende der Wolbecker Weihnachtsmarkt glänzen, den erneut der Gewerbeverein auf die Beine gestellt hatte. Auf sehr viele und neue Beine. . .