Bund Deutscher Architekten



Alles zur Organisation "Bund Deutscher Architekten"


  • Neuer Architekturführer

    Fr., 02.06.2017

    Beispielhafte Baukultur

    Präsentieren den Architekturführer (v.l.): Andreas Heupel (BDA), Peter Bastian (BDA), Verleger Philipp Meuser, Autorin Anke Tiggemann und Roland Bondzio (BDA).

    Der Bund Deutscher Architekten (BDA) hat einen neuen Architekturführer herausgebracht. 170 beispielhafte Bauten werden vorgestellt.

  • Einstweilige Verfügung

    Mo., 29.05.2017

    Hafenkäserei: Graffiti ist wieder verschwunden

    Das bunte Graffiti an der Fassade der Hafenkäserei ist am Montag übermalt worden.

    (Aktualisiert) Die bunten Bilder an der Hafenkäserei sind am Montagmorgen übermalt worden. Die Architekten des Gebäudes hatten zuvor eine einstweilige Verfügung gegen die Bilder erwirkt.

  • Streit um die Fassadenmalerei an der Hafenkäserei

    Sa., 27.05.2017

    Jörn Möltgen: BDA-Einfluss begrenzen

    Der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtplanung, Jörn Möltgen (Grüne)(Bild links), bedauert, dass Architekten per einstweiliger Verfügung die Entfernung der Fassadenmalerei an der Hafenkäserei (Bild rechts) erzwungen haben.

    Der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtplanung, Jörn Möltgen (Grüne), geht auf Konfrontationskurs zum Bund Deutscher Architekten (BDA) in Münster.

  • Einstweilige Verfügung

    Fr., 26.05.2017

    Hafenkäserei: Die bunten Bilder müssen weg

    Der Beton soll wieder zu sehen sein, die bunten Bilder an der Hafenkäserei müssen deshalb entfernt werden.

    Die knalligen Fassaden-Bilder an der Hafenkäserei müssen weg – das sagt nun auch ein Gericht. Und was macht Jungunternehmerin Ann-Paulin Söbbeke?

  • Einstweilige Verfügung

    Fr., 26.05.2017

    Nach heftiger Kritik: Hafenkäserei muss Malerei entfernen

    Einstweilige Verfügung : Nach heftiger Kritik: Hafenkäserei muss Malerei entfernen

    Es ist ein Aufregerthema und Stadtgespräch: Kürzlich präsentierte sich die Hafenkäserei in Münster in optisch neuem Gewand, was einigen Ärger nach sich zog. Der Bund Deutscher Architekten kritisierte massiv die Bemalung der Fassade. Es folgten kontroverse Diskussionen. Nun hatte der Streit ein gerichtliches Nachspiel - mit Folgen...

  • Architektenbund verteidigt scharfe Worte

    Mi., 24.05.2017

    Hafenkäserei: Kritik war „ein Treffer“

    Heftig umstritten: bunte Malereien an der Fassade der „Hafenkäserei“

    Der BDA hat am Mittwoch seine Kritik an den Malereien an der Hafenkäserei-Fassade verteidigt. So sei es gelungen, eine Diskussion über Fassadenmalereien anzustoßen.

  • Kritik an Wandmalerei

    Di., 23.05.2017

    Bunte Fassade der Hafenkäserei erregt die Gemüter

    Die bunten Bilder an der Fassade der Hafenkäserei erregen die Gemüter. Der Bund Deutscher Architekten bezeichnet sie als „Verhunzung“, doch viele Leser unserer Zeitung finden sie gar nicht so schlecht.

    Der Bund Deutscher Architekten hat die Wandmalereien an der Hafenkäserei scharf kritisiert. Käserei-Chefin Ann-Paulin Söbbeke versteht das nicht, für sie sind die bunten Bilder „schöne Kunst“.

  • Kunst oder Katastrophe?

    Mo., 22.05.2017

    Heftige Kritik an Hafenkäserei-Fassade

    Die Fassadenbemalung der Hafenkäserei sorgt für Kritik.

    Bunte Bilder in bester Comic-Art zieren die Käserei im Hafen. Aber dem Bund deutscher Architekten ist das zu kitschig.

  • Leben und Werk von Cäsar Pinnau

    So., 21.05.2017

    Architektur für die Mächtigen der Welt

    Pinnaus Hauptwerk in Münster, das Bankhaus Lampe, ist charakteristisch für das Gesamtwerk des Architekten

    In seiner Reihe „A-Z Architekten“ lädt der Bund Deutscher Architekten (BDA) am Montag (22. Mai) zu einem besonderen öffentlichen Abend über den umstrittenen Gebäudeplaner Pinnau ein.

  • Gefängnis an der Gartenstraße

    Sa., 16.07.2016

    Zeitreise ins 19. Jahrhundert

    Historisches Kleinod: das 1853 errichtete Gefängnis an der Gartenstraße.

    Wenn man das Gefängnis an der Gartenstraße betritt, fühlt man sich in die Vergangenheit versetzt. Kaum vorstellbar, dass dieses historische Kleinod abgerissen werden könnte.