Geheimdienst



Alles zur Organisation "Geheimdienst"


  • Konflikte

    Do., 05.09.2019

    Explosion an Kontrollposten in afghanischer Hauptstadt Kabul

    Kabul (dpa) -  In der afghanischen Hauptstadt Kabul hat sich bei einem Kontrollposten im Zentrum der Stadt eine starke Explosion ereignet. Ein Sprecher des Geheimdienstes teilte mit, der Kontrollposten sei mit Kräften des Geheimdienstes, der Polizei und Armee besetzt gewesen. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das Hauptquartier der Nato-Mission «Resolute Support». Über die Art der Explosion könne man noch nichts sagen, hieß es weiter. Lokale Medien berichteten, es handele sich um eine Autobombe.

  • James-Bond-Darsteller

    Do., 05.09.2019

    Promi-Geburtstag vom 5. September 2019: George Lazenby

    Der australische Schauspieler George Lazenby war einmal James Bond. Foto (1969): R. Penn

    Ohne Schauspielerfahrung ergatterte George Lazenby vor 50 Jahren die begehrte Rolle als James Bond und wurde Sean Connerys Nachfolger. Doch schon nach einem Film schmiss der Australier hin und ruinierte seine Karriere. Nun wird George Lazenby 80 Jahre alt.

  • Kriminalität

    Mo., 26.08.2019

    Generalbundesanwalt: Berliner Mord-Ermittlungen «im Blick»

    Karlsruhe (dpa) - Nach den tödlichen Schüssen auf einen Georgier in Berlin verfolgt die Bundesanwaltschaft die dortigen Ermittlungen genau. «Wir haben die Sache im Blick und stehen im engen Kontakt mit der Berliner Justiz», sagte ein Sprecher. Eine Übernahme des Falls durch den Generalbundesanwalt wäre denkbar, wenn der Verdacht auftauchen sollte, dass hinter der Tat der «Geheimdienst einer fremden Macht» stehen könnte. Der 40 Jahre alte Georgier war am Freitag erschossen worden. In Untersuchungshaft sitzt ein 49 Jahre alter Mann aus Russland.

  • Spionagethriller

    Mo., 26.08.2019

    «Die Agentin»: Diane Kruger auf Geheimdienst-Mission

    Ex-Mossad Agentin Rachel (Diane Kruger) trifft den Geschäftsmann Farhad (Cas Anvar).

    Eine Mossad-Agentin verschwindet eines Tages spurlos. Als ihr früherer Kontaktmann sie zu finden versucht, beginnt für die Zuschauer eine turbulente Reise durch das atemlose Leben der Frau.

  • Spionagethriller

    Mo., 26.08.2019

    «Die Agentin»: Diane Kruger auf Geheimdienst-Mission

    Diane Kruger spielt die Ex-Mossad Agentin Rachel, die ein heimatloses Leben führt.

    Eine Mossad-Agentin verschwindet spurlos. Einziger Hinweis: eine kryptische Nachricht an ihren früheren Kontaktmann. «Die Agentin» mit Diane Kruger und Martin Freeman ist ein Spionagethriller - und eine Suche nach der eigenen Identität.

  • UN-Experten

    Mi., 07.08.2019

    Nordkorea erbeutet Milliarden bei Hacker-Raubzügen

    UN-Experten: Nordkorea erbeutet Milliarden bei Hacker-Raubzügen

    Immer wieder taucht Nordkorea im Zusammenhang mit Cyber-Attacken auf. Nun schätzen UN-Fachleute, dass die Autokratie unter Machthaber Kim Jong Un Geld im Wert von Milliarden Dollar ergaunert hat. Es werde für einen bestimmten Zweck gebraucht.

  • Konflikte

    Mi., 07.08.2019

    UN: Nordkorea erbeutet Milliarden bei Hacker-Raubzügen

    New York (dpa) - Nordkoreanische Hacker haben UN-Experten zufolge durch Angriffe im Internet Geldwerte in Milliardenhöhe gestohlen. Viele der Spezialisten arbeiteten unter Leitung des Geheimdienstes des autokratischen Staates und «beschaffen Geld für sein Programm für Massenvernichtungswaffen», heißt es in einem Bericht unabhängiger Experten für den Nordkorea-Sanktionsausschuss der Vereinten Nationen. Der Gesamterlös durch die Online-Raubzüge wird auf bis zu zwei Milliarden Dollar geschätzt, wobei unklar blieb, von welchem Zeitraum die Experten ausgehen.

  • John Ratcliffe vezichtet

    Sa., 03.08.2019

    Trump muss neuen Geheimdienstkoordinator suchen

    John Ratcliffe wird nicht neuer Geheimdienstkoordinator.

    Der US-Geheimdienstkoordinator Dan Coats, der öfter anderer Meinung war als der Präsident, tritt Mitte August ab. Für die Nachfolge hatte sich Donald Trump einen Getreuen ausgeguckt. Doch der machte negative Schlagzeilen. Nun muss eine neue Lösung her.

  • Aberglaube und Reliquien

    Di., 30.07.2019

    Kardinal in Olivenöl - Rafik Schami schreibt neuen Roman

    Der syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami legt einen «einen kriminalistisch grundierten Gesellschaftsroman» vor.

    Was haben Syrien und Italien gemeinsam? Mehr als man denken würde, merken Kommissar Barudi und sein italienischer Kollege. Bei ihren Ermittlungen bekommen die beiden es mit Wunderheilern, Kardinälen und Islamisten zu tun.

  • Nächster Personalwechsel

    Mo., 29.07.2019

    Trumps Top-Geheimdienstler Coats schmeißt hin

    Geheimdienstkoordinator Dan Coats verlässt seinen Posten in der Regierung von Präsident Donald Trump am 15. August.

    Donald Trump und sein Geheimdienstkoordinator Dan Coats lagen öffentlich oft über Kreuz - etwa was Russland angeht. Nun geht Coats. Trump hat schon einen Nachfolger auserkoren - einen Mann, der kürzlich einen bemerkenswerten Auftritt hatte.